Beiträge von MA2006

    Versuche mal die Software in dem Untermenu zurückzusetzen und dann nochmal die UPD07044 zu installieren. Laut Internet-Recherche ist die UPD07044 die letztaktuelle Software und bringt dein System nur auf 130.025.041. Neuere Software gibt es nicht.

    Du könntest versuchen eine andere Version raufzuladen. Entweder nimmt dein Fahrzeug die andere Version an oder nicht. Hier im Forum gibt es einen VIN mit dem du die UPD11024 runterladen könntest.

    Das Problem mit den Diensten, die beim einen funktionieren und beim anderen nicht, liegt selten an einem Fehler der verbauten Hardware, der mit einem Softwareupdate beseitigt werden kann, sondern vielmehr an nicht verbauter Hardware. Das wissen oft die Verkäufer selbst nicht. Je nachdem mit welcher Ausstattung du dein Auto vor 5 Jahren gekauft hast, hat es noch kompatible Ausstattung oder nicht. Die meisten der derzeitigen Angebote an digitalen Diensten gab es ohnedies im Jahr 2016 nicht, daher denke ich, kannst du sie jetzt auch nicht einfordern.


    Damals gab es Naviupdates, die scheinen ja zu funktionieren. Welche anderen Dienste derzeit nicht funktionieren schreibst du ja nicht. Möglicherweise liegt es ja an deinem Handy. Ich hatte bis vor 2 Jahren einen F34 Bj2013 und der konnte trotz Navi Professional keine BT Musikkoppelung. Ich hatte beim Kauf das Ausstattungspaket übersehen.

    Das von dir gezeigte Update hat nicht mit einem richtigen Firmware Update der Hauptsteuereinheit zu tun.

    Es gibt grundsätzlich 3 verschieden Dinge die du updaten, bzw. aktualisieren kannst:

    1. Die Mediasoftware zur Aktualisierung der BT Handy Verbindung: http://www.bmw.co/update.

    2. Die Navisoftware und die diversen digitalen Helferlein (Concierge Service, BMW Online Suche, etc): alles buchbar/zahlbar auf dem connected Drive store über die myBMW App oder im Internet.

    3. Die Software des Steuergerätes deines BMW. Dies geht meines Wissens nur offiziell beim Vertragshändler. Sollte kein Problem vorliegen, musst du was zahlen. Sollte ein Problem vorliegen, werden Updates auch kostenlos installiert.

    Ich fahre auch einen 220xd mit Überlandverbrauch von 5,5-6,5 l/100km (bei kaltem Motor) und 4,5-5,5 l/100km mit warmen Motor. In der Stadt komme ich mit 6-7 l/100km aus. Overall hab ich 5,8 l/100km mit nun rd. 26.000 km. 9,5l/100km ist definitiv zu viel.

    Meines Wissens nach, kann TPEG nur mittels DAB+ oder von kompatiblen Navis empfangen werden. Ob der Navirechner oder der DAB Tuner des F45/F46 das kann, weiss ich nicht. Aber nachdem das BMW interne RTTI ja praktisch auf TPEG basiert, mache ich mal einen Tip: NEIN, denn dann würde keiner mehr RTTI kaufen.


    Liebe Grüße!

    Es gibt ein HUD von BMW, das du für rd. 500 Euro nachrüsten kannst. Das ist nicht das original HUD, das es bei der Erstausstattung gibt. Aber hast du über einen Lenkradwechsel nachgedacht. Das M Sportlenkrad deckt wesentlich weniger ab, als das normale Lenkrad.