Hat jemand schon einmal 20 Minuten neben dem Auto gewartet, um zu sehen, ob auf dem Bildschirm das BMW-Logo erscheint?
Man muss natürlich draußen warten, mit dem Auto abgeschlossen.
Hat jemand schon einmal 20 Minuten neben dem Auto gewartet, um zu sehen, ob auf dem Bildschirm das BMW-Logo erscheint?
Man muss natürlich draußen warten, mit dem Auto abgeschlossen.
Seit dem Update schaltet sich beim Laden nach genau 18 Minuten immer der Infotainment-Bildschirm ein und zeigt das weiße BMW-Logo in der Mitte an.
Kommt euch das normal vor?
Aber ich sehe nicht, dass es sonst jemandem aufgefallen ist.
Für mich ist das wirklich total merkwürdig und völlig sinnlos.
Warum geht der Bildschirm während des Ladevorgangs überhaupt an? Besteht sogar das Risiko, dass der Bildschirm unnötig beschädigt wird. Wenn es wenigstens ein Bildschirmschoner wäre, aber auch das würde keinen Sinn ergeben – es ist doch klar, dass man damit nur unnötig Energie verbraucht.
Kennt jemand die E-Mail-Adresse der zuständigen BMW-Abteilung? Man muss sie darüber informieren, damit sie dieses Problem im nächsten Update beheben. Das ist völlig unsinnig.
Gibt es irgendeinen Trick oder eine Einstellung, um das zu verhindern?
Ich habe versucht, alles auszuschalten, abzuschließen usw., und ich glaube, es ist irgendwie zufällig – ein paar Ladevorgänge lang ist der Bildschirm nicht angegangen, aber inzwischen kann ich es nicht mehr verhindern. Wenn ich mit dem Schlüssel abschließe, geht der Bildschirm zwar aus, aber nach 18 Minuten schaltet er sich wieder ein.
BMW 225e xDrive Active Tourer (U06 21EA) aus dem Jahr 2025.
07/2025.51
HILFE!!!!
Das liegt daran, dass ich, weil es neu ist, angefangen habe, die Bildschirme genauer zu untersuchen, und dabei ist mir etwas aufgefallen.
Heute konnte ich die Version 07/2025.51 installieren.
Während des Ladevorgangs kann ich es verstehen, da die Batterie konditioniert wird.
Aber der Ventilator schaltet sich ein, sobald ich die Autotür öffne. Ich öffne mit der Fernbedienung, öffne die Tür und der Ventilator springt an. Ist das normal?
Welche Softwareversion ist aktuell verfügbar? Denn ich habe noch die Version 11/2024.58
225e xDrive U06 21EA (2025)
Ich bin neu im Forum und fahre einen BMW 225e xDrive Active Tourer (Baujahr 2025, U06 21EA).
Beim Einschalten des Autos aktiviert sich der Lüfter, der laut Theorie die Batterie konditioniert. Wenn ich das Auto mit dem Start-Knopf starte, geht der Lüfter jedoch aus.
Dieser Lüfter läuft auch die ganze Zeit, während das Auto lädt.
Laut dem Händler ist dieses Verhalten ganz normal.
Sobald ich die Autotür öffne und sich die Bildschirme einschalten, springt der Batterielüfter an und läuft weiter, bis ich den Motor starte. Er kann die ganze Zeit eingeschaltet bleiben, solange das Auto geöffnet wurde und steht.
In der Garage hört man ihn deutlich, aber draußen hört man ihn kaum, außer man geht direkt an die Front des Autos.
Ist das normal? Es ist seltsam, dass das Auto während der Fahrt leiser ist als im Stand.