Beiträge von PMW

    Jetzt hänge ich mich noch 1x dran und zwar:

    Wie schaut das vorne eigentlich aus? Ich nehme mal an, da sitzt ebenfalls ein Fühler auf einer Seite, richtig?


    Hab so den Verdacht, wenn ich mir die Scheiben so ansehe, dass die vorderen Bremsen demnächst fällig sein werden - das Auto meldet nix, daher die Frage.

    logy87 : Na servus!

    Ich kann den einen oder anderen Punkt ein bisserl nachvollziehen, bei andren wieder bin ich nicht deiner Meinung:

    - wenn ich die Sitze hinten umgelegt habe, dann ist es wirklich lauter, auch bei meinem AT

    - Ein paar Teile knistern etwas, aber dass sich fast alles billig anfüllt, dem muss ich doch widersprechen, klar, es ist sicher nicht auf dem Niveau von einem 3er oder 5er BMW, aber billig ist anders.

    - die hintere Sitzbank beim AT ist jetzt nicht so schlecht, auch wenn ich mit 1,92m hinter meinem Vater sitze (der auch rund 1,80m groß ist), halt ichs da auch länger aus.

    - Tacho: Ja, der könnte besser sein (wurde er aber auch mit dem Facelift). Ich hab sogar nur das ganz ganz kleine Display in der Mitte unten, davon sehe ich auch nur die obere Hälfte.

    - Heizleistung: Ich bin da eigentlich sehr zufrieden, auch heute früh wieder recht flott frei gewesen.

    - Bremsverschleiß: Oh ja, der ist nicht ohne! Da bin ich ganz bei dir. Letztens hat mir ein Mechaniker gesagt, er versteht auch nicht weshalb BMW nicht etwas besser dimensionierte Scheiben verbaut...

    - deinen letzten Punkten zu Scheibenwischer, Gurte, Getriebe (habe auch die Automatik und 218d) und Regensensor kann ich gar nicht nachvollziehen, funktioniert bei mir alles einwandfrei und leise.


    Ich hatte auch schon einige Probleme mit dem Auto, dass sich diese länger gezogen haben war aber mehr die Schuld der ersten beiden Werkstätten. Mein Vater und ich sind mit unseren ATs recht zufrieden und ich für meinen Teil kann mir durchaus vorstellen, dass ich mir in ~4 Jahren wieder einen hole (dann allerdings LCI und Allrad).


    Aber natürlich: Verbesserungspotenzial ist durchaus vorhanden (geschrieben aus der Sicht von jemanden der ein Fahrzeug aus dem ersten Jahr 2014 hat :D )

    Servus zusammen,


    Ich bin zwar AT-Fahrer, habe aber einen ähnlichen Vergleich. Selbst 219d "sDrive" Automatik und mein Vater 220d xDrive Automatik.


    Würde mal sagen: Kommt drauf an was du willst. Mir ist der Allrad noch nicht sehr oft abgegangen. Allerdings, abgesehen vom Leistungsunterschied, der xDrive kann schon was, nicht nur im Winter. Macht auch in Kurven ziemlich Spaß.

    Zur Info: Ich fahre nicht sehr oft mit dem Auto meines Vaters, hab ja selber meinen AT :D Aber ich denke, wenn ich die Wahl haben sollte beim nächsten, dann wird es auch ein Allradler (allein schon, weil ich in einer bergigen Gegend lebe... dieses Jahr schon oft auf Schneefahrbahnen unterwegs gewesen).


    Aber ich denke, es sollten hier noch einige eine gute Meinung dazu haben ;)


    LG

    Peter

    @14hero11 :

    Oha, ok, das kann ich jetzt nicht ausschließen. Dummerweise habe ich die Mail nicht mehr von dem Händler (Jobwechsel)... Ich weiß nur, dass weder mein Vater sein 220d noch mein 218d betroffen waren, ob dass das Ventil oder Kühler war, weiß ich jetzt nicht 100%ig.

    Der Händler meinte damals aber was in Richtung - wenn ich nicht außergewöhnlichen Kühlmittelverbrauch habe, dann passt alles und im System scheinen unsere Fahrzeuge nicht auf.


    Aber ich nehme an, da werden wir im Falle benachrichtigt.


    Danke fürs drauf aufmerksam machen!


    BG Peter

    Bei mir hats letztes Jahr auf Nachfrage geheißen, dass bei meinem alles in Ordnung sein sollte. Laut System...


    Ich hoff jetzt mal drauf, hatte das Theater schon einmal bei meinem Octavia, das war eine teure und zähe Angelegenheit (mit natürlich damals 0 Kulanz seitens VAG...).

    Bin da auch ein wenig verblüfft über die Bilder von logy87.


    Meiner steht jetzt bei der neuen Wohnung (leider) im Freien. Wir hatten diese Woche schon Schneefall und in der Nacht bzw. in der Früh, als ich zur Arbeit gefahren bin, hatte es vorgestern -14°C. Auch da nach wenigen Metern war die Frontscheibe nicht mehr beschlagen (Einstellungen ähnlich wie bei den Fotos von logy87 - für kurze Zeit Frontscheibe MAX mit 22-24 Grad und danach stell ich sie wieder auf Auto und 21-22 Grad).


    Ich würd da ws auch mal nachfragen in einer Werkstatt.


    Psycodalik: Bei mir ähnlich, läuft der Lüfter schneller, surrt er lauter... Aber merk ich zum Glück nur, wenn ich das Radio aus habe.

    Servus zusammen,


    Fahre zwar den AT, aber im vorderen Bereich sind sie ja quasi eh ident:

    Im Winter: Wenn es mir mal beim losfahren zu langsam geht, dann stell ich auf manuell und das Gebläse etwas in die Höhe, nach kurzer Zeit passts dann und ich stell wieder auf AUTO mit mittlerer Lüftungsstärke.
    Im Sommer: War mit dem Auto schon in Kroatien, da hatte es so um die 40 Grad, da hat sie zuverlässig gekühlt und auch verhältnismäßig flott (man bedenke, das Auto stand quasi ungeschützt in der prallen Sonne).

    Was mir im Winter aufgefallen ist: Die hintere Seitenscheiben brauchen manchmal etwas länger, bis sie frei sind. Fällt in meinem Fall aber nicht ins Gewicht, bin zu 90% allein unterwegs.

    Servus,

    Bei mir kam ein Poltern und Wummern mal von den defekten Federbeinstützlagern vorne. Das stellte bei mir auch erst die 3. BMW-Werkstatt fest, davor wurde viel behauptet usw. (siehe meinen Thread dazu).

    Allerdings ist meiner ein 2014er 218d Automatik...


    Ansonsten gibts ja noch Radlager, Motorlager, ... Wobei ich bei dir mal auf eine Garantiegeschichte tippen würde?!


    Aber vl hat jemand anderer hier noch Ideen.

    LG aus Österreich

    Peter

    Wie RainerWe richtig sagt, das mit den Sitzen ist ganz klar abhängig von der jeweiligen Person.


    Ich gehöre definitiv zu jenen, denen die Sportsitze mehr zusagen. Die Standardsitze sind mir irgendwie zu weich und haben für meinen Geschmack zu wenig Seitenhalt (allerdings beschränkt sich meine Erfahrung zu den normalen Sitzen auf etwa 1 Woche Nutzung eines Leihwagens).

    Ich bin von der Statur her: 1,92m groß und rund 90kg. Diese Sitzflächenverlängerung nutze ich nicht, da ich da sowieso nicht mit den Oberschenkeln aufliege...

    Was mir leider fehlt: die verstellbare Lordosestütze, mein Vater hat diese und ich hatte sie auch bei meinem vorherigen Fahrzeug, das würde noch so den letzten Schliff für mich herausholen. Beim nächsten dann wieder... :)


    Ich werde es nie verstehen. Wir schreiben das Jahr 2020 und das mit den bequemen Autositzen ist immer noch kein Standard.

    Als ob der (zumindest für die "normal" gewachsenen Leute) passende Sitz immer wieder neu erfunden werden muss... ?(

    Denn 100%ig optimalen Sitz wird es wohl nie geben, aber in einem stimme ich zu bzw. möcht ich ergänzen:

    Zumindest gewisse Einstellungsmöglichkeiten könnten mittlerweile schon Serie sein (eben etwa die Lordosestütze)...