Beiträge von kitchenman

    Also meine App zeigt mir für den XE an: Von den 6000km bin ich 3700km elektrisch gefahren und habe dadurch 208,6 liter Kraftstoff gespart. Wie viel Co2 das ist kann ich nicht sagen.


    Besser ist da die App für meinen i3:
    Nach 49674 km habe ich genau 7941,8 kg Co2 gespart da ich ausschließlich ökostrom eingesetzt habe.
    hätte ich rein konventionellen Strom genommen wären es nur 1350,1kg gewesen .
    gruß Stefan


    Achja , der Hauptgrund warum ich mir den xe und nicht einen 340i gekauft habe war der ökologische Gedanke und nicht die Kostenfrage.

    1460km 36,7 liter 2,5 liter + 13,3kwh jeweils auf 100km - 10kwh entsprechen etwa 1 liter Benzin - also hab ich auf 100km umgerechnet (vom Energiegehalt ) etwa 3,6 liter gebraucht - das liegt jetzt an der kalten Witterung
    im Sommer war es deutlich weniger.
    Von den Kosten her : 2,5 liter Benzin - der Strom war zu 80% kostenlos. Verbraucht 194kwh - bezahlt etwa 40kwh , das sind ca. 10Euro - macht ca. 60cent auf 100km zusätzlich


    Gruß Stefan


    @JvB meine Gattin fand die letzten Kilometer bis zur Tanke auch nicht gerade lustig.

    So liebe XE und AT Freunde, jetzt hab ich mal ausprobiert wie weit der Benzintank reicht . Nach gut 1400km war der Benzintank ganz leer - (Reichweite 0km ) - Elektr. Reichweite hatte ich noch 25km . Bin dann im Save-Modus noch 3km gefahren ehe der Benziner aufhörte zu arbeiten. Anzeige war dann: Tank leer - nur elektrische Reichweite möglich.
    Getankt habe ich dann 36,7 liter bis zum ersten klicken der Zapfsäule. Die Anzeige ist also viel genauer wie bei normalen Benzinern . (mit meinem 135i Cabrio konnte ich bei Reichweite 0km noch 40km weit fahren).
    viele Grüße Stefan