Beiträge von R6-Machine

    http://de.bmwfans.info/parts-c…_la_wheel_v_spoke_683_17/


    Da stehen 7,6 kg, was ja sensationell wäre. Die BMW Kundenbetreuung hat mich wegen des Gewichts an den BMW Händler verwiesen, der wahrscheinlich auch nur in den Ersatzteilkatalog guckt. Der Händler wird sicher auch keine lose Felge im Lager liegen haben, die er mal eben wiegen kann. Im BMW Katalog stehen meist immer nur 11 kg bei 17 Zoll Felgen, ein genaues Gewicht scheint mir das dann nicht zu sein.:/ Meine Überlegung ist einfach, schwere Serienfelgen durch leichte Felgen (z. B. die Autec Clubracing, ca. 7,7 kg) zu ersetzen, was ja nur Vorteile hat für Komfort, Fahrdynamik, Verschleiß und Verbrauch (E-Reichweite). Ich könnte natürlich ein Rad abschrauben, wiegen und im Netz schauen, was nur der Reifen wiegt. Die Differenz ist dann das Felgengewicht.

    Mal eine Frage zu Verbrauchswerten. Seit ich den XE habe bin ich seit der letzten Tankfüllung 300 km gefahren, der Tankinhalt steht bei 31 l (also 5 Liter Benzinverbrauch), geladen habe ich insgesamt 67 kWh (Ladeverluste inklusive), alle Daten gemäß BMW App.

    Kann ich das jetzt folgendermaßen rechnen: 5 l auf 300 km = 1,66 l/100 km, 67 kWh auf 300 km = 22,33 kWh/100 km. Bei einem Energiegehalt von 8,4 kWh/l x 1,66 l plus die 22,33 kWh käme ich dann rechnerisch auf einen Verbrauch von 13,94 + 22,33 = 36,27 kWh/100 km. Wenn ich jetzt 36,27 kWh durch 8,4 kWh/l teile, hätte ich dann einen umgerechneten vergleichbaren Energie- bzw. Spritverbrauch von 4,31 l/100 km?

    Hat jemand schon mal die Felge 683 in 17 Zoll gewogen? Sind bei meinem 225xe drauf, passen aber auch für den F48 X1. Lt. Ersatzteilkatalog sollen die 7,6 kg wiegen, was ich persönlich nicht glauben kann. Selbst teure Felgen von OZ wären nicht leichter.