Beiträge von BMW_225xe

    @Kompass und fuerni:


    Vielen Dank für Euren Hinweis. Das habe ich wirklich nicht gewußt. Interessant war am Ende aber, daß ich bei anfänglich angezeigten 44 KM dann doch 50 Km tatsächlich geschafft habe. Allerdings maximale Fahrgeschwindigkeit 70 KM/H bei wenig roten Ampeln und insgesamt gutem Durchkommen. Allerdings auch 4 Fahrtunterbrechungen.


    Seit letztem Tanken bereits 1200 KM gefahren, Tankuhr steht genau zwischen 1/2 und 1/4. Das dürften dann so ca. 1,8 Liter/100 Km sein +
    Strom.


    Damit bin ich sehr zufrieden.

    Was ich nicht verstehe: Ich habe unlängst zum ersten Mal mithilfe des Hausanschlusses unseren BMW 225 xe vorgewärmt, mit Abfahrtszeitangabe. Es wurden 0,68 KWh gezogen, Wagen war schön warm, ABER es fehlten dann ca 8 KM Reichweite.


    Ich dachte, logisch betrachtet, daß bei Nutzung des Hausanschlußes der Akku geschont wird oder wird doch beides genutzt: Hausanschluß
    und Akku ?!


    Ich bin verwirrt ...

    Unser hat auch das Datum 27.06.2019 im Brief stehen, gebaut aber Mitte August 2019.


    Wie lange hat der Kunde eigentlich Zeit, den Antrag zu stellen ? Gibt doch sicherlich irgendwelche Fristen ?!
    Wenn jetzt die ganzen Probleme hochkommen, dann warte ich lieber noch 4 bis 6 Wochen....

    Ich treibe da wenig Aufwand: Ist ein Batteriemeßgerät mit digitaler Anzeige, das auf die Steckdose aufgesetzt wird und u.a. den momentanen Ladestrom anzeigt. Bei unterster Stufe sind es 1350 Watt und bei mittlerer Stufe 1650 Watt.
    Da ich ja nun 2 Mal den Akku komplett leer hatte, waren es bei unterster Stufe 11,36 KWH und bei mittlerer Stufe 10,86 KWH.
    Insofern scheint es zu stimmen, daß bei mittlerer Stufe die Ladeverluste tatsächlich etwas geringer sind.


    Mit Connecteddrive habe ich mich nicht beschäftigt und bin dort auch nicht angemeldet. RTTI funktioniert auch so.


    Da ich eine PV Anlage aus 2010 habe, ist bei selbst erzeugtem und verbrauchten Strom die Vergütung nur bei ca 20 Ct/Kilowatt
    und nicht 39,74 Ct/ Kilowatt. Ergo tanken ich zuhause für knapp 20 Ct/ Kilowatt. Mit EUR 2 ist dann die Batterie voll

    Heute - ohne Klimaanlage- und Lüftung auf unterster Stufe 67,5 KM bis der Verbrenner anging. Landstraßenfahrt bis 85 KM/h und natürlich Durchfahrt durch Dörfer mit Abbremsen/ Wiederanfahren an Ampeln. Comfortmodus mit vorausschauendem Fahren.
    Also kostet die Klimaanlage bei vollem Akku so ca 10 KM an Reichweite.
    Beim Losfahren zeigte die Batterie 58 Km an

    kurzer Nachtrag: auf mittlerer Stufe 10,86KW nachgeladen; neue Reichweite lt. Anzeige 64 KM

    Heute - ohne Klimaanlage- und Lüftung auf unterster Stufe 67,5 KM bis der Verbrenner anging. Landstraßenfahrt bis 85 KM/h und natürlich Durchfahrt durch Dörfer mit Abbremsen/ Wiederanfahren an Ampeln. Comfortmodus mit vorausschauendem Fahren.
    Also kostet die Klimaanlage bei vollem Akku so ca 10 KM an Reichweite.
    Beim Losfahren zeigte die Batterie 58 Km an