Beiträge von mysterox

    Hi,


    danke für deine Antwort.

    Das Kartenmaterial gibt es ja zum Glück so ;)

    Man muss halt nur einen FSC von BMW haben.


    Ist schade, andere Hersteller liefern das Karten Update kostenlos an ihre Kunden aus.


    Für mein Navi (Route) habe ich das Kartenmaterial 2023-01 schon, jetzt braucht es nur noch einen FSC und das Auto aus der Werkstatt zurück.

    Wobei letzteres wohl schwieriger scheint...

    So gerade kam der Anruf.


    Das Auto ist "fertig" man kann keinen Fehler / Ursache finden.

    Es steht halt diese Meldung im Raum "Verbraucher im Stand" aber was wie und warum weiß niemand.


    Bin mal gespannt, was mir dann nachher für eine Rechnung präsentiert wird, bin aber äußerst unzufrieden.


    Heißt jetzt für mich, wenn ich Abends mit dem Hund ne Runde drehe, messe ich kurz mit dem Multimeter die Spannung der Batterie und das selbe Spiel mache ich dann morgens auch nochmal.

    Dann schauen wir mal wie hoch der Verlust über Nacht ist.


    Sonst muss ich ggf. mal zu einer anderen BMW Werkstatt

    Leider scheint BMW beim mir aber keine Ahnung zu haben.


    Es gibt die Meldung das ein Verbraucher im Stand aktiv ist / war, was ja ganz gut zu deiner Aussage passt, das alles unter 80mA nicht vom IBS erkannt / registriert wird.

    Problem ist aber, dass man mit dieser Aussagen gefühlt fertig ist...

    Wie hoch sollte denn der Ruhestand ca. Sein?


    Mein Sohn sagte gerade, dass wohl bei mir der Knopf für Warnblinker und oben am Himmel das Airbag geleuchtet hat…


    Leuchtet das immer oder könnte man da schon einen Fehler?

    Hallo zusammen, leider war heute morgen die neue Batterie wieder leer…

    BMW konnte bisher kein Problem feststellen, auch sieht man keinen Zusammenhang zum programmieren der Steuergeräte.


    Es gibt lediglich die Meldung, dass ein Verbraucher aktiv gewesen wäre.

    Leider weiß man aber wohl nicht was der Verbraucher ist.


    Hat einer von euch ne Idee, was man tun kann?


    Eigentlich kann doch kein Verbraucher aktiv sein oder?

    Wenn ich das richtig weiß, wird doch alles beim abschließen ausgeschaltet bzw. nach 20 Minuten geht doch auch der Strom für die Zigarettenanzünder aus oder?


    Danke & Gruß


    Thomas

    Hallo zusammen,


    so gerade die "Mittagspause" etwas ausgedehnt und die neue Batterie eingebaut.

    Hat auch alles soweit gut geklappt.


    Hoffentlich lagen meine Probleme wirklich nur an der Batterie und nicht doch an einem Fehler beim Software Update.

    So Auto sprang gerade leider wieder nicht an :cursing: <X


    Gerade mal mit dem Multimeter gemessen, die Batterie kommt noch auf stolze 5,7V


    Hat jemand ne Idee, wie das Auto wenigstens abschließen kann?

    Die Batterie hat es noch geschafft aufzuschließen, mehr geht aber nicht mehr.


    Werde mir dann eine neue Batterie besorgen und verbauen, hoffe das es wirklich nur die Batterie ist.

    Nicht das doch irgend ein Mist passiert ist beim Update der Steuergeräte.