Beiträge von dm_dm

    ....... Was kann ich als Nutzer in der Praxis tun, um die Leistung und Lebensdauer der Batterie im 225xe zu maximieren?

    Die Batterie nicht immer und sofort wieder vollladen. Dummerweise widerspricht dies dem Nutzungsverhalten.


    Die Batterie nicht ganz leer stehen lassen. Also immer so auf ca. 50 % laden.


    Was davon paraktikabel ist --- keine Ahnung.


    Also kann man eigentlich nix tun.


    --dm--

    Hallo,


    ich werde es erstmal mit der normalen Schuko, bzw. CEE(blau) Steckdose versuchen. Für mein Profil reicht die vollkommen.


    "Normalstrom" zur Wallbox ist ja kaum Zeitvorteil, ~ 3,5 zu 2,5 Stunden.


    Ich fahre 7 bis 9 km zur Arbeit, Abends zurück und habe dann die ganze Nacht zum Laden. Für die kleinen Umwege reichen die realistischen 30 km dann immer noch, und zur Not ist es ja ein Hybrid.



    --dm--



    PS: Bis zur Lieferung des AT werde ich aber noch ein separates Kabel zur Garage ziehen (lassen). Dies wird mit Sicherheit auch sofort ein 5 mal 10mm² mit entsprechendem Abschluss = kleiner Sicherungskasten mit FI und allem PiPaPo und Schuko und blauer und roter CEE.
    Da ist dann der Anschluss einer Wallbox kein Thema mehr.

    Hi,
    da hat wieder einer den Hybrid auf Langstrecken getestet (verlängertes Wochenende, 1100 km).


    Da kommt man dann auf erstaunliche Erkenntisse:


    - wenn man den Hybrid definitiv außerhalb des Hybrid-Arbeitsbreiches fährt (BAB, > 120 km) ist es ein lahmes Auto, das fährt nur 210 =O und braucht ewig Anlauf
    klar, hier hat man auch "nur" einen 218er
    - es braucht laut Bordcomputer bei Vollgas 18,6 Liter
    - dann ist der Tank ist schnell leer




    ......
    Fazit: Der PHEV 225xe macht nur für ein Fahrprofil mit vorwiegend kurzen Stecken bis 20km und anschließender Lademöglichkeit gegenüber den konventionellen Modellen Sinn.....


    Volle Zustimmung!

    Ja, vom kleinen ländlichen Betrieb würde ich das in der Tat nicht erwarten. Aber Gery schrieb ja von BMW München. Und das ist ja hoffentlich kein kleiner ländlicher Betrieb.



    Ich bin hier im Ruhrgebiet ja auch etwas verwöhnt. Mindestens 2 Händler (8 und 15 Filialen) und 2 BMW-Niederlassungen in weniger als 30 km Entfernung.


    Und schließlich hat es mit dem XE ja auch geklappt.




    Dieter

    ... bei BMW in München ist auch kein Wagen vorhanden

    Das nicht jeder Händler jedes Modell in jeder Motorisierung als Vorführer da hat kann ich ja verstehen. Aber BMW darselbst (und ihre Niederlassungen) sollte in der Lage sein dies kurzfristig zu schaffen.
    Insbesondere bei Vorstellung einer grundsätzlich neuen Antriebsvariante muss dies einfach möglich sein.


    Ich habe unmissverständlich klargemacht, dass ich meine Kaufentscheidung keinesfalls ohne Probefahrt treffen würde.


    Dieter

    Hi Gery,
    ich habe auch Vergleichswerte mit einem von mir oft dienstlich gefahrenem Auris Hybrid. Was im Hardcore Stadtverkehr echt spart ist die Start- Stop Automatik. Und die ist bei so einem Hybrid uneingeschränkt nutzbar. Bei "normalen" Verbrennern ist wird die ja oft abgeschaltet weil die nervt oder sogar als gefährlich empfunden wird, z.B beim Linksabbiegen.
    Beim Hybrid schiebt er immer elektrisch an, startet während er bereits beschleunigt den Verbrenner nach. Und das elektrische Anschieben ist Dank des Drehmoments ab Null nicht kraftlos.



    Tja, elektrische Autos oder Hybride werden ja von unserer Autopresse auch gern auf Langstrecken und der Autobahn getestet. Und dann wird festgestellt, dass das alles nix taugt oder keinen Sprit spart.


    --Dieter--