Beiträge von Lyve

    Da kann etwas nicht stimmen. Bei den 16ern mit der Bereifung komme ich auf einen Durchmesser von Rad+Reifen von 42,98cm.


    Bei den 17ern auf 45,205cm, das ist schon deutlich größer.


    Die 18er mit den selben Reifendaten haben dann schon einen Gesamtdurchmesser von 47,745cm, das wäre im Vergleich zu den 16ern eine Änderung des Radumfangs von über 11%, das wird in den Felgen so als Zulassung nicht drin stehen und daher niemand eintragen.

    Danke für die zahlreichen Antworten.


    Ich möchte auf jeden Fall ein E-Kennzeichen, damit wird mein Wunschkennzeichen, dass ich auch bereits bei der Stadt reserviert habe, erst richtig vollendet :)


    Ich hoffe nur der Händler vergeigt es nicht, er hat aber zumindest zugesagt, dass er drauf achtet.


    Primär galt die Frage den aktuell schon verfügbaren Vorteilen, ich finde im Netz leider keine Gesamtliste, in der aufgelistet wäre, welche Vorteile es für welche Stadt gibt oder geben wird.

    Wenn man wirklich scharf drauf ist, zu wissen was der Wagen verbraucht, ohne zusätzlich Strom zu laden (der Sinn des ganzen sei mal dahingestellt), kann man den Spritverbrauch bei zwei aufeinanderfolgenden Tankstopps durchaus vergleichen, aber der Ladezustand des Akkus muss bei beiden Malen identisch sein.


    So könnte das funktionieren:

    • Akku so leer fahren, dass der Verbrenner zwangsweise anspringt
    • Volltanken
    • Fahren bis der Tank leer ist
    • Wieder tanken, Liter laut Kassenzettel und Kilometer aufschreiben und Verbrauch ausrechnen

    Für den Test sollte Eco-Pro und mindestens kurz bevor der Tank zum zweiten Mal leer ist im Modus Max-E-Drive gefahren werden, damit gewährleistet ist, dass der Akku beim zweiten Tankvorgang nicht voller ist als beim ersten Mal.


    Dann hat man den realistischen Benzinverbrauch des Wagens, denn man hat als Energieträger nur Benzin, nicht aber Strom zugeführt. Bei dem Test kommt weiterhin die Effizienz durch Rekuperation zum Tragen, zwischenzeitlich ist der Akku daher nicht leer und der Wagen kann durch elektrischen Antrieb Benzin sparen. Alles andere wäre bei einem Hybrid aber auch nicht fair, der Akku wird ja wieder leer gefahren und er wurde nur durch Energie geladen, die er durch Bremsen selbst erzeugt, der Vortrieb ist ja durch Benzin entstanden. Man hat nur Benzin getankt, keinen Strom und kann bei identischem Akkustand auf diese Weise hingehen und den Verbrauch ermitteln.


    Alles andere, SOCs die nicht gleich sind oder Save-Battery um das Auto zu zwingen, nicht effizient zu sein, sind nicht fair.

    Irgendwie finde ich über 8L zu hoch.


    Unseren 318d E90 LCI fahre ich im Düsseldorfer Stop&Go Verkehr zwischen 5,9 und 7,5 Litern je nach Verkehrsdichte. Eine 8 vorm Komma habe ich noch nie geschafft.


    Und das bei ganz normaler Fahrweise, ohne streng auf den Verbrauch zu achten und der Motor ist eine Generation älter.

    Fast, die Streben sind blau schimmernd. Zudem haben die Radnabendeckel ebenfalls einen hellblauen Rand und noch ein paar andere Kleinigkeiten, die ich aber vergessen habe.


    Der Testwagen war noch ohne die iPerformance Umfänge, aber ein 330e stand dort, der hatte sie bereits. Daher hat sich meine Farbwahl auf Mineralweiß dann auch gefestigt. Ich glaube das wird damit sehr schick aussehen.

    Huhu,


    mir ist aufgefallen, dass meine Versicherung mir drei verschiedene Einträge für den 225xe liefert:


    BMW - F2AT (225XE ACTIVE TOURER IPERFORMANCE), 136 PS (100 KW), 1499 ccm
    BMW - UKL-L (225XE ACTIVE TOURER IPERFORMANCE), 136 PS (100 KW), 1499 ccm
    BMW - UKL-L (225XE ACTIVE TOURER), 136 PS (100 KW), 1499 ccm


    Ich gehe davon aus, dass der letzte Eintrag für die "alten" Modelle ohne die iPerformance spezifischen Umfänge ist. Aber warum gibt es für die iPerformance Variante immer noch zwei verschiedene Schlüsselnummern? Hat jemand Ahnung und kann aufklären?


    Gruß,


    Lyve

    Ich will den Tempomat in Form eines zweiten "Blinkerhebels" wiederhaben.


    Das man den nun immer erstmal "aktivieren" muss und dann nur so ein kleines Rädchen zum Einstellen hat, gefällt mir nicht so gut. Auch die Konsequenz daraus, dass nun nächstes/vorheriges Lied nicht mehr eigene Tasten, sondern so ein Rollrad sind.