Bei BMW ?
Ja klar
Bei BMW ?
Ja klar
Hallo zusammen, möchte euch auch kurz meine Leidensgeschichte erzählen, da ich glaube nicht der einzige zu sein:
Besitzer eines 225xe BJ 07/2018 aktuell knapp 60.000km in Österreich. Im Laufe der Jahre hat die Kapazität der Hochvoltbatterie spürbar abgenommen. Habe alle technischen Überprüfungen immer in der Fachwerkstätte machen lassen und die Antwort war immer: Alles in Ordnung. Auch als die 6 Jahre Garantie letztes Jahr kurz vor dem Ablaufen war habe ich noch einmal eine Überprüfung machen lassen, aber wieder war die Antwort alles Bestens, das ist normale Alterung. Allerdings haben sie mir angeboten (wenn ich schon so hysterisch bin) Den Austausch komplett für 12.000 EUR vorzunehmen. Eine Anfrage an BMW auf Kulanz wurde abgelehnt. (zu dem Zeitpunkt war die effektive Reichweite im Normalgebrauch auf ca. 14 km gesunken.
So nun ein Jahr später ist die reine elektrische Reichweite effektiv gleich 0 - also das Fahrzeug schaltet ständig den Benziner zu und die Orange Warnung leuchtet regelmäßig auf: Hybridsystem gestört bzw. Motor nicht abschalten, kontaktieren sie einen Servicepartner...
Gut also die Werkstatt aufgesucht - erster Anlauf, sie haben den Fehlerspeicher gelöscht und angeblich irgendetwas umprogrammiert - sollte wieder laufen, war die Auskunft. Ist es auch genau 480m nach der Ausfahrt aus dem Werkstatttor, wieder das gleiche (Fehleranalyse hat 280 EUR gekostet). Jetzt steht das Fahrzeug seit Monat letzter Woche in der Werkstatt - und sie haben mich am Dienstag angerufen. Mindestens ein Zellmodul ist defekt und muss getauscht werden. Auch das Elektronikmodul muss dabei mitgetauscht werden. Kostenvoranschlag 4.900- EUR, Kulanzanfrage bei BMW ergab - Ablehnung - wenn man alles tauscht Kosten bei 12.000,- EUR also fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es ist zum Heulen... Ahja und sie können nicht sagen in welchem Zustand die einzelnen Module sind, auf Zellebene schon gar nicht.
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll, Garantie ist ja abgelaufen, Kulanz gibt es nicht, Irgendwelche Werkstätten die das günstiger anbieten kenne ich auch keine. das ist wirklich der Horror wenn ein fabriksneuer BMW, betgepflegt nach 7 Jahren Jahren und 60.000km Schrottwert hat....
Habt ihr gute Ratschläge oder zumindest ein wenig Trost für mich 😔