Beiträge von robigo47

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    Diese Woche 21,4 kWh/100 km Landstraße und Stadtverkehr ohne Stau rein elektrisch über insgesamt 230 km. Das ist nicht wenig aber es ist Winter. Die Zahl ist brutto, also über den Stromzähler ermittelt. Abzüglich 20 % Ladeverluste ergeben sich ca. 17,8 kWh/100 km aus dem Akku. Das zeigt so die App an.

    Vor zwei Wochen hatte ich eine Strecke von 156 km mit komplett leerem Akku beim Start (Autobahn, Landstraße, ein paar Ortsdurchfahrten) mit 6,2 l/100 km laut App. Da der Motor noch nicht eingefahren ist, sollte sich das auch noch reduzieren.

    OK, geladen wird einphasig mit 12A, also langsam. Die Ladeverluste durch das Hauskabel kann das Autosystem ja nicht mit berücksichtigen, sondern nur was im Akku ankommt. Die Klimatisierung steht auf 18 Grad ohne Sitz- und Lenkradheizung, außerdem wird bei der Verbrauchsangabe doch hoffentlich der gesamte Stromverbrauch während des Betriebs angegeben :/ . Mein Stromzähler zeigt nuer ca. 5% weniger Lademenge an als die App. Alles in allem scheint mir ein Pus von 70% an Lademenge gegenüber Verbrauchsmenge schon erschreckend. Da fährt man z.Zt. mit E10 deutlich günstiger.

    Die Ladeverluste enstehen m. E. hauptsächlich im Lader des Autos, also bei der AC/DC-Wandlung. Die Verluste in der Hausinstallation sind hoffentlich deutlich geringer. Hängen natürlich vom Querschnitt und der Länge der Zuleitung ab. Die Verluste des Wandlers werden in der App offensichtlich mit kalkuliert. Habe am WE eine Zähler vorgeschaltet und werde das beobachten. Gestern hatte ich eine Abweichung von unter einem Prozent, kann natürlich Zufall sein.