Gerne und viel erfolg, ich hoffe du hast den Part gelesen das man dann bei der Sitzbank quasi 4 Verzurrösen braucht, da das Netz sonst nicht passt
Beiträge von mysterox
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run-mike Ne ich denke das wird nicht wirklich so einfach gehen. Meine Freie Werkstatt kann das, aber ich denke die werden dafür ne andere Software haben und da wird ggf. auch die Lizensierung etc. etwas aufwendiger / komplexer sein.
Hamy Ja die Installation ist ja nicht so einfach. Man muss sich schon etwas einlesen in die Thematik und dann halt wirklich gucken was man hat und braucht.
Bei meiner ISTA Installation fehlten einige Dateien um z.b. den Eintrag in ServiceHeft machen zu können.
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reicht dir diese Anleitung?
Ja ein kraftvoller Ruck reicht.
Aber am besten bei wärmeren Temperaturen machen, oder ggf. mit einem Föhn erwärmen.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass das Plastik doch etwas mehr verzeiht wenn es schön warm ist.
Rückfrage: F45 oder F46
Beim F45 ist es wohl leicht anders
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Was steht dann in der Service-Historie drin, welche Werkstatt das durchgeführt hat?
Gruß
Mike
Hi run-mike
also man kann ggf. anpassen was dort zu stehen hat.
Bei mir sieht es jetzt so aus.
"Nachteil" ist das es nicht de korrekte chronologische Reihenfolge hat, sondern diese unten einfach unten anhängt.
Stört mich aber nicht wirklich.
Ich fahre den Wagen eh bis zum Ende, werde damit auch beim Abgeben offen und ehrlich umgehen.
Habe ja schließlich auch die Rechnungen für die Teile.
Wichtig ist halt zu wissen, dass diese Einträge NUR im Auto sind.
Sollte das Auto dann mal bei BMW sein, und die machen dort einen Eintrag und aktualisieren das Onboard ServiceHeft, sind meine Einträge weg!
Laut Hamy Aussage kann man die neue Batterie mit ISTA anlernen.
Bzw. laut Website geht es halt mit Bimmer Link
Falls dir ISTA fehlt, daran soll es nicht scheitern
PMW es ist vom Prinzip halt nicht wirklich schwer, daher kein Hexenwerk. Aber du hast schon recht, es ist nicht wie früher wo man paar Schrauben gelöst hat, alte raus, neue rein, fertig.
Denke, dass das aber mittlerweile bei vielen Autos mit Start-Stop Technik so ist.
Aber "nervig" ist es schon.
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Bei mir war hinten der Sensor angeschliffen, da ich es aber selber mache, habe ich direkt die Scheiben mit gemacht.
Scheiben + Beläge + Warnkontakt, alles von ATE waren dann zusammen 128€
Die Scheiben sind natürlich mit 66€ der "teuerste" Anteil, aber wenn die Räder einmal runter sind, die Bremsen in Montage-Position gefahren sind, kann man auch 3 Schrauben mehr lösen, wobei das schon etwas fummelig ist.
Also bei den Bremsscheiben hinten sind es auch mindestens 8,4mm Dicke, wobei die ATE Scheiben neu 10mm haben.
Sollte das in deinem Fall ähnlich sein, liegst du mit 9,5mm wirklich noch sehr sehr gut.
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Ich hoffe das das für Hamy in Ordnung ist, dann packe ich seine Anletiung mal unten dran.
Eines direkt vorweg, wichtig ist, dass eine neue Batterie im Auto programmiert / angelernt / registriert wird.
Wenn die Batterie von den Werten her komplett identisch ist, dann kann man diese wohl mit BimmerLink einfach neu im Fahrzeug registrieren.
Sollte die neue Batterie andere Werte haben, müssen diese angepasst / codiert werden, dass soll wohl angeblich mit BimmerCode gehen.
Wer über ISTA verfügt, kann darüber auch die neue Batterie registrieren, die entsprechenden Schritte, hat Hamy ebenfalls beschrieben.
Ich habe sowohl BimmerLink als auch ISTA.
Da ich auch andere Sachen selber mache, ist es ganz praktisch, so kann man auch einen Eintrag im ServiceHeft machen
Wobei Bimmer Link / Code natürlich die deutlich komfortableren Lösungen sind.
Wer Interesse an Online WerkstattHandbuch / ISTA etc. hat, einfach ne Nachricht schicken.
Ich weiß das man ISTA auch auf Seiten im Netz kaufen kann, allerdings sehe ich da keine eigen Leistung des Anbieters, der auch auf Support anfragen einfach nicht reagiert, weil er selber wohl keine Ahnung hat. Daher könnte man es ja auch anders beziehen.
ZitatHallo Thomas
wechsel ist sehr easy
Vorne beim Luftfilter ist diese Y Brücke
diese mit den 2 10er Muttis lösen und die Nase am Luftfilter reindrücken
Der Luftfilter musst du mit einer 10er Schraube lösen, Stecker am HFM abklemmen (weise Nase Leicht rausziehen und dann durch drücken auf die Nase entriegeln und abziehen)
Eine schlauchschelle mit 7er lösen und dann geht der gesamte Kasten raus
Aufpassen das die schelle nicht runterfällt
Dann den Deckel wo dein BatteriePlus Käppchen ist mit 8er Schrauben fest lösen
Dann hast du schon blick zur Batterie
Rechts am Dom beim Masse Band ist eine 13er Schraube und am Bauteil links unten auf dem Batteriekasten ist ebenfalls eine 13er Schraube
Beide lösen und nach Oben die abdeckung ziehen
Dann hast du eine 13er Welche die Batterie festhält. Lösen und weg damit.
Schon ist die Batterie Bewegbar.
Als 1. Den Minus Hinten mit einer 10er Schlüsselweite abklemmen, beim abheben des Pols, aufpassen, denn es ist ein kleiner Stecker dran mit dünnem Kabel. Dadran is ne Nase die man wirklich Leicht drücken und abziehen kann, dann kannst du den gesamten Pol nach Rechts wegnehmen und an den Frontklappendämpfer legen ( Aus dem weg und einfacherer wird alles.)
Mach dir am Batterieplus am besten ein Bild und mach die ganzen 13er Muttern los und die Kabel weg für mehr Platz.
Dann zum schluss die 10er an Batterieplus.
Wenn dies dann alles geschehen ist, geht die Batterie nach vorne zu dir raus. Aufpassen wegen Schläuche und Leitungen beim rausheben und ACHTUNG schwer aus diesem Winkel die rauszuheben.
Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
Registriert wird diese am besten mit ISTA wenn du den Zugang hast.
Fahrzeugtest durchführen.
Fahrzeugbehandlung - Servicefunktionen- Karosserie- Spannungsversorgung- Batteriewechsel - ABL Batteriewechsel registrieren
Idealerweise ist es eine Batterie mit gleicher Kapazität und Bauart und am besten Original von BMW
Datamatrix Code brauchst du nicht alles
nur der Code direkt darunter
Kann ungefähr so aussehen 22 AZ 0 B 12 332
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Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Weißt du ob diese Registrierung mit Bimmer Link geht?
Oder wie geht das mit ISTA?
Gruß Thomas
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Hallo zusammen,
bei mir war gestern Abend die Batterie runter auf 6,5V (Aussagen ADAC) da diese ja jetzt auch schon 6 Jahre alt ist, die kalte Jahreszeit ansteht, überlege ich mir, einfach neue Batterie einzubauen.
Kann man das so einfach?
Muss man die neue dann erst noch anlernen / programmieren?
Danke & Gruß
Thomas
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Hallo zusammen,
ich war am Dienstag zum update in der Werkstatt, Radio Settings etc. sind alle da geblieben, sogar meine selbst eingefügten Service Einträge.
Was mich ja schon etwas stutzig gemacht hat.
Dafür war dann gestern Abend die Batterie leer...
Laut BMW kann es aber nichts mit dem Update zu tun haben....
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Sind die exakt die gleichen
Wie bist du darauf gekommen die Ösen so herum zu montieren?
Ist das Netz jetzt nicht immer noch zu kurz?
Ich glaube ich habe die obere jetzt genau so wie die untere montiert.
Wen es interessiert, in der Verkleidung ist quasi auch schon markiert welcher Teil entfernt werden muss.
Ich habe es dann einfach mit Edding nach gezogen und kurz mit der Stichsäge ausgesägt.
Stichsäge ist zwar irgendwie Overkill, aber mit nem Cutter ging es auch nicht.
LG
Thomas