was gibt es denn neues hab ihr schon was Kodiert?
Hallo,
ehrlichgesagt,
wüsste ich jetzt nicht was ich aus der Serienfunktion umkodieren lassen sollte,
mir passt das eigentlich alles in allem prima.
was gibt es denn neues hab ihr schon was Kodiert?
Hallo,
ehrlichgesagt,
wüsste ich jetzt nicht was ich aus der Serienfunktion umkodieren lassen sollte,
mir passt das eigentlich alles in allem prima.
wie Du meinst Active,
ist deine persönliche Meinung!
Das Thema das ich ansprach hat mit Auto zu tun, wir befinden uns hier wohl in einem Autoforum.
Das angesprochene Thema ist unangenehm, ich weiß aber das ist kein Kuschelthema man muß es aushalten können ohne einen Herzkasper zu bekommen!
Das Thema hat im Besonderen mit Dieselmotoren zu tun! (liest man den Beitrag des UBA aufmerksam durch)
Die Presse berichtet täglich über evtl. bevorstehende Fahrverbote in den großen Innenstädten!
Dann stellst Du dich hin und unterstellst mir eine Radikalisierung, ehrlichgesagt lächerlich!
Die Diskussion stellte ich so wie ich die Dinge sehe in den Raum ohne Persönlich zu werden!
Ich habe übrigens an keiner Stelle behauptet ich wäre ein Saubermann, einfach lächerlich!
Du attackierst aber leider persönlich, deswegen hat auch das Thema für mich an dieser Stelle ein Ende! (ich verstehe dich dahingehend überhaupt nicht)
Alles anzeigenPeter, das ist total inkonsequent. Dann verkaufe doch das Auto, dann fährst du mit noch besserem Gewissn rum.
Nimm die Bahn für Urlaubsreisen oder fahre mit dem Hybrid-Taxi, ist immer noch günstiger als ein teuer bezahltes Auto rumstehen zu haben. Für Fahrten zum Einkaufen kannst du auch DriveNow nutzen ode andere Carsharing-Angebote. Ich weiß nicht, wieviel dieser Angebote du nutzen kannst, bis du den Kaufpreis Deines Autos erreicht hast.
Das Auto mit 192 Ps aber steht entweder nur rum oder verpestet die Umwelt, es hat bereist jede Menge CO2 durch die Produktion verschüttet, für die Ledersitze sind Tiere gestorebn und für das Holz im Auto ist ein Baum gefällt worden.
Eigentlich hätte doch auch der 218 i gereicht, der verbraucht einfach noch weniger, wenn man das will.
Messe Dich mit deinem eigenen Maßstab!
Bis vor kurzem gehörtest du auch noch mit nem 3er Diesel zu den "Dreckskarrenfahrern" wie ich einer bin.
Gerade im Internet tummeln sich die ganzen Helden. Motortalk ist voll von diesen Helden. Man könnte den Eindruck haben, ganz Deutschland besteht nur noch aus diesen Helden, fahren mit ihren Ps-stärken Boliden immer vorschriftsmäßig und kümmern sich vorbildlich um den Natur- und Tierschutz.
Ich habe keine Ahnung, aber muss es denn der große leistungsstarke Verbrenner sein? Muss es 160 auf der Autobahn sein? Muss es die tolle Beschleunigung sein? Müssen es die 3 LKW sein, die man mal schnell überhohlt, nur weil man es sich mit seinem Motor leisten kann?
Ich meine nicht Dich persönlich damit, doch diese Fragen entstehen zwangsweise, tagtäglich auf unseren Straßen...
Übrigens, ich gehöre ja zu den beruflichen "Dreckskarrenfahrern" und werde das auch noch weiter tun, solange dies die für mich kostengünstigste und sparsamste Methode ist.
Aber einen Taxifahrer zu empfehlen, auf Bahn umzusteigen ist etwas paradox. So einfach werde ich beruflich ohne Auto nicht auskommen. Aber Ich habe wenigstens den Mut das zuzugeben,
Den sparsamen 214d hat BMW ja bereits eingestellt. Danke BMW dafür.
Das was ich mit meiner extrem sparsamen Fahrweise mache, ist keine Ausrede für ein besonders vorbildliches, umweltschonendes Fahren. Aber ich belüge mich nicht mit Nebelkerzen und großen Taten. Ich stehe dazu, auch ein Umweltsünder zu sein, habe aber ein richtig schlechtes Gewissen dabei!!
1.- weshalb inkonsequent? ich habe ich nirgendwo geschrieben einen Totalverzicht leisten zu wollen!
Du Radikalisierst mich ja Active
Ich habe geschrieben soweit ich es leisten kann will ich mich mit meinem Fahrzeug aus dem Innerstädtischen Verkehr heraushalten und keinesfalls einen Dieselmotor betreiben!
Bitte nichts verwechseln!
Genau nach dieser mir gesetzten Maßgabe handle ich!
2.- wollte ich keinen Dreizylinder weil ich dieser Motorenvariante technisch bedingt von Anfang nicht traute.
3.- war mein Dreier ein 318i Touring, also kein Diesel, ich hatte noch privat nie einen Diesel, lediglich beruflich.
4.- liege ich mit dem 220i im Verbrauch unwesentlich über der Verbrauchsangabe für den 218i.
Wenn Du mir eine vernünftige Alternative anbietest, sofort.
Nur was passiert denn in Deutschland? Von einem gut ausgebautem Straßen- und Eisenbahnnetz träumen wir nur. In Westdeutschland Dauerbaustellen auf den Autobahnen, Innerorts teilweise Marterstrecken und im Zugverkehr werden fleißig Züge gestrichen, anstatt zu investieren. Die Betuwe Linie und der Flughafenbau in Berlin sind doch Paradebeispiele für Fehlplanungen.
Solange es eine Autolobby schafft dieses System zu beherrschen, wird sich daran nichts ändern.
Aktionen wie die Critical Mass wurden bisher nur belächelt. Mittlerweile bekommen sie immer mehr Zuspruch und werden nicht mehr als Rebellion einiger Spinner angesehen. Ohne ein Umdenken in Deutschland wird es keine Veränderungen der Luft in unseren Städten geben.
Demzufolge dann kann ich aber wohl berechtigterweise Kritik üben denn ich habe für mich wegen der Sinnlosigkeit des Unterfangens die Stadt innerhalb des Ringes mit dem Auto zu befahren die Fahrten einfach eingestellt. Fahrten bis 10 km erledige ich jetzt mit dem Fahrrad, dies konsequent seit Mai 2016, den Rest mit der U-Bahn. Nebenbei spare ich mir jede Menge Zeit (und Geld) die ich früher irgendwo im Stau verbracht hatte.
Den Wagen benutze ich nur für Urlaubsreisen (und am Wochenende) und für Fahrten außerhalb der Stadt, Da pendelt sich dann auch der Verbrauch äußerst sparsam ein.
Man muss nicht scheinheilig daherbrabbeln sondern kann Aktiv durch entsprechende Eigeninitiativen durchaus seinen Beitrag leisten, wenn auch im Kleinen aber wenn mehrere diesem Beispiel folgen wäre das optimal. Meistens siegt jedoch die Bequemlichkeit und das dessinteresse an der Sache. Dann hat doch das Desinteresse der Autobauer wie Du es nennst Active schon gewonnen.
Andere wiederum stecken gleich den Kopf in den Sand und erzählen was schon alles in diese Richtung schief gelaufen ist!
Wenn man dann aber nachfragt: Hast Du schon einmal versucht einen kleinen Beitrag zu leisten, ja dann wird der Kopf zwischen die Schultern geschoben.
Update: Steuergerät defekt. Muss komplett neu und codiert direkt aus München geliefert werden. Ich fasse das nicht. Wie kann das sein?!?
das passiert,
Diesen Schaden hatte ich auch schon mal,
in meinem 325e.
Der war da schon 3 Jahre alt, die Kosten wurden auch von BMW übernommen.
Der eta war für die damalige Zeit ein Supermotor und seiner Zeit weit voraus, 2,7 l Hubraum und 122 PS, da blubberte es noch beim anfahren.
ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern
als hier die Katalysatoren eingeführt worden, geregelt und ungeregelt und welcher Aufschrei durch die Republik hallte.
Man dachte fast die Welt geht unter, viele hatten Angst ihr Fahrzeug nicht umrüsten zu können oder einen Geldwerten Nachteil zu haben.
Am Ende ging dann doch alles geregelt über die Bühne!
Geschichte wiederholt sich und sehr ähnlich kommt mir die Situation eben jetzt auch vor.
Auch damals murrten die Autobauer, unbezahlbar und technisch nicht einwandfrei zu realisieren aber das wisst ihr ja selbst.
Also keine Panikattacken das wird schon.
Gruß
Peter
Alles anzeigenOhne ein Umdenken wird auch die Aktion mit der blauen Plakette eine Null Nummer.
Wie bisher rüsten die, die es sich leisten können, auf ein neues Auto um. Der Verkehr wird dadurch nicht weniger und auch nicht sauberer.
Was haben uns hier im Ruhrgebiet die Umweltzonen gebracht? Eine anfängliche Verbesserung und mittlerweile ist es schlimmer als ohne diese grüne Plakette.
Grund sind z.B. die modernen Euro 5 und 6 direkteinspritzenden Benziner. Auch Euro 5 und 6 Benziner mit Direkteinspritzung dürften demnach nicht in der blauen Umweltzone fahren.
Fahren dürfen in der blauen Umweltzone demnach nur Benziner ab Euro 3 mit Saugrohreinspritzung, Euro 6 II Direkteinspritzer mit Filter und Diesel mit Euro 6
Die ersten Euro 6 Benziner mit Filter gibt es aber erst ab Mitte 2017 bei neu zugelassenen Fahrzeugtypen.
https://www.umwelt-plakette.de…e/wer-ist-berechtigt.html
Peter, auch Dein BMW 220i AT mit Euro 6 muss dann draußen bleiben.
Solange die Ballungsgebiete jeden Morgen und Abend diese Verkehrsstau Problematik haben, wird sich an der Luft für die dort arbeitende und lebende Bevölkerung nichts ändern.
das weiß ich und ist mir sehr bewusst!
Jedenfalls bin ich so konsequent mit meinem Auto das Gebiet innerhalb des Frankfurter Ringes in München aus Prinzip nicht mehr zu befahren!
zig anderen Mitmenschen geht dieser Umstand der extrem schlechten Luftwerte am Allerwertesten vorbei.
Nur lasse ich mir nicht nehmen, dass ich es für ungerechtfertigt halte die Messwerte des UBA anzuzweifeln!
dabei bleibe ich natürlich, kann man auch beim Bericht des UBA nachlesen wer der Hauptlieferant der Stickoxyde derzeit noch ist.
Mit Deinen beiden letzten Sätzen gehe ich absolut konform!
Da muss sich ganz dringend etwas tun, nur an die Vernunft appellieren hilft nicht!
Alles anzeigenDamit tu ich mir jetzt wirklich schwer, angesichts
1. der etwas unklaren Problemstellung - erst Feinstaub, jetzt NOx, aber nicht CO2, immer mit dem Hauptziel des Dieselbashings, siehe2. den manipulativen und pseudofachlichen Quellen selbsternannter Umweltexperten und Schreiberlingen. (Der Statusbericht des UBA ausgenommen, über den man diskutieren kann).
Es wäre eine Sisyphosarbeit, alle verzerrten Informationen, die da herausposaunt werden und sich in manchen Köpfen festgefressen haben, aufzubereiten und zu erklären. Und glaubt mir, ich bin immer wieder überrascht, wie einfach es ist, "Fakten" in die Welt zu setzen, um eine bestimmte Reaktion im Publikum zu erreichen, obwohl die Problematiken viel komplexer und umfassender sind als dargestellt. Aber das scheint ja heutzutage geradezu ein Erfolgsrezept für Politiker, Lobbyisten, Verkäufer und Presse, sowie scheinbar auch in Foren zu sein.
Und nachdem die Meinungsbildung in Foren oftmals mehr Gewicht hat als ein fundierter Informationsaustausch, bin ich eher raus.
Vielleicht eine weitere Möglichkeit, um ein klein wenig was zu tun: Man mache sich schlau, welche Fahrzeuge bzw. Hersteller sich um Einhaltung der Werte bemühen, und sich dann für den richtigen entscheiden, z.B. http://www.auto-motor-und-spor…kommission-volkswagen.pdf .
Bezüglich Schiffsbau gibt es noch ein weiteres Problem:
Ab einer Entfernung von 12 Seemeilen von der Meeresküste ist es internationales Gewässer und somit hat kein nationaler Staat Hoheitsrechte. Deshalb sind die Klassifikationsgesellschaften (=Versicherer) die einzigen, die bei der Einhaltung von IMO-Abgasvorschriften ein Auge darauf werfen. Erst in Hafennähe kann man irgendwelche Vorschriften durchsetzen. Und nun der simple Vergleich zum deutschen Autofahrer? Ok, ein großes Schiff aus Panama kommt seltener in die Landshuter Allee oder Stuttgarter Innenstadt... . Aus Kostensicht ist der Diesel-Antrieb bei Transportschiffen leider derzeit alternativlos.
Zitat:
1. der etwas unklaren Problemstellung - erst Feinstaub, jetzt NOx, aber nicht CO2, immer mit dem Hauptziel des Dieselbashings.
Übrigens nenne mir doch Beispiele wo Du die Infos zu dem Thema heranziehst! Sicherlich ebenfalls aus der Presse, logisch aber eben evtl. eher aus einer Presse die eher Dieselmotorenherstellerfreundlich argumentiert.
Vermute ich mal.
Ich verlasse mich da mal lieber auf das Umweltbundesamt
Zitat Ende:
Antwort:
Das wäre doch zu einfach, anderslautende Meinungen gegen den Diesel werden häufig
als Dieselbashings ausgelegt!
Eine unklare Problemstellung gibt es hierzu mittlerweile auch Aufgrund der vorliegenden Gerichtsurteile nicht!
Der angesprochene und berechtigterweise mit aufgeführte Pkt. Stickoxyde gehört selbstverständlich in die Diskussion denn es ist ja schliesslich für den Dieselmotor der weitaus unangenehmste und folgenreichste Punkt.
Die zu hohen Werte der Stickoxyde stellt ja auch das UBA unstrittig in seinem Bericht fest, darüber braucht man nicht mal mehr zu diskutieren.
Die offene Frage die übrig bleibt wäre:
-wie werden die Fahrverbote in der Folge in den betroffenen Innenstädten umgesetzt (Fahrzeuge vor 2015 sind betroffen)
-wie werden etwaige Strafzahlungen der Städte gehandelt.
Vielleicht könntest Du mir noch ein Argument liefern weshalb Diesel geringer besteuert wird als Benzin?
Servus miteinander,
bitte lasst alles schön friedvoll weiter laufen!
Ich weiß auch nicht, ich habe das Gefühl, dass sich gerade bei diesem Thema ein jeder persönlich angegriffen fühlt!
Die angeregte Diskussion hat eigentlich nichts aber auch gar nichts mit VW zu tun
sondern mit den weltweit auftretenden Smogproblemen in Großstädten.
Wenn ich in einer Kleinstadt mit 50.000 Bewohnern lebe ist das natürlich kein Thema.
Auch zu den Kosten für einen Liter Diesel im Europäischen Vergleich braucht man sich doch nicht vorlügen.
Das die Abgaswerte zu Recht ein Thema sind beweisen Untersuchungen des Umweltbundesamtes!
Eines ist auch klar, Hauptverursacher der gesundheitsschädlichen Fahrzeuge sind PK´ aus vor 2015!
Ich habe Euch hier noch ein paar Links besorgt mitunter auch die des Bundesamtes!
Von der etwas schlechteren Bilanz des CO2 Wertes reden wir ja überhaupt nicht.
Das wäre ja nur etwas für die Lachmuskeln und wird sehr gerne
von der dieselmotorenproduzierenden Industrie vorgeschoben!
Wir reden hier von den Stickoxyden und die sind eben die führ den Atmungsapparat am gefährlichsten.
Stickoxyde produziert ein Dieselmotor nun mal ohne wenn und aber etwas mehr als ein Benzinmotor!
Da führt leider kein Weg daran vorbei!
Das ist wissenschaftlich bewiesen und kommt nicht aus der AMS oder AB.
Für die drittgrößte Schadstoffmasse sind die Stickoxide (NOx) verantwortlich.
Knapp 520.000 Tonnen pro Jahr werden vom Verkehr in die Luft geblasen.
Im Automotor entstehen die Reizgase vor allem bei hohen Verbrennungstemperaturen und dem Luftüberschuss.
Dann nämlich verbindet sich der ungefährliche Stickstoff aus der Atemluft mit Sauerstoff zu NO und NO2 – zwei giftigen Stoffen, die unter anderem die Atemwege reizen und zur sommerlichen Ozonbildung beitragen. Hauptemittent ist der Dieselmotor, in dem während der Verbrennung aufgrund des technisch bedingten Luftüberschusses und der hohen Temperaturen mehr NOx entsteht als im Benziner.
Wenn ihr mir etwas zur Verminderung von Stickoxyden und Dieselmotoren erzählen könnt bin ich dabei!
Co2 ist aussen vor.
Hier habe ich noch ein paar Links für Euch!
Versucht doch einmal etwas objektiv zu lesen was Euch nicht so gut gefällt.
http://www.umweltbundesamt.de/…sind-diesel-benzinmotoren
http://www.kein-diesel.at/seite14.htm
http://www.t-online.de/auto/ne…ff-alles-herauskommt.html
und zum Schluss kommen wir zu den hausgemachten Dieselpreisen und sagt mir nicht das wäre alles manipuliert.
http://www.spiegel.de/fotostre…-fotostrecke-81219-3.html
@JvB, siehst Du das mit den Schiffen ist ein alter Hut, wird immer gerne vorgeschoben und man höre und staune auch da tut sich erstaunliches.
http://www.spiegel.de/wissensc…bers-meer-a-451585-2.html
Ich finde ein interessantes und berechtigtes Thema wo doch die alternativen Antriebsthemen allerorten im Gespräch sind, also macht doch etwas vernünftiges aus dem Beitrag.
Grüße
Peter
Alles anzeigenVolle Bestätigung.
Unproblematisch ist, wenn es ein Standardproblem innerhalb der Garantiezeit ist.
Schwieriger ist es, ein seltenes Problem innerhalb der Garantiezeit zu beheben. Da muss man schon etwas Druck machen oder eine superbemühte Werkstatt haben.
Welche Karten hat der mit einem seltenen Problem außerhalb der Garantiezeit und selbst wenig Ahnung? Manchmal ein Glücksspiel.
diesbezüglich meine ich die Erfahrung mit BMW gemacht zu haben,
dass BMW- Händler mit Werkstatt ganz anders an solche Dinge rangehen und behandeln als wenn ich direkt eine Werkstatt der Niederlassung aufsuche.
Gruß
Peter