(225e)
Bin heute in Sport gefahren, einfach weil: warum nicht. Das Teil geht wie Motte, z.B. aus dem Kreisel raus mit Kickdown. Ja, ne halbe Gedenk-Sekunde ist vllt. da, aber danach Wahnsinn, sofort greifen (trotz Allrad!) die Assistenzsysteme gleich ein, um die Spur zu halten. Sorry Reifen! 
Selbiges auf freier Landstrasse., Kickdown rein und man muß echt schauen, dass man diese Rakete nicht zu weit tritt.
Dann wieder Efficient oder Personal an, und ja - ich traue mir zu, damit eine Eierbox auf dem Dach über viele Kilometer nach Hause zu bringen.
Ich finde die Facetten immer noch faszinierend, was man mit dem Wagen machen kann und teile die Kritik an Bremse, Gas aussteuern nicht.
An das Anbremsen (rekup.) bei Ampel/langsamen Auto/STOP etc. gewöhnt man sich schnell und man kann es mit dem Gas Pedal wunderbar steuern, wenn man es denn nicht selbst steuern lassen will.
Auch Lenkung sowie v.a. Federung finde ich echt grandios (bin allerdings BMW Neuling).
Zum Original-OP kann ich leider nicht viel sagen, weil PHEV scheinbar deutlich anders (an-)fährt als die Mild-Hybride...?