Beiträge von PetrolheadX

    Diese AGR-Problematik ist aber auch 2021 schon älter gewesen. Die F45/46 waren wohl erst im zweiten Halbjahr 2020 dran, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte. Erst wurden wohl die "teureren" Baureihen abgearbeitet. ;)

    Ja, kann man z.B. mit Bimmercode auscodieren, so dass die letzte Einstellung gespeichert wird.

    Sollte auch mit Carly gehen und geht bestimmt auch mit den üblichen Codierprogrammen übern PC.

    Beim Vor-LCI kann man das auch codieren, dass die hinteren Leuchten mit dem Tagfahrlicht zusammen leuchten.

    Ich habe die äußeren Leuchten mit aktiviert, es sind aber auch beide möglich.

    Das codieren geht nur mit passender Software und OBD-2-Interface oder Bimmercode bzw. Carly mit entsprechendem OBD-2 Dongle.

    Ich habe das Automatikgetriebe an meinem 2016er F46 220d bei etwas über 100000km spülen lassen (so wie oben schon erwähnt). Laut Aussage des Meisters war die Brühe sehr dunkel und nach der Spülung schaltet es selbst im Sport-Modus zwar schnell, aber nicht mehr so hart wie zuvor.


    Lifetime kenne ich von den US-Cars, das bedeutet nämlich genaugenommen lediglich, dass es so lange hält, bis es das Zeitliche segnet und das kann ja nach Verschmutzungsgrad (Verschelißrückstände) und "Behandlung" (sehr sportlicher Stil und/oder Anhängerfahrten eine kürzere Zeitspanne betragen.

    Ich für meinen Teil kann es auch nur empfehlen.
    Ich habe bei meinen US-Cars, wie Hamy es auch bei seinem BMW macht, dreimal die Füllung direkt hintereinander ausgetauscht (nach dem Warmlaufen lassen bzw. schonendem Wamfahren) und beim letzten Mal Befüllen einen neuen Filter eingesetzt.

    Wenn Du das so abschließt, dass der große und der kleine Service, sowie der Bremsflüssigkeitsservice (der gem. BMW-Serviceplan etwas umfangreicher ist, mit einer Durchsicht, als der Name vermuten läßt) in den 3 Jahren/40000km fällig sind, dann lohnt sich das. Bei mir war es eine Ersparnis von fast 400€ gegenüber den Einzelpreisen hier bei BMW.

    Gegenüber freien Werkstätten sieht das ggf. anders aus.

    Das hier habe ich in dem anderen Forum gepostet:


    "Seit dem Update bekam ich immer 2 Fehlermeldungen, wenn ich z.B. in 30er Zonen "dahingerollt" bin.


    1 mal eine die nur mit dem BMW Auslesegerät auswertbar war (36F500, meine ich mich zu erinnern, wurde bei BimmerLink angezeigt) und 1 mal eine betreffs des AGR mit dem Hochdruckteil.


    AGR austauschen lassen und nach einmal einer halben Stunde Vollast auf der Autobahn ist Ruhe."


    Meine Überlegungen dazu:

    Da diese beiden Fehlermeldungen direkt nach den Update aufploppten, hängt das wohl mit geänderten Parametern bezüglich des AGR-Systems, bzw. dessen Durchsatz, zusammen um ggf. ein verkoktes System eher zu sensieren.

    Dann fällt natürlich ein älteres schon verkoktes AGR-Ventil wohl eher auf und es gibt die Fehlermeldungen.

    Ansaugrohre waren es wohl nicht, denn der Ansaugkrümmer wurde ca. 30000km zuvor ausgetauscht (Hebelbruch der Drallklappe) und war auch nicht verkokt, soweit man das beim Tausch des AGRs sehen konnte.

    Und nun Feuer frei für die Spezis = = > Change my mind ;)

    Ich habe einen GT 220d mit dem gleichen Getriebe.

    Ich habe das bei einem Bekannten bei 103000km spülen lassen.

    Die Brühe war sehr dunkel, höchste Zeit für eine frische Füllung, denn auch ATF altert und verschmutzt mit dem Abrieb.

    Ich werde das auch spätestens bei rund 200000km wieder spülen lassen, sofern ich das Wägelchen dann noch habe.

    Ich habe während meiner US-Car-Zeit bei Einigen Automatikgetriebe "sterben" sehen, die auch auf die "Lebensfüllung" vertraut hatten.