Beiträge von PMW

    Kann deiner Segeln? Ich vermute doch, dass ja.Dann Segeln lassen, damit werden Motor und Antriebsstrang getrennt.


    Die Beantwortung der anderen Frage von Andre wäre noch interessant:
    Wenn der Krawall-Höhepunkt erreicht ist (90 - 100 km/h), und du gibst dann Gas, erzeugst also eine Erhöhung der Last, wird's dann lauter?


    Mike

    Sorry für die Verständnisprobleme: aber was meinst du mit Segeln?


    Bez der Frage von Andre: muss ich erst probieren und drauf achten.
    Aktuell kann ich nur sagen, dass es ab zirka 120 wieder weg ist.



    Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung. Echt tolle Sache dieses Forum.

    Ich meine, in wie weit hat der Antrieb Einfluß?
    Wenn du stärker Gas gibst, wird es dann lauter? Was ist wenn du in dem Geschwindigkeitsbereich komplett vom Gas gehst, oder auskuppelst?

    das meinst du. Müsste ich mal testen. Auskuppeln geht schwer bei Automatik. Eventuell auf N ausrollen lassen....



    naja mit wummern meine ich so ein intervallsmäßiges Geräusch. Mein erstes Gefühl ging auch auf Radlager... ich kannte das bisher von Skoda, freier Werkstatt, ARBÖ nur mit dem, dass immer das Radlager auf der entgegengesetzten Seite defekt ist...


    Ich bin ja echt sehr gespannt. Hoffe es ist nur das Lager.

    Ich geb das mal so weiter. Wäre toll Wenn's "nur" das sein sollte.


    Zu deiner Frage AndreBouvle: Ist nur Geschwindigkeitsabhänigig und je weiter ich das Lenkrad von der 0 Stellung an nach links drehe desto lauter wird es. Von 0 nach rechts komplett weg.

    ja die Logik dahinter versteh ich auch nicht ganz. Gebe hier nur wieder was ich von verschiedenen Werkstätten gesagt bekommen habe. Bis dato war es auch immer so die Lösung.


    Ich bin ja echt schon gespannt. Ich hoffe das Auto entpuppt sich nicht auch als Problemwagen...


    Danke dir nochmal, Mike.


    BG Peter

    Hallo Mike,


    zu deiner ersten Frage: Soweit ich weiß (und ich hab die Erfahrung auch schon selbst bei 2 anderen Fahrzeugen machen dürfen), ist immer das entgegengesetzte Radlager defekt. Sprich, wenn mans von rechts hört, ist es links defekt und umgekehrt.
    Laut Werkstatt haben sie es getauscht und sind eine Runde gefahren, laut ihrer Aussage, hätten sie nichts mehr gehört. Als ich dann das Auto wieder abgeholt habe und dann eben diese rund 300km gefahren war, hab ich es unverändert gehört... Hab es mittlerweile auch schon bekannt gegeben dort.



    Zu deinen anderen Fragen:


    Ändern sich Frequenz bzw. Lautstärke mit der Geschwindigkeit?
    Es beginnt leise bei etwa 60 km/h, und hat so seinen Lautstärkehöhepunkt bei etwa 90-100 km/h, ab zirka 120 hört man nix mehr.


    Ändern sich Frequenz bzw. Lautstärke mit Betätigen der Bremse?
    Hätte ich nichts bemerkt. Dass das einen Einfluss hätte.



    Und in Rechtskurven ist absolut nichts zu hören, oder nur leiser?
    in Rechtskurven hört man gar nichts. Je weiter links desto lauter.


    Schon mal mit Beifahrer getestet und Ergebnisse verglichen (was sich rechts tut)?
    Ich war mit meiner Schwester in Kroatien Urlaub und sie hat es als Beifahrer auch von links vorn gehört.



    Wie gesagt, es hat keinen bemerkbaren Einfluss auf die "Fahrqualität", bremst gut, gibt gut Gas, lenkt gut, federt gut. Aber eben dieses wummernde Geräusch...


    Danke dir. BG Peter

    Servus zusammen,


    wär super wenn im Laufe der Woche mir noch jemand einen Tipp geben könnte. Werde voraussichtlich für nächste Woche einen Termin machen bei meinem Händler.
    Vielleicht kann ich's mit eurer Hilfe beschleunigen :)


    Danke euch.


    BG
    Peter

    Ah ok. Naja, dann zumindest etwas was man auch ausschließen kann...


    Für meinen Geschmack war es relativ egal, ob Schalter oder Automatik, da ich beides gewohnt bin.
    Hatte vorher länger einen 2010er Octavia mit DSG, dann einen 2017er Astra ST Schalter (nach 7 Monaten wieder retour zum Händler...) und jetzt eben den 218d AT Sports Line mit Automatik.
    Dachte damit kann ich nix falsch machen, da mein Vater 2015 einen neu gekauft hat (220d xDrive Active Tourer Sports Line Automatik).


    Hoffe, dass das Problem bald behoben ist, da ich ansonsten mit dem Auto wirklich zufrieden, va die Verarbeitung ist schon ein anderes Niveau als etwa Skoda oder Opel (auch wenn die auch schon besser als früher sind).

    Hallo!


    Danke dir.


    Vergessen dazu zu schreiben, es ist einer mit dieser 8-Gang-Sportautomatik. Trifft das dann den auch oder nur den Schalter?