Beiträge von cynomolgus

    Moin! So... ich habe es auch getan. Ich habe ja meinen gebrauchten F45er günstig und vor allem in absolut neuwertigem Zustand gekauft und zähneknirschend die H7 Scheinwerfer in Kauf genommen. In ein Auto von 2018 gehören solche Leuchtmittel nicht mehr hinein. Die Umrüstung auf "echte" LED Scheinwerfer ist allerdings nicht wirtschaftlich.


    Ich kann das von Mav1958 gesagte nur unterstreichen. Ich habe zunächst mal testweise nur eine Seite gewechselt um den Unterschied Halogen zu LED genauer beurteilen zu können.

    Das Licht ist natürlich weißer, aber auch deutlich heller und noch dazu ist das Leuchtfeld gleichmässiger ausgeleuchtet. Ich bin bei völliger Dunkelheit einige Runden durch verschiedenen Straßen gefahren und habe immer den direkten rechts/links Vergleich gehabt. Es ist wie damals in den 80ern der Sprung von Bilux zu Halogen.

    Das Fernlicht bleibt natürlich gelblich. Da wäre der Versuch interessant die von Philips oder Osram angebotenen Super-Kaltweißen H7 zu verbauen.

    Aber seht selbst. Nicht verwunderlich ist die unterschiedliche Farbtemperatur.

    P1025233.jpg

    Moin, ja ich habe auch nichts gefunden. Als Not- und Teillösung habe ich jetzt in den Rückfahrscheinwerfern Glühlampen mit Geräusch verbaut. Ich muss rückwärts vom Grundstück und in userem Wohnsträßchen "schlafwandeln" recht viele Fußgänger. Da kann ein bisschen Krach nicht schaden und sorgt für etwas zusätzliche Aufmerksamkeit. Die haben auch 21 Watt, daher meckert die Lampenkontrolle nicht.


    Gruß, Rainer

    ... der Thread ist alt, aber ich habe keinen anderen gefunden.


    Hat das schon jemand nachgrüstet?

    Was hat das gekostet / Tongenerator / Einbau+Verkabelung / Codierung

    Gab es die Bafa-Förderung?


    freundliche Grüße

    Rainer


    Das lautlose Gleiten im Berufsverkehr und in den Wohngebieten: unbezahlbar!

    Hallo danke sehr für Deinen Bericht!
    Ja das lautlose Gleiten macht Spaß. Wenngleich ich bei uns im Wohngebiet (es gibt keine Bürgersteige - Fußgänger laufen auf der Strasse - Zone 30) mehr böse Blicke von Fußgängern ernte als mit dem Benziner. Ich bin ZU leise, sie erschrecken.


    Ansonsten muss ich mal sehen - was ich von der elektrischen Fahrerei halten soll. Aber um das zu ergründen habe ich das Auto ja angeschafft.


    Interessant, dass bei Dir der Tankdrucksensor den Geist aufgegeben hat. Das war auch bei Auto Motor Sport im 100.000 km-Test die einzige Macke.


    Die Meinung zum Navi lese ich mit Interesse. Die herstellerseits verbauten Navis haben mir schon vor 25 Jahren keine Freude gemacht: Mehrere üble Aufbrüche mit gewaltigen Schäden - weil das Navi geklaut wurde. Und inzwischen: nach spätestens 5 Jahren sind die technisch so überholt, dass man auf Smartphone und Google Maps umsteigt, weil die deutschen "premium Hersteller" auch noch ordentlich Geld für schon von Beginn an veraltete updates verlangen.


    nochmals danke für den Bericht


    Gruß, Rainer

    Moin,


    die haben 19 Watt statt 55 einer Halogen-H7. D.h. 70 Watt weniger, was verbrauchssenkend / reichweitensteigernd wirken könnte, wenn nicht der can-bus Adapter womöglich als einfacher Lastwiderstand das wieder verdirbt. Osram wirbt aber mit geringerem Energieverbrauch.....



    mal abwarten, ich bin sehr gespannt


    Rainer

    .....ich lade langsam also wenn ich 5bis 6std lade ist nix warm

    Hallo, das ist ja nicht das Problem. Zumal wenn Du an einer neuen Dose mit 6A lädst.


    Mir ist bei längerer Belastung mit 2200 Watt - also ca. 10A durch einen Ölradiator schon fast ein Dosenbrand entstanden, die Dose sah aus wie Käsegratin. Das gleiche durfte ich im Haushalt meiner Eltern an der Waschmaschine erleben. Alterung, Staub, Feuchtigkeit, Korrosion, ausgeleierte Kontakte.
    Zumal wenn ich die Dose im Freien (unter Carport) montiere.


    Der "Campingstecker" siehe hier:


    https://drehstromnetz.de/stecker.html


    ist da viel solider.


    Gruß, Rainer

    Moin,
    bin natürlich auch am Nachdenken, was ich mir für Lademöglichkeiten einbaue. Das Auto ist Zweitwagen und wird nicht für Reisen benutzt und wohl praktisch nur zuhause geladen.


    Als Alternative zu einer Wallbox : z.b das? https://www.elektro-wandelt.de…0002&emcs3=39.35203100008


    kennt das Gerät jemand? Erfahrungen? Das böte 16 A und ich kann es ggf. auch mal mitnehmen. Kein Schriftverkehr mit dem Elektroversorger/Genehmigung.


    Eine "Campingsteckdose" CEE 16A kann an die vorhandene Leitung leistungsmäßig locker angeschlossen werden.


    Da ich an vergleichsweise "harmlosen" Haushaltsgeräten (z.B. Waschmaschine) schon mehrmals ganz böse verschmolzene Schukodosen erlebt habe ist mein Mißtrauen groß. Ein klein wenig Verschleiß der Kontaktfedern oder Korrosion und schon sind die auch bei 10A überfordert. Daher noch eine Frage.
    Mir scheint (hier im Forum gibt es irgendwo ein Bild) das Netzkabel des serienmäßigen Ziegels ist stinknormales dreiadriges Kupfer? Ohne Elektronik und Wäremefühler am Schukostecker? Dann könnte ich mir da doch einen solideren CEE - (Camping) Stecker montieren.


    Das wäre für den Anfang ja auch eine Möglichkeit zumindest die serienmäßigen 10A völlig stressfrei zu nutzen.


    Gruß in die Runde