Die Dichtungen sind nur Formteile ohne Klappen etc.
Die Klappen befinden sich in der Ansaugbrücke.
Die Dichtungen sind nur Formteile ohne Klappen etc.
Die Klappen befinden sich in der Ansaugbrücke.
Bei meinem 2016er F46 220d wurde das im Dezember 2020 überprüft, der AGR-Kühler im März 2021 ausgetauscht und nun ist mein GT wieder dabei.
Da siehst Du dass das "schon immer" so lange (Monate) dauert.
Alles nur "Gerede" von wegen vernünftig kontrolliert.
Stichwort Kapillarwirkung, da braucht es noch nicht mal wirklich viel Druck, nur stetigen Nachschub
20230513_100028.jpgDie genannte ohne 01.
In D bekommst Du bei BMW nur den Sensor incl. der Leitungsstücke.
Den Sensor einzeln bekommt man evtl. über diverse Online-Teilehändler.
Der Austausch ist einfach,da die Leitungen Schnellverbindungen haben, die kann man mit den Fingern zusammendrücken.
Die ist nur gesteckt, ziehen. Und sei vorsichtig mit dem kleinen weißen Verriegelungsstück an dem Stecker, das bricht gern mal, Ersatz gibt es nicht.
Ich wurde darauf in einem anderen Forum aufmerksam, wo man vor kurzem, unter anderem, ein youtube Video der Autodoktoren verlinkte, in dem es genau darum ging.
In dem Forum gab es zunehmend Betroffene, so dass ich bei Werkstattaufenthalten das extra kontrollieren ließ. Das Video zum Anlass, wurde das auch "mal außer der Reihe" kontrolliert und siehe da, der Stecker war einen Hauch feucht.
Daraufhin habe ich das Teil (gibt es in D bei BMW nur mit Leitungen dran für die Kleinigkeit von um die 270€) bestellt und einen Tag später getauscht (Zeitaufwand ca. 15 Minuten).
Ich hatte ein Glück noch keine Probleme mit dem Motorlauf und auch keine diesbezüglichen Fehlermeldungen und habe bis jetzt auch keine bekommen. Seit dem Austausch, ist ungefähr 3 Wochen her, habe ich erst ca. 250km gefahren
Den Schilderungen einiger Betroffener zu Folge, soll es, wenn man den Dieselgeruch vernimmt, schon zu spät sein. Einige bekamen Kulanz, mussten aber dennoch einen Anteil von einigen €€€€ und mehr an Eigenanteil (Lohnkosten im Bereich von rund 2000€ und mehr) zahlen, denn zumeist musste der Motorkabelbaum ausgetauscht werden.
Teilenummer bei BMW bei meinem 2016er 220d ist 13538514114, sollte bei den anderen Dieselmodellen die selbe sein.
Das wäre aber noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Hast Du einen Diesel?
Dann stell Dich moralisch schon mal auf einen undichten Vorförderdrucksensor ein, Modelljahr und Laufleistung passen schonmal. 😉
Hier im Forum habe ich letztens ein recht gut gemachtes youtube-Video zum Batterietausch F45/F46 verlinkt.
Diese AGR-Problematik ist aber auch 2021 schon älter gewesen. Die F45/46 waren wohl erst im zweiten Halbjahr 2020 dran, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte. Erst wurden wohl die "teureren" Baureihen abgearbeitet.