Beiträge von Lyve

    Er braucht keine CD Erklärung sondern er hätte gerne mehr Möglichkeiten, das kann ich teilweise auch nachvollziehen.


    Das einzige was es gibt ist "Klimatisieren", die Zieltemperatur kann weder eingestellt noch abgelesen werden. Bei ca 16° auf 23° vorheizen macht insbesondere dann Sinn, wenn der Wagen an einer Ladesäule hängt, das bringt dann auch zusätzliche Reichweite.


    Und das mit dem Fenster Status ist auch valide, die Daten werden sogar übermittelt, nur kann ihn weder die App noch dir Webseite anzeigen.

    Ihr verwechselt hier kwh/100km mit Kilowatt als Momentanverbrauch.


    8 KWh/100km sind nur bei 100 km/h 8000 Watt, bei 15km/h dauert es aber 6,6 Stunden um 100km zu fahren und die 8000 Watt zu verbrauchen, d.h. wir reden bei seiner Fahrt mit 15km/h von einem Momentanverbrauch von 1200 Watt.

    Das Zuschalten hört man nicht, da es keinen klassischen Anlasser gibt, sondenr der Motor über den Startergenerator gestartet und auf die richtige Drehzahl vor dem Einkuppeln gebracht wird, daher immer auf den Drehzahlmesser achten.


    Ich hatte noch keine Gelegenheit dies zu testen, da ich wochentags nur mit Strom unterwegs bin.


    Es müsste rein theoretisch z.B. dann passieren wenn man mit lauter Musik und im Automatik-Modus auf die Autobahn auffährt und sich der Verbrenner ab >80km/h dazuschaltet. Aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht, werde ich probieren.

    Seltsam, denn der Ladevorgang ist abgeschlossen und der chargingLevelPercent ist 100,0.


    Genau wegen Heimautomation habe ich das alles auch gemacht.


    Bzgl API => PN

    Heute habe ich den Akku etwas leer gefahren und konnte meine Daten zum ersten Mal während des Ladevorgangs aufzeichnen. Hier mal ein erstes Bild.


    Geladen habe ich "reduziert", also mit 9A / ca. 2000 Watt. Interessant finde ich, dass der soc ab ca. 4,75 langsamer ansteigt, um dann zum Schluss nochmal einen riesigen Sprung zu machen. Der Ladestrom betrug aber durchgängig 9A.


    Es gibt noch einige andere Werte, die interessant wären, aber da kenne ich noch nicht die Hintergründe, beispielsweise einen Wert namens "soc_hv_percent", der gerade auf 98,0 steht. Irgendwie fehlt mir hier jetzt planetti :)


    Edith: Die Knicke sind durch Fehler in meinem Programmcode entstanden, ist ja auch noch neu :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://nilsschneider.de/225xe/soc_socmax.PNG]

    Ich gehe dennoch davon aus, dass die Formulierung aus dieser Pumaliste unglücklich gewählt ist und die Start Stopp Automatik bei der Implementierung des Features nicht bedacht wurde.


    Beim Start des Autos verstehe ich es völlig, aber mir ist komplett rätselhaft, warum dies während der Fahrt passieren sollte, was hat die Verringerung der Radiolautstärke beim Anfahren mit Verkehrssicherheit zu tun?


    Da wäre es der Verkehrssicherheit zuträglicher dies vor einer Kurve zu tun, damit ich entgegenkommende Autos höre oder die Lautstärke auf Maximum zu drehen wenn ich mit meinem lautlosen Hybrid einen verkehrsberuhigten Bereich befahre.


    Ich werde mal beobachten, ob ähnliches im XE auch passiert.

    Ich arbeite übrigens gerade an einem kleinen Programm, um die Verbrauchswerte dauerhaft automatisiert über des ConnectedDrive Portal auszulesen und in eine Datenbank zu schreiben und daraus dann Graphen zu erstellen. Die ConnectedDrive-API ist sehr redselig :D

    @peppino1 heute morgen war es hier noch sehr kalt, ich habe die Sitzheizung angemacht um nicht vollständig zu frieren. Sparsam deshalb, weil die richtige Heizung deutlich mehr Strom verbraucht als die Sitzheizung.