nur kurzzeitig über 60km/h, vor roten Ampeln frühzeitig vom Gas gehen etc.
Da kommen wir dem Grund für die Unterschiede schon näher, denn offensichtlich betrifft dies den urbanen Verkehr, bei dem der E-Antrieb über stärkere Rekuperation und niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit erheblich sparsamer arbeiten kann als "Überland". Das wird dann auch in die Langzeitberechnung des Bordcomputers mit einbezogen.
Ich fahre mit meinem im Alltag (wohne SEHR ländlich) praktisch ausschließlich auf Landstraßen und einen sehr geringen Anteil innerorts, Ampeln gibt es hier weit und breit keine, gebremst/rekuperiert wird auch wenig. Elektrisches Maximaltempo je nach Situation und Tageslaune zwischen 80 und 100 km/h. Reichweitenanzeige voll geladen je nach "Vorgeschichte" 32-38 km.
wird die bei vollem Akku anfangs angegebene Reichweite auch tatsächlich erzielt / wie weit kommt man tatsächlich damit, rein elektrisch? Hat das einer von euch schon mal nachgemessen?
In meinem Fall ja, beim neuen 225xe meiner Frau mit dem großen Akku auch. Ziemlich genau sogar. Zu Fahrtbeginn fällt die Reichweite stärker als nach der zurückgelegten Strecke, im Laufe der Fahrt gleicht sich das wieder an. Voraussetzung allerdings: Air-Condition und/oder Heizung sind aus.