Beiträge von Framich

    Danke für die verschiedenen Beiträge. Ich lade generell an der Steckdose auf, weil halt viel günstiger. Ich werde das Laden an einer Ladestation testen. Auch der Tipp, die Heizung auf 20 °C zu begrenzen werde ich versuchen. Bisher hatte ich immer 22°C eingestellt.

    Wer hat Erfahrungen mit einer Wallbox bezüglich Einsparpotential. Wie hoch ist es? Die Anschaffung wäre ja dank der staatlichen Prämien nicht mehr so hoch, denke ich.

    Bisher habe ich erst einmal 31 km mit der Ladung geschafft, das am Stück über Landstraßen. Wirken sich Kurzstrecken von 3 bis 5 km stets so negativ aus?

    Der elektrische Verbrauch meines 225xe ist extrem hoch. Ich fahre den Wagen seit 6 Monaten und komme im Kurzstreckeneinsatz auf einen Verbrauch von über 40 KWh/100km. Aufladung an einer 220V-Steckdose an meinem Stellplatz.

    In der BMW-Werkstatt wurde ein Standartcheck und ein Fahrzeugdiagnose-Testmodul durchgeführt. Die ausgelesenen Werte: Elektrischer Gesamtverbrauch: 18,6 kwh/100 km. Das ist eine eklatante Differenz zum Realverbrauch!

    Bei täglicher Fahrtstrecke von rund 20 km ist die Batterie leer und benötigt aber 8 kwh. Bei 40 kwh/100km und einem kwh-Preis von 0,30 € ergeben sich 12€.

    Was kann man da tun? Wer kann einen Tipp geben, wie das Problem zu lösen ist?

    Ökonomisch gesehen macht der Elektroantrieb des 225xe keinen Sinn, nur aus Emissionsgründen.

    Gerade im Kurzstreckenbetrieb soll der Elektroantrieb doch von Vorteil sein.

    Danke für Hinweise!