Beiträge von rsantosf

in Richtung deiner anderen Beiträge: fahr einfach ein Auto von A nach B? Das kostet Energie kw/h oder/und eben Benzin, so ist das Leben. Alternativ nimm das Rad oder laufe....

Haha. Ich versuche gerade zu verstehen, wie das Auto funktioniert und wie ich den Energieverbrauch optimieren kann. Bisher bin ich immer Diesel gefahren, daher ist ein Plug-in-Hybrid Neuland für mich. Ich möchte das Beste daraus machen, und ich bin jemand, der gerne alles über die Funktionsweise von Dingen wissen möchte. Ich bin Informatiker und arbeite in der Softwareentwicklung, daher macht mir diese Beschäftigung so viel Spaß.

Ich kenne das Verhalten von meinem 225e, dachte aber dass nach einem Timeout der Lüfter wieder ausgeht. Was ist denn dein Use-Case das Auto einzuschalten und stehenzubleiben?

Taxi Fahrer vielleicht? ^^

Hallo mf23

Du hast erwähnt, dass du einen 225e hast.

Kannst du mir bestätigen, ob bei deinem Auto der Lüfter läuft, während du es lädst? Bei meinem springt der Lüfter direkt an, sobald ich das Kabel einstecke, und bleibt an, bis der Ladevorgang beendet ist.

Und auch wenn ich das Auto nicht lade: Wenn ich die Tür öffne und sich die Displays einschalten, startet ebenfalls der Lüfter. Wenn ich die Displays ausschalte, indem ich die Lautstärketaste einige Sekunden gedrückt halte, stoppt auch der Lüfter.

Genauso, wenn ich das Auto einfach stehen lasse und sich die Displays nach einer Weile von selbst ausschalten, geht der Lüfter ebenfalls automatisch aus.

Macht dein Auto das Gleiche mit dem Lüfter?

Ich habe heute ausprobiert, die Hin- und Rückroute im Navi im effizienten Modus einzugeben. Das heißt: Als Reiseziel habe ich die Zielstadt als Zwischenstopp gesetzt und gleichzeitig den Startpunkt auch als Zielpunkt angegeben. Das für die Hinfahrt.

Für die Rückfahrt reicht es dann einfach, die Route nach Hause einzugeben.

Also, für die Hinfahrt:

114 km | 1:45 Std. | 2,4 l/100 km | 2,8 l Benzin | 9,5 kWh/100 km | 10,9 kWh insgesamt | 99 % Effizienz | 65 % eDrive

Für die Rückfahrt:

113 km | 1:31 Std. | 5,0 l/100 km | 5,7 l Benzin | 0,9 kWh/100 km | 1 kWh insgesamt | 99,5 % Effizienz | 25,9 % eDrive

Batterie auf 90% geladen und bin mit 5% angekommen.

Nach Rechnung sind das 103 km rein elektrisch.

Man sieht also, dass das Auto die Energieverteilung zwischen Hin- und Rückfahrt nicht gerade gleichmäßig managt.

Auf der Hinfahrt war die Batterie fast leer und blieb bei 12 % für die Rückfahrt. Ich bin mit 5% Batterie zu Hause angekommen.

Das sieht für mich nicht gerade nach „Batterie für die Rückfahrt sparen“ aus – aber gut, die Werte insgesamt sind trotzdem nicht schlecht.

5 Liter pro 100 km für die Rückfahrt sind völlig in Ordnung, die 2,4 l für die Hinfahrt sind natürlich noch besser.

Wie seht ihr das?

Wenn ich nur die Hinfahrt als Ziel gesetzt hätte, wäre die Batterie dann ganz leer gewesen? Oder hat das 12 %, das für die Rückfahrt übrig blieb, damit zu tun, dass ich die Rückroute schon bei der Hinfahrt eingegeben habe?

Nächstes Mal probiere ich es im „Personal“-Modus.

Also, da ich neu in diesem Thema bin, würde ich gerne wissen, ob jemand mit mehr Erfahrung ein paar Tipps geben kann, um die Reichweite so groß wie möglich zu halten. Zum Beispiel, damit man mit Akku im Zielort ankommt und wenig Benzin verbraucht...

Ich habe zum Beispiel gelesen, dass manche, wenn sie in eine Stadt fahren, die 150 km entfernt ist und am selben Tag zurückwollen, im Navi als Zwischenziel den Zielort eingeben und als Endziel wieder den Ausgangspunkt. So berechnet das Auto automatisch die Strecke und der EFFICIENT-Modus verwaltet sich selbst. Stimmt das?

Ich würde gerne solche Dinge lernen. Mein ganzes Leben lang bin ich Diesel gefahren, und jetzt das hier, haha.

Der 225e xDrive Active Tourer hat eine elektrische Reichweite von etwa 87 km. Wenn ich also beispielsweise 150 km hin und 150 km zurück fahren möchte (oder jede andere Strecke, die deutlich über den 87 elektrischen Kilometern liegt)...

Viele Grüße!

Zumindest bin ich jetzt beruhigter, weil ich weiß, dass sich die Bildschirme nach einer gewissen Zeit von selbst ausschalten. Auch wenn sie sich wieder einschalten, gehen sie anschließend wieder aus. Es ist ein wiederkehrender Zyklus. Dadurch ist das Risiko eines eingebrannten Bildes auf dem Display deutlich geringer.

Das Problem wäre, wenn sie sich nicht ausschalten und stundenlang mit weißen Buchstaben auf schwarzem Hintergrund eingeschaltet blieben. Das wäre tatsächlich ein Problem, aber wie es aussieht, passiert das mit den neuesten Softwareversionen nicht mehr.

Der Fall ist, dass ich keinen Sinn darin sehe, dass sich die Bildschirme von selbst einschalten, wenn das Auto ausgeschaltet und abgeschlossen ist. Es ist eine Energieverschwendung, die wir gerade eigentlich aufladen.

Ich habe festgestellt, dass sich mit dem Update der Zentralbildschirm einschaltet und ein weißes BMW-Logo auf schwarzem Hintergrund zeigt (was für mich absolut keinen Sinn ergibt). Nach etwa 4–5 Minuten schaltet sich dann der Fahrerbildschirm mit allen Ladeinformationen ein und nach einer weiteren Minute gehen beide Bildschirme wieder aus. Dieser Vorgang wiederholt sich ungefähr alle 20 Minuten.

Unabhängig davon, ob die Bildschirme dadurch beschädigt werden oder nicht – bei 5 Minuten passiert sicher nichts, das ist mir klar –, aber wenn das über mehrere Stunden geht, kann ich euch garantieren, dass weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund den Bildschirm wirklich beschädigt. Es ergibt einfach keinen Sinn, dass dabei Ladeenergie verloren geht. Wenn man die Energieverluste durch die Lüfter und die Batteriekonditionierung, die Umwandlungsverluste und jetzt auch noch die Bildschirme zusammenrechnet, ist der Ladevorgang am Ende nicht effizient und es gehen unnötig viele Watt verloren.