Beiträge von cynomolgus

    Wie schon fuerni ausgeführt hat, wären 16 Ampere Laden (Wallbox) für das Vorklimatisieren vor Abfahrt Zuhause von Vorteil.Auch mit 16 Ampere bist Du weit entfernt vom "Schnellladen", das ist mit dem 3,7 kWh Ladegerät im Auto gegenüber der 7,7 kWh (ca. 6,2 kWh Netto) HV Batterie auch bei 16 Ampere eher (aus meiner Sicht) gemächlich.

    Moin, Ich werde erstmal das mitgelieferte kleine Ladegerät benutzen, Erfahrungen sammeln und dann weiter nachdenken.
    Nachmessen der Entfernungen hat nämlich Grund zu Zweifeln gegeben. Vom Photovoltaik Wechselrichter oder auch vom Hausverteilerkasten am Zähler zum Carport sind es nämlich 40m Kabellänge bei einem Kabel von 3*2,5mm Kupfer. Das hat der Elektriker mit 16A abgesichert man sollte es aber nach meiner Recherche nicht sehr lange so belasten.


    siehe: https://elektrikertipps.wordpr…llange-und-spannungsfall/


    Wenn ich eine Wallbox einbaue sollte das gelegte Kabel natürlich den Anschluss einer "richtigen" Wallbox bis mind. 11KW ermöglichen.
    Ich habe mal ein wenig gerechnet und komme auf Kabelquerschnitte von mindestens 5*6mm oder gar 5*8mm. Das sind schon dicke Dinger.


    Ich habe jetzt erstmal geprüft ob das Kabel irgendwo geklemmt und verzweigt ist, das ist zum Glück nicht der Fall. Auch möchte ich die billige Baumarkt Schuko-Steckdose die da derzeit am Ende hängt, durch eine gescheite ersetzen. "Normale" Schuko-Dosen kommen bei anhaltend höherer Belastung doch schnell an die Grenzen, ich hatte schon mal eine geschmolzene Dose am Wäschetrockner.


    Kennt jemand so etwas?: https://solislux.eu/en/product…6-ik08---german-standard/


    Die sollte das besser abkönnen, ist aber ordentlich teuer, das muss dann schon ein Qualitätsschritt sein.


    Grüße, Rainer

    ich weiß, der thread ist alt bis uralt, den ich hier aufgreife.
    Aber die Ganzjahresreifen machen ständig Fortschritte.
    Für mich ist klar: Auf die Familienkutsche die im Winter zum Skiurlaub in die Berge muss, kommen trotz Allrad richtige Winterreifen drauf.
    Aber der Stadt - Zweitwagen? Der fährt nie länger über 100 km/h und in Berlin gilt schon als Schneeverwehung wenn mal eine Schneeflocke hochkant fällt.
    Ich habe auf meinem alt-ehrwürdigen 190er Mercedes Michelin Cross-Climate drauf. Die laufen im Sommer schön leise, und haften bei den eher milden Winterbedingungen im Flachland absolut gut, auch auf überfrorenem Matsch.


    Gibt es hier neue Erfahrungen und Empfehlungen für den 225xe?


    Gruß, Rainer

    Hallo,
    vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort und Mühe!
    Ich kannte das aus Mercedes Foren, dass Preislisten aller Jahrgänge im Forum abgelegt sind, das ist recht nützlich, ich hatte auch hier gesucht, aber nicht gefunden.
    Also ebenfalls Dank für diese Fundstücke.


    Mit dem E-Kennzeichen lasse ich auf mich zukommen. In Berlin gibt es keinerlei Vergünstigungen für E-Autos. Ja gut, man darf mit E-Autos an Ladesäulen parken 8o und das im Gegensatz zu Verbrennern. Da bringt mein anderes Auto mit H-Kennzeichen mehr....


    Die Ausstattung ist in der Tat mager. Da das Auto aber ohnehin "nur" als Zweitwagen auf kurzen Strecken eingesetzt werden soll, ist das zu verschmerzen.
    Gekauft ist er ja auch noch nicht. Da ich aber gerade in der Gegend bin schau ich mal vorbei.


    Gruß Rainer

    Moin,


    Ich bin neu hier und möchte mir im Kürze einen BMW 225 xe Active Tourer iPerformance gebraucht kaufen. EZ 2018; 8000 Kilometer Gesamtfahrleistung 20500 Euro.


    Meine Parameter scheinen zu stimmen: Einfamilienhaus mit Photovoltaikanlage ich kann im Carport an 16AH Steckdose laden.
    90% der Fahrten in der Familie sind deutlich unter 20 Kilometer Gesamtdistanz.


    Ich bin allerdings völlig BMW-unerfahren (der letzte BMW in der Familie war eine 250er BMW Isetta ca. 1957) und habe auch gar keine Erfahrung Hybrid- oder Elektroantrieb.
    Daher meine Fragen:
    1. Gibt es irgendetwas "modellspezifisch tückisches" beim Kauf auf das ich ganz besonders achten muss? Bei 8000 km Fahrleistung und 2 Jahren Alter des Autos fällt mir persönlich derzeit nichts ein.
    2. Hat jemand einen link zu einer 2018er Preisliste, damit ich anhand der Extras den ursprünglichen Listenpreis ermitteln kann?


    danke und Gruß, Rainer