Beiträge von PetrolheadX

    @bimmernoob

    Gibt momentan einige Fahrzeuge, wo es LED-Nachrüstlösungen nur für das Abblendlicht gibt.

    Da spart man sich wohl einfach das Lichttechnische Gutachten für den Fernlicht Scheinwerfer,des jeweiligen Fahrzeuges.

    Kommt bestimmt auch drauf an wie "beliebt" das Modell ist bzw. auf die Zulassungszahlen.

    Hier geht es in erster Linie um den Eintrag der Kapazität und da ist es wichtig, dass das übereinstimmt, da sonst das Batteriemanagementsystem(BMS) von einer falschen/geringeren Kapazität ausgeht und die Batterie bei einer größeren Batterie (mehr Ah, falls das überhaupt größentechnisch passt) von der geringeren Kapazität ausgeht und diese nicht korrekt geladen wird.

    Des Weiteren ist kein Anlernen notwendig.

    Dieser Begriff ist falsch gewählt, denn das Fzg verliert keine Einstellungen ohne die Batterie. Zumindest hat bei mir außer der Zeit-/Datumseinstellung (einmal fix manuell einstellen, damit die Fehlermeldung verschwindet, und das wars, den Rest mach das Fahrzeug bei "Automatik" in der Einstellung selbst) nichts neu eingestellt werden müssen, so dass sich das Rumgekasper mit Permanentstromversorgung überhaupt nicht lohnt.

    Selbst meine "Bimmercode-Codierungen" waren noch so, wie ich die vorgenommen hatte.

    Mein F46 stand etwas knapp 1,5 Stunden ohne Fahrzeugbatterie, da ich zuerst eine 80er hatte, siehe oben, und noch eine 70er rangeschafft werden musste.

    Das einzige, was gemacht werden muss, ist die Batterie im Steuergerät "zurückzusetzen" auf neu, damit das BMS korrekt laden kann.

    Auf meiner ausgebauten BMW-Batterie war auf dem Etikett ein kleines Logo von Banner.

    Kurios ist das schon mit der Batteriegröße, denn wie gesagt war bei meinem 2016er F46 220d eine 70er drin, obwohl laut ETK (mit Fahrgestellnummer gesucht) eine 80er drin sein sollte. Die 80er wäre nämlich bei meinem F46 220d zu lang gewesen. Daher kann ich bei einem Austausch nur den Hinweis geben, nicht einfach nach ETK zu bestellen, sondern die Batterie soweit freizulegen, so dass man die Angabe auf der Batterie lesen/sehen kann.

    Ich habe kein Paket (mehr) abonniert und bis auf Notruf und Remote keine aktiven Dienste (nein, auch kein Connected Drive unbegrenzt) und die Ortung über die MyBMW-App funktioniert im Moment seit zwei Tagen nicht mehr zuverlässig. Mal geht es, mal wird gemeldet die Ortung im Fahrzeug wäre nicht aktiviert, was definitiv nicht stimmt.

    Bislang war die Position recht genau, momentan ist sie um gut 30m verschoben, da würde ich beim Nachbarn gegenüber mit dem Fahrzeug im Wohnzimmer stehen.

    Irgendwo scheint da der Wurm drin.

    Ist es nicht so das der Benziner eine 70Ah hat und der Diesel 80Ah ? bei der 70Ah hat es 2022 circa 570€ Direkt BMW gekostet.

    Nö, mein 220d von 2016 hatte eine 70Ah von BMW eingebaut obwohl laut ETK eine 80Ah drin sein sollte.

    Hab meine ausgewechselt und für eine 70Ah AGM von NAPA im freien Handel knapp 170€ gezahlt.

    Habe die Regeneration nicht angestoßen, sondern bin einfach auf die AB. Habe morgen ein Termin um die Regeneration anzustoßen. Danach versuche ich es nochmals mit dem TÜV.


    Mit der ASB und den AGR Ventil habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Also beides noch original. Danke für den Hinweis! Falls ich wieder kein TÜV bekomme, versuche ich da weiter.

    Dann viel Erfolg, ich hoffe meine Anregungen sind auf der richtigen Spur .

    Danke für Dein Feedback, Fahrzeug ist sekundär, der Motor ist ja der gleiche.


    Das ist genau das was mein Plan gewesen wäre, hätte es mich betroffen. Allerdings mit Ausbau des DPF und Reinigung, wenn eine über Software eingeleitete Regeneration des DPF nichts gebracht hätte.

    Hast Du die Regeneration "angestoßen" über die Software oder bist Du nur einfach auf die AB?


    Wie alt ist das AGR-Ventil?


    Ist die Ansaugbrücke(ASB) mal gereinigt worden(Stichwort Verkokung)?


    Ich frage, weil ich bei ca. 70000km eine neue ASB bekommen habe wegen Hebelbruch an der Drallklappe und wegen andauernder Meckerei nach dem letzten Zwangsupdate das AGR neu kam(vor ca. 8000km).


    Ich bin mir nicht sicher in wie fern das Einfluß haben kann, sollte aber erwähnt werden, weil wir ähnliche Laufleistung haben.

    Ich stell auch die Start-/Stop-Automatik immer aus.