Beiträge von aprilscherz

Hallo Mzo,

das hört sich nicht gut an und ich kann auch nicht wirklich was zum Problem sagen, aber einen Tipp habe ich. bei und hier in der Nähe genau in Solingen ist eine Werkstatt die bei BMW eigentlich alles programmieren.

Habe da mal die VZE einspielen lassen. Nimm doch mal mit denen Kontakt auf und frag nach deren Idee dazu!

CK-TEC GERMANY - Coding | Programming | Tuning | Retrofits für BMW
    Coding - Programming - Tuning - Retrofits & Steuergeräte-Reparaturen für BMW & MINI Fahrzeuge. Jetzt Termin sichern & dein Fahrzeug auf das nächste Level…
    cktec-germany.de

Viel Erfolg

Ein lustiger Zufall !

Habe gerade eben tatsächlich hinten gewechselt. Alles lief nach Plan.

Ja man braucht den Sattelträger nicht lösen, so wie ich es in den Videos auch gesehen hatte.

Man kann die Scheiben einfach schräge reinschieben. Der Kontakttausch erschien mir einfacher als vorne, da der Stecker nicht so versteckt ist.

....übrigens ohne 7er Inbus gehts nicht, wie ich selbst leidlich vor einigen Wochen erfahren musste.

Sonst hätte ich den Wechsel schon beim Sommerreifentausch mit erledigt

Hallo,

da ich auch hinten wechseln will, habe ich noch eine Verständnisfrage zu den Drehmomenten.

Also die Führungsschrauben mit 30Nm ist klar. Denke dass ich den Bremsträger gar nicht lösen muss.

Falls aber doch, was heißt dann "Fügemoment 30 Nm; Drehwinkel 90"??

Zuerst mit 30Nm anziehen und danach noch weitere 90 Grad drehen? Das erscheint mir unwahrscheinlich viel.

Also was hat das mit dem Drehwinkel auf sich??

Schön wenn mich einer aufklären könnte.