Wie macht man eine lange Fahrt mit einem Plug-in-Hybrid?

• Also, da ich neu in diesem Thema bin, würde ich gerne wissen, ob jemand mit mehr Erfahrung ein paar Tipps geben kann, um die Reichweite so groß wie möglich zu halten. Zum Beispiel, damit man mit Akku im Zielort ankommt und wenig Benzin verbraucht...

Ich habe zum Beispiel gelesen, dass manche, wenn sie in eine Stadt fahren, die 150 km entfernt ist und am selben Tag zurückwollen, im Navi als Zwischenziel den Zielort eingeben und als Endziel wieder den Ausgangspunkt. So berechnet das Auto automatisch die Strecke und der EFFICIENT-Modus verwaltet sich selbst. Stimmt das?

Ich würde gerne solche Dinge lernen. Mein ganzes Leben lang bin ich Diesel gefahren, und jetzt das hier, haha.

Der 225e xDrive Active Tourer hat eine elektrische Reichweite von etwa 87 km. Wenn ich also beispielsweise 150 km hin und 150 km zurück fahren möchte (oder jede andere Strecke, die deutlich über den 87 elektrischen Kilometern liegt)...

Viele Grüße!

• Alles richtig - bis auf die 87km, die haste eher nur im Sommer. Wenn du möglichst mit leerem Akku wieder nach Hause kommen möchtest, nutze die Navi mit Zwischenziel=Ziel und Endziel=Zuhause. Es ist erstaunlich, wie er das hinbekommt. Landstrasse/Autobahn dann oftmals Benziner, Ortschaften fast immer elektrisch und blaue Umweltzonen auch elektrisch. Ob du dabei 200km oder 2000km fährst scheint fast egal.
    Ich fahre fast nur PERSONAL mode, wo das funktioniert, EFFICIENT tippe ich ist gleich, SPORT kann ich nicht sagen, evt. korrigieren mich andere.

• Ich habe heute ausprobiert, die Hin- und Rückroute im Navi im effizienten Modus einzugeben. Das heißt: Als Reiseziel habe ich die Zielstadt als Zwischenstopp gesetzt und gleichzeitig den Startpunkt auch als Zielpunkt angegeben. Das für die Hinfahrt.

Für die Rückfahrt reicht es dann einfach, die Route nach Hause einzugeben.

Also, für die Hinfahrt:

114 km | 1:45 Std. | 2,4 l/100 km | 2,8 l Benzin | 9,5 kWh/100 km | 10,9 kWh insgesamt | 99 % Effizienz | 65 % eDrive

Für die Rückfahrt:

113 km | 1:31 Std. | 5,0 l/100 km | 5,7 l Benzin | 0,9 kWh/100 km | 1 kWh insgesamt | 99,5 % Effizienz | 25,9 % eDrive

Batterie auf 90% geladen und bin mit 5% angekommen.

Nach Rechnung sind das 103 km rein elektrisch.

Man sieht also, dass das Auto die Energieverteilung zwischen Hin- und Rückfahrt nicht gerade gleichmäßig managt.

Auf der Hinfahrt war die Batterie fast leer und blieb bei 12 % für die Rückfahrt. Ich bin mit 5% Batterie zu Hause angekommen.

Das sieht für mich nicht gerade nach „Batterie für die Rückfahrt sparen“ aus – aber gut, die Werte insgesamt sind trotzdem nicht schlecht.

5 Liter pro 100 km für die Rückfahrt sind völlig in Ordnung, die 2,4 l für die Hinfahrt sind natürlich noch besser.

Wie seht ihr das?

Wenn ich nur die Hinfahrt als Ziel gesetzt hätte, wäre die Batterie dann ganz leer gewesen? Oder hat das 12 %, das für die Rückfahrt übrig blieb, damit zu tun, dass ich die Rückroute schon bei der Hinfahrt eingegeben habe?

Nächstes Mal probiere ich es im „Personal“-Modus.