Beiträge von El Cid

    M-Strom....???

    Ladestrom für Ihr Elektrofahrzeug | Stadtwerke München (swm.de)


    M-Ladestrom!


    Hier ein Beispiel aus dem Angebot der Stadtwerke:

    ich zitiere:

    Ab wann lohnt sich M-Ladestrom Pur für mich?


    Im Vergleich zum Haushaltsstrom lohnt sich M-Ladestrom Pur mit separatem Zähler schon für Wenigfahrer*innen ab circa 8.000 km im Jahr.


    Also mit 8.000km M-Strom ist man schon Wenigfahrer. :)


    Da bin ich mit den gefahrenen öffentlichen Verkehrsmitteln (Innerstädtisch) und meinen restlichen ca. maximal 6.000km gefahrenen Benzinkilometern (Überland) aber deutlich umweltfreundlicher unterwegs.

    Hallo,

    ich habe die beiden vom Innenleben her sehr ähnlichen Fahrzeuge AT U06 und X1 U11 eingehend auf meine Anforderungen hin geprüft und ausgetestet.

    Das Fahrzeugwachstum von U06 und U11 halte ich persönlich, da im unteren cm-Bereich für vernachlässigbar.

    Letztendlich habe ich mich aber für den U11 also X1xDrive23i aus folgenden Gründen entschieden.


    -beim Fahren konnte ich was die unterschiedliche Fahrzeughöhe anbelangt, (Differenz exakt 66mm) keinen negativen Unterschied bezüglich des höheren Schwerpunktes und der Fahrdynamik feststellen. Das wird wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen im absoluten Grenzbereich feststellbar und zutreffend sein, den ich bei normaler Fahrweise wohl nie erreichen werde.

    Für mich war letztendlich der größere Nutzwert entscheidend:

    - bequemerer Einstieg

    - deutlich größerer Kofferraum

    - gefühlt deutlich luftiger im Innenraum

    - deutlich besserer Wiederverkaufswert

    - mir gefiel die Befestigung der Außenspiegel an den Türen überhaupt nicht. Das gab es früher schon einmal und führte wenn solche Außenspiegel abgefahren wurden zu

    erheblichen Schäden an den Türen. Auf den Reparaturkosten bleibt man in der Regel sitzen weil der Verursacher nicht auffindbar ist.

    - das HUD wird beim X direkt in die Scheibe gespiegelt.


    Bei dem von mir angestellten Vergleich habe ich plug-in-Hybrid Fahrzeuge aus folgenden Gründen mal außen vor gelassen.


    Da ich mit dem Auto aktiv am Stadtverkehr Münchens überhaupt nicht teilnehme!

    Ich fahre alle Strecken mit den öffentlichen Verkehrsmittel, deswegen macht ein plug-in-Hybrid Fahrzeug für mich überhaupt keinen Sinn.

    Mein Streckenprofil liegt bei Überlandfahrten Großteils im Entfernungsbereich von 250 bis 400km.

    Im Winter machen reine Stromer auf diesen längeren Strecken ohne irgendwo unterwegs laden zu müssen auch nicht mehr mit und scheiden somit aus.

    Die Sitzposition ist bei den Stromern für die Hinterbänkler im Vergleich auch nicht mehr als prickelnd zu bezeichnen.


    Ich hätte in meiner Garage sogar den Anschluss für M-Strom vorbereitet,

    Kosten:

    - einmalige Gebühr ca. 1.500€

    - monatliche Flatratekosten zwischen 45€ und 95€


    Ich warte auf die Wasserstofftechnologie welche auch von der Firma BMW wohl favorisiert wird.

    In ca. 3 bis 5 Jahren wird es von BMW ein entsprechendes Fahrzeug geben.


    Grüße

    Peter

    Haben die Sportsitze beim U06 keine Lordosenstütze?
    Beim F45 sind die auch bei den Sportsitzen dabei.

    Hallo,

    einmal ist die Lordosenstütze im Comfortpaket enthalten oder aber auch separat im Aktivsitz wie folgt enthalten


    Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer (500€ beim X1, wird beim Active Tourer dasselbe sein)
    – Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer in Höhe und Tiefe elektrische verstellbar und sorgt so für eine orthopädisch einwandfreie Sitzhaltung
    – Aktivfunktion der Lordose für ermüdungsfreies Sitzen durch Mobilisierung der unteren Wirbelsäule
    – Keine Montage der BMW Befestigung Feuerlöscher am Beifahrersitz möglich.


    Separat ist dies auch ausschließlich für den Fahrer zu bestellen.


    Dies verhält sich so im U06 und U11


    Grüße

    Peter

    Hallo,


    nachdem der Active Tourer an die Stelle des E46 rückt biete ich diesen zum Januar 23 zum Kauf an.

    TÜV und ASU wurden jetzt neu gemacht, sowie der Endtopf erneuert, der Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel fand ebenfalls beim KFZ-Meisterbetrieb statt.

    Der Touring Bj. 09/2003 ist 150.000km gelaufen.

    Im Jahr 2005 hatte ich hinten links einen Auffahrunfall der bei BMW repariert wurde.

    Es handelt sich bei dem Fahrzeug um eine Edition Exclusiv, mit Xenonscheinwerfer, Lederausstattung, Weißen Blinkern, Klimaautomatik, Radio Professional, Sportlederlenkrad.

    Die Xenonscheinwerfer wurden bereits erneuert und die Batterie ebenfalls gewechselt.

    Ferner sind dabei ein Satz Winterräder auf Original BMW Alufelgen und die Sommerbereifung ebenfalls auf Original BMW Alufelgen.

    Des weiteren ein BMW Dachgepäckträger mit 5 Fahrradhaltern.

    Es ist ein ideales Zweitfahrzeug.

    Die Preisvorstellung VB liegt bei 3.500€


    Grüße

    PeterK800_DSC00018.JPG

    K800_DSC00027.JPGK800_DSC00028.JPG

    Servus miteinander,


    wegen dem anstehenden Fahrzeugwechsel biete ich hier meine Original BMW Dachgepäckträger als Relingträger zum Kauf an.

    Die Träger wurden exakt einmal zum Christbaumkauf probemontiert, gebraucht habe ich sie in der Folge nie mehr.

    Die Bedienungsanleitung und die 3 Schlüssel für das Trägerschloss liegen bei.

    Auf dem ersten Foto ist die BMW Teilenummer und Verwendungsbezeichnung sichtbar.

    Leider habe ich den Imbussschlüssel verlegt aber das dürfte überhaupt kein Problem sein.

    Meine Preisvorstellung liegt bei 115,00€

    Abholung in München wäre empfehlenswert da die Teile recht unhandlich und schwer zu verpacken sind.


    Grüße

    Peter20221129_135612.jpg

    20221129_135549.jpg20221129_135521.jpg20221129_135514.jpg20221129_135458.jpg20221129_135441.jpg

    Hallo,

    eine kurze Zwischenfrage, gibt es folgende Einfahrhinweise für den Hybrid auch.


    Einfahrhinweise die vorgeben

    Geschwindigkeit und Drehzahl bis 2.000km nicht zu überschreiten.

    Bei Benziner 4.500/min und 160 km/h

    Bei Diesel 3.500/min und 150 Km/h

    Ab 2.000 km kann beides allmählich gesteigert werden.

    Während des Einfahrens die Launch Control nicht nutzen.