Natürlich ändert sich der Schadstoffausstoß durch die MSA im Prüfzyklus (In den Standzeiten läuft der Motor nicht). Warum wird es denn sonst verbaut? Und da die Emmissionnierung Teil der Typzulassung ist, ist es nicht erlaubt die MSA auszucodieren!
Übrigens erlischt durch das umcodieren eure Garantie, und bei BMW kann man nachvollziehen wann es codiert wurde und wenn es nicht durch BMW geschehen ist. Desweiteren arbeiten alle freien Codierer meist mit illegaler Software...Achso die Gefahr der Zerstörung der Steuergräte trägt ja eh der Kunde
Genau so ist es und ich habe hier auch schon einmal an anderer Stelle dringend abgeraten derartige Dinge an einem fast Neufahrzeug machen zu lassen.
Einmal gemacht sind diese Eingriffe von BMW feststellbar und nicht mehr rückgängig zu machen.
Ist doch logisch das ein Hersteller eine mögliche Schadensursache auf einen Codiereingriff abzuschieben versucht. Dann beweist einmal das Gegenteil!
Ich habe beruflich sehr häufig mit Garantie und Vertragsangelegenheiten zu tun, ich weiß wovon ich rede und kann nur davon abraten.
Gruß
Peter