Beiträge von fhk

    Mein Gran Tourer lief das erste halbe Jahr seines Lebens in Spanien, kam dann zurück nach Deutschland. In so einem Fall hätte ich mir die Heissland-Ausführung durchaus vorstellen können. Hat er aber nicht ...

    Mein 218i GT mit 850 W Lüfter war sein erstes Jahr als BMW-Werkswagen im Heissland Bayern unterwegs ...

    Aus der "Ablehnung" der Fachwerkstatt kann nicht zwangsläufig abgeleitet werden dass irgendein Steuergerät "umprogrammiert" werden muss! Es geht vielmehr darum dass Folgeprobleme und damit unkalkulierbare KOSTEN im Zusammenhang mit den oben beschriebenen Zubehör-Steuergeräten auftreten können!

    ???

    Als Begründung für die Ablehnung des Auftrags wurde explizit die erforderliche Umcodierung des ABS-Systems genannt. Und es ging um den Austausch einer Original-BMW Fahrradträgervorbereitung gegen eine Original-BMW-AHK. Also nix mit Fremdprodukten.

    "Im Zusammenhang mit einer AHK MUSS KEINESFALLS ein Steuergerät insbesondere KEIN ABS umprogrammiert werden."


    Worauf basiert diese Aussage? Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Eine Fachwerkstatt (u.a. spezialisiert auf Einbau von AHK), die ich wg. Umrüstung Fahrradträgervorbereitung auf AHK kontaktiert habe, lehnte das ab mit dem Verweis darauf, dass sie das Fahrzeug (2er BJ2019) nicht umcodieren könnten (BMW hätte die Software noch nicht freigegeben). Und die Umcodierung sei bei Montage in einem Fachbetrieb zwingend erforderlich. Ansonsten, falls mal was passiert und der nachträgliche Einbau zurückverfolgt wird, könnten sie in Teufels Küche kommen. Der Mitarbeiter am Telefon machte einen sehr kompetenten Eindruck (kannte sich mit dem Codieren aus). Wenn, wie du schreibst, eine Umcodierung nicht erforderlich sei, frage ich mich, warum die Fachwerkstatt den Auftrag ausschlägt?

    Ich will hier nur auf Nummer sicher gehen: Es reicht eine neue Brink AHK mit Traverse zu verbauen um eine voll funktionsfähige AHK zu erhalten. Es ist keine weitere Codierung bei BMW notwendig und wir haben auch keine potentiellen Probleme durch das AGR-Update, da es dieses nur für die größeren Diesel-Motoren gab.


    Richtig so?

    "keine weitere Codierung": das hängt davon ab, was das Fahrzeug dann ziehen soll. Wenn es ein großer/schwerer Anhänger sein soll, dann solltet ihr das Fahrzeug für Anhängerbetrieb nachcodieren lassen. Denn in kritischen Situationen wird sich ein Fahrzeug mit Anhänger anders verhalten als ohne Anhänger. Soweit ich weiß, ist diese Anhängerbetrieb-Codierung nur bei Fahrzeugen mit AHK ab Werk dabei. Bei einem BMW BJ 2017 sollte eine nachträgliche Codierung auch bei freien Codierern möglich sein.

    Wenn du das Steuergerät schon besitzt, würde ich die Teile Nummer mal in Google eingeben. Normalerweise kommen ja dann immer diese Skizzen von den Ersatzteilhändlern.

    Eine entsprechende Recherche verläuft im Sand. Die BMW-Teilenummer soll 11-stellig sein, auf dem (Original-BMW) Modul ist aber nur eine 8-stellige Teilenr. zu finden.