Beiträge von kitchenman

    noch ein paar Details zu meinem xe: habe keine Garage , das Auto steht an der Straße
    Das Auto schließe ich zur Zeit immer abends an die Steckdose an . Entweder gebe ich über die App eine Abfahrtszeit ein oder ich heize morgens das Auto 20-30min vor.
    Im ersten Fall ist die elektr. Reichweite 95-100% . Beim vorheizen am morgen geht die Reichweite auf ca.90-95% runter.


    Als es morgens sehr kalt war ist beim Anlassen der Verbrenner direkt angesprungen (kam vielleicht 2 oder 3mal vor) ohne das ich losgefahren war.
    Außerdem ist der Motor auch 1 oder 2mal angesprungen direkt nachdem ich losgefahren bin. Warum weiß ich nicht , ist halt so gewesen -


    heute hatten wir -5 Grad und ich hatte nicht vorgeheizt. reichweite 100% und 32km . da ist der Verbrenner nicht angesprungen. Allerdings leuchtet auf den ersten ca. 2km die orangene Warnleuchte auf . ,d.h. das Auto kann nicht im max e drive fahren. man kann also die ersten 2 km
    nur bis Tempo 80 rein elektrisch fahren.
    Das Auto ist gut aber nicht perfekt.
    viele Grüße Stefan

    @recas Ich habe gesagt das ich ich bei Temperaturen unter null Grad etwa 25-27km Reichweite habe (rein elektrisch) .
    Ich habe nicht gesagt das der Verbrenner bei sehr kaltem Wetter nicht anspringt . Bei mir war das in diesem Winter bisher 4 oder 5 mal
    gewesen das der Verbrenner morgens angesprungen ist und erst nach 2-3km auf elektrisch umgeschaltet hat. Das ist zwar nicht das optimum was ich mir gewünscht habe aber ich kann damit leben. Im Leben muss man immer Kompromisse machen.
    Wenn das nun an 15 Tagen im Jahr so ist dann kann ich gut damit leben. Denn an 349 Tagen im Jahr kann ich von Beginn an elektrisch fahren und das find ich ok.
    :thumbsup: für die Wintertauglichkeit


    Ein reines Elektroauto hat übrigens bei tiefen Temperaturen überhaupt keine Probleme .
    Das springt immer an. ok, die Reichweite ist im Winter deutlich geringer , aber das ist bei meinem Fahrprofil kein Problem .

    habe gerad meinen Winterurlaub beendet,
    Laut BC war der Verbrauch 6,9l (real 7,1) auf 100km
    die Strecke waren 1281km
    Energieverbrauch 0,5kwh/100km
    vorwiegend Autobahn mit Tempo 120-140
    Durchschnittsgeschwindigkeit 105km/h
    Temperaturen waren meist unter null
    gruß

    so heute ging es nach süddeutschland verbrauch laut bc 7,3 liter . Laut tankquittung 7,4.
    Temp war -2 - -5grad während der Fahrt . Klimaautomatik auf 22 grad . Damit bin ich sehr zufrieden . Geschwindigkeit meist 120-130 . Zeitweise 140-160km . Es gab einige lange Baustellen . Auto e-drive war eingestellt