Hallo blu,
das wird schwierig zum Thema etwas zu finden.
Was ich auf die Schnelle gesehen habe das die i3 Modelle usw. also Fahrzeuge mit Karbonbauteilen KTL-beschichtet sind.
Rasch überflogen gibt's zum Thema recht wenig, evtl. auch nicht für den F45/F46
https://www.benseler.de/de/presse/pressemeldungen/Zusammenarbeit-zwischen-BMW-und-BENSELER.php
Im Werk München:
https://www.produktion.de/tren…dung-effizienter-121.html
Bei den zwei IPP-Linien – Integrated Paint Process – handele es sich um die füllerlosen Lackierkabinen. „Bisher war es so, dass man zuerst eine KTL-Schicht auf die Karosse aufbrachte, darauf folgte der Füller und im Anschluss der eigentliche Basislack mit dem Klarlack. BMW lässt nun die Füllerschicht weg, trägt zwei Basislackschichten in einem Prozess auf und spart dadurch den Füllertrockner und somit jede Menge Energie und Fertigungszeit“, weiß Hack zu berichten. In Zahlen ausgedrückt geht es um circa 23 % weniger Energieverbrauch, einen verringerten CO2-Ausstoß von 22 % sowie um sieben Prozent reduzierte VOC-Emissionen.
Zitat Ende.