Beiträge von andi1860

Servus,

Also wenn ich es richtig lese ist das laden an Steckdosen nicht verboten, lt 4.4 gibt es ja die Empfehlungen den Ladestrom zu begrenzen. Lade seit nun ca 1 Monat 2-3x die Woche mit 6A an einer Steckdose, da wird nichts warm. Hab 1x mit 16A zum Vergleich geladen, Leitung wurde warm (nicht heiß) und deutlich mehr Ladeverlust.

Letzte Woche war ein Elektriker bei mir, hatte keinerlei Bedenken. Hab mir trotzdem ein Angebot für ne Wallbox machen lassen, ohne die Box selbst um die 1200€, da Mietwohnung kein Interesse.

Mfg Andi

1:1 meine rede bzw. meine Absicht, und ich bin mir nicht sicher ob ich dafür ausreichend Know-how hätte...

Auf Anfrage zum auslesen/testen der Batterie bei unserem örtlichen BMW-Händler habe ich folgende Antwort erhalten:

Guten Morgen Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Anhang finden Sie den Kostenvoranschlag für die Energiediagnose des Hochvoltspeichers.

Mit dieser Energiediagnose können wir auslesen, ob die Batteriekapazität noch ausreichend ist.

Sollten Sie einer genauere Diagnose haben wollen, benötigen wir das Fahrzeug ca. 2 Tage.

Hierfür muss das Fahrzeug einmal komplett leer gefahren werden und anschließend aufgeladen werden.

Dies ist natürlich mit erhöhten Aufwand verbunden und somit auch mit mehr Kosten.

Für das auslesen ob die Batteriekapazität noch ausreichend ist wollen sie ca.110€, das ist es mir im ersten Moment nicht Wert, solange die Reichweite passt werde ich da erstmal nichts unternehmen und ebenfalls hoffen das sich da noch was ergibt, bin allerdings nicht sehr zuversichtlich.

Mfg Andi