Beiträge von Ochottochott

    Zusätzlich war etwas ungeschickt ausgedrückt.


    Du kannst die Endstufe schon plug and play nutzen.


    Um die volle Leistung der Endstufe zu nutzen brauchst du die Spannungsversorgung von der Batterie (ich würde aufgrund der Kabellänge 10mm2 verwenden).


    Die ursprüngliche Spannungsversorgung am Fahrzeugstecker muss dann unbedingt abgeklemmt werden.

    Du meinst die Match Up 7 BMW Endstufe ?


    Ich kenne das upgrade aus einem Mini, das Harman System dort ist identisch mit dem Harman im AT.


    Das upgrade ist nur sinnvoll mit einem vernünftigen Setup, plug and play mit dem konfiguriertem Setup ist es nicht viel besser als Serie.


    Wenn du dem Verstärker die zusätzliche Spannungsversorgung gönnst hat der soviel Bums, daß ich Angst um die Serienchassis hatte.


    Daraus folgend möchtest du irgendwann einmal die Chassis und die Untersitzwoofer tauschen.

    Ich denke das Thema wartungsfreie Komponenten mit Lebensdauerfüllung (Schalt/Automatikgetriebe, Differentiale, Verteilergetriebe) und lange Wartungsintervalle ist unter anderem auch eine Reaktion der Fahrzeughersteller auf den Markt.


    Es gibt genug Firmen, die einen richtig grossen Fuhrpark haben und noch mehr Einzelkäufer, die auf Heller und Pfenning die Betriebskosten eines Fahrzeugs auf die Haltedauer kalkulieren.


    Wenn dann ein Hersteller regelmässig die o.g. Getriebe bei einer Wartung mit frischem Öl befüllt haben möchte oder auch Wartungsintervalle von 15.000 km hat, wo steht er dann im Vergleich zum Mitkonkurrenten des das Spiel nicht mitmacht ?


    Der Hersteller lebt primärl vom Verkauf des Produkts und nicht von der Wartung.


    Also will er im Vergleich zum Konkurrenten besser oder zumindest gleich dastehen.


    Ich denke auch, daß eine Getriebespülung nicht die schlechteste Idee ist.


    Die Händler können und werden dazu nicht viel sagen, ausser dass es nicht in der Wartung vorgegeben ist und es auch keine Anleitung seitens BMW dafür gibt.


    Daher denke ich auch, daß ein spezialisierter Betrieb dafür eher der richtige Ansprechpartner ist.


    Mit der Hoffung, daß er auch weiss was er da macht.

    Du hast am Sub einen Stecker mit 2+2 Kontakten, das ist das Signal aus der HU für den Sub und die vorderen Lautsprecher.


    Damit gehst du in das männliche Steckergehäuse vom Ali, die 2 Kontakte die zum Woofer gehen sind der Eingang zur Endstufe.

    Bei beiden Kontakte, die von dem Stecker zu den Türen gehen kommen an den Front Output von der Endstufe.


    Die Ausgänge für den Woofer an der Endstufe kommen mit dem weiblichen Steckergehäuse vom Ali an den Woofer.


    Die meisten modernen Endstufen benötigen kein Remote, die schalten ein sobald ein Signal anliegt.


    Die Plusversorgung solltest du von der Batterie zur Endstufe ziehen, wenn die Stufe unter dem Sitz ist brauchst du keine ewig langes Stromkabel.


    Beim Hochtöner wird dann ein Kondensator im Signalweg sein, um ihn frequenztechnisch zu entlasten.

    Bei der Endstufe würde ich schauen ob sie passende Trennfrequenzen hat.


    Der kleine 10cm Mitteltöner sollte imho mit mindestens 12 dB bei 200-250 Hz nach unten getrennt werden.


    Für den Woofer sollte ein schaltbarer Subsonicfilter da sein, nach oben würde ich irgendwo bei 150-180 Hz trennen.

    Codieren geht mit Carly im Expertenmodus, weiss aber nicht mehr genau in welchem Menüpunkt.


    Bevor du für das Eton Bak 90,- € ausgibst würde ich überlegen eine von den Abmessungen kleine Endstufe zu kaufen und sie unter einen Vordersitz zu verbauen.


    Dann konfektionierst du den Kabelsatz selber.


    Die passenden Steckergehäuse mit Pins gibt es beim Aliexpress für roundabout 5,-€.

    Du musst nur an den 4 poligen Stecker der an den Subs ist, von da aus zur Endstufe und zurück zu den Subs.


    Da sollten 5 Meter verdrilltes 1,5 oder für die Subs 2,5mm2 reichen.


    So kostet der Kabelsatz im Selbstbau 25,-€.


    Ich weiss nicht ob die originalen Hochtöner eine Frequenzweiche haben, die brauchst du schon, sonst bekommen sie zu tiefe Frequenzen ab.


    Die Endstufe muss auch die Möglichkeit bieten die Subs aktiv nach oben zu trennen (idealerweise noch einen Subsonic um sie nach unten hin zu begrenzen) und das Frontsystem nach unten zu trennen.

    In den hinteren Türen würde ich nichts machen.


    Wenn du das möchtest musst du Gitter für die Hochtöner haben und Löcher für die Gitter in die Türverkleidung anbringen, lass den Aufwand.


    Zuhause und im Konzert kommt die Musik auch von vorne.


    Für die Hochtöner vorne brauchtst du die Spiegeldreiecke vom Hifi oder HK System.


    Original laufen die Subs und der Mitteltöner in den Türen komplett breitbändig.


    Zusätzlich ist die Headunit so codiert, daß der fehlende Hochtöner und der schwache Bass angepasst sind.


    Der Frequenzganz ist nicht linear.


    Grundsätzlich wirst du mit anderen Chassis den Klang minimal ändern, besser denke ich nicht.


    Der ideale Weg ohne richtig viel Arbeit ist folgender:


    Erstmal die Headunit auf Hifi codieren, dann kommt da ein recht vernünftiger Frequenzgang raus.


    An den Subs ist ein 4 poliger Stecker, der geht zum Sub und dann in die jeweilige Tür.


    Für den Stecker gibt es Adapterkabelbäume, damit hast du ein High Level Signal was jede moderne Endstufe verarbeiten kann.


    Die kleine Lösung ist eine 4 Kanalendstufe, 2 Kanäle für die Subs und 2 für die vorderen Türen.


    Die hinteren Türen lässt du an der Headunit, die brauchst du nur für das PDC.


    Als Steigerung kannst du eine 4 -Kanal DSP Enstufe verwenden, dort kannst du Laufzeiten der Lautsprecher veränder. Es ist halt so, daß der Ton der rechten Tür aufgrund des längeren Wegs später an deinem Ohr ankommt.


    Das kannst du damit einstellen.


    Der nächste Schritt wären 6 Kanäle, damit kannst du jeden einzelnen Kanal einzeln ansteuern.


    Danach 6 Kanal DSP mit ggf geregelten Ausgängen für noch einen Subwoofer, der unterhalb der Subs spielt.


    Danach ein separater DSP plus Endstufen.


    Grundsätzlich würde ich die kleine Lösung schon nicht mit Serienchassis machen.