Beiträge von kitchenman

    stimmt so nicht ganz , wenn die Reichweite im i3 noch 1km anzeigt dann reicht es auch noch für einen kilometer , wenn man Glück hat noch 200meter weiter, mehr ist nicht drin .
    Das haben schon einige i3 Fahrer berichtet.
    Aber BMW wird immer etwas mehr wie die 5,7 kw Akkukapazität reinpacken, damit nach 8 Jahren bzw. 100000km noch genug Kapazität drin ist .

    genau , der socMax wert ist die Netto-Akkukapazität , also hast du gut 5%mehr Kapazität wie angegeben.
    der soc-wert (2,49) gibt deinen momentanen Akkustand an. Wieviel kw du noch hast.
    Bein sinniger Fahrweise in der Stadt und Überland sollten bei dir also 50km rein elektrisch möglich sein (wenn man davon ausgeht das du mit 12kw/h auf 100km auskommst).

    man kann sich im Auto nicht die Kapazität anzeigen lassen (nur über das"Geheimmenü" - aber das hab ich jetzt nicht im Kopf) .


    es geht über den PC


    Mit Firefox:


    1. Öffne in Firefox Web-Entwickler->Werkzeuge und klicke den Tab "Netzwerkanalyse" an.
    2. Auf dem CD-Portal anmelden.
    3.
    Suche im Log unten nach Zeilen mit der VIN deines Auto in der Spalte
    "Datei". Der vierte Eintrag dieser Art in der Liste gibt euch rechts im
    Eigenschaften-Fenster im Tab "Antwort" die fraglichen Informationen
    (Zeile 7 und 8).

    Mal ne Frage an die 225xe Besitzer . Ich muss ja noch etwas warten auf meinen .
    Wenn ihr Connected drive habt müsstet ihr ja über den Quelltext die tatsächlich nutzbare Akkukapazität abfragen können. Das wäre ja
    Interessant ob es wirklich nur 5,7 kw sind oder mehr.
    Bei meinem i3 sind nach 40000km immer noch 19,0 kw vorhanden (Beim Neuwagen ist 18,8 angegeben) .
    Grüße aus der Südheide

    Hallo Torsten,
    habe gerad mal die alte Rechnung rausgekramt , also ich habe mir2,5qmm Kabel legen lassen mit der Option auf Vergrößerung auf 10 (was auch immer das heißen mag) . Auch wenn ich nur zur Zeit mit Schuko lade,
    irgendwann kommt dann doch ne wallbox und dann ist man froh wenn mal es gleich richtig vorbereitet hat.
    Schicke dir per pn mal die Rechnung mit den Einzelheiten. Position 9,11und 12 kann man abrechnen.
    viele Grüße

    habe gerad mal mit dem i-Agenten aus Magdeburg geredet.
    Er empfiehlt für den 225xe wenn du mittels Schukosteckdose lädst:
    Absicherung über FI typ A , 16 Amp und 2,5mm Quadrat sind minimum aber auch ausreichend.


    Wenn in 2-5 Jahren noch ein E-Auto kommt sollte man überlegen ob man nicht 10mm Quadrat legt (vorausgesetzt du hast Kraftstrom) ß
    Gruß Stefan

    gleichstark wie der 225xe ist der 225xi und nicht der 218i
    der 225xe hat ja insgesamt 224 PS und auch die Beschleunigung wie der 225i xdrive , im Durchzug (60-100) ist der Hybrid sogar besser, dafür fährt er als Höchstgeschwindigkeit "nur" 202km/h
    was mir ausreicht.