Beiträge von makirsch

wie sehen denn die Bremsscheiben aus?

könnte es daran liegen (?):

ich fahre noch das alte Modell (Baujahr 2016). Durch das viele Rekuperieren, benötigt man die mechanische Bremse kaum, was vor allem im Winter, wenig Fahren/Bremsen dazu führt dass der Rost kaum noch weggeht. nach dem ersten Tausch der verrotteten, nicht verschließenen Bremsscheiben habe ich mir daher angewöhnt, vor allem im Winter, Regen und Salz auf der Strasse, ab und zu auf N zu schalten und mechanisch zu bremsen, z.b. wenn es einen kleinen Berg hinuntergeht (50 Höhenmeter) oder ein paar mal Bremsen vor einer Ampel. Seitdem sehen die Bremsscheiben - vor allem hinten - wieder besser aus. Während der Fahrt auf N schalten, sollte man natürlich nur machen, wenn man sich das zutraut.

bin jetzt bei 69700km (Kauf Juni 2016). Motor und Akku machen weiterhin keine Probleme. die elektrische Reichweite ist m.E. nicht spürbar gesunken - ca. 5% würde ich aber auch nicht wahrnehmen.

Dadurch dass der Sprit gerade so günstig ist, lade ich etwas seltener ... :(

Hallo zusammen,
    Fahre das Auto seit Juni 2016 und bin bei 45900 km.
    Im Schnitt waren es 3,2 l und 7 kWh auf 100 km.
    Der erste Ölwechsel war Ende Mai 2018 bei 33400 km, nicht weil die Kilometer erreicht waren, sondern weil ich vor Ablauf der 2 Jahre einmal zum Fahrzeugcheck wollte/musste wegen Navi.
    Einzige Beanstandung war das Navi: dieses hat sporadisch - vielleicht einmal im Monat - nicht gestartet, Radio etc. ging. Begonnen hatte das ganze nach ca. 1 Jahr.
    in der Werkstatt wurde ich gefragt, ob ich RTTI hätte und es seit der Aktivierung auftritt --> stimmte. Aussage war dann, dass Navi falsch codiert. Und tatsächlich, seit neuer Codierung tritt es nicht mehr auf. Bin in Summe sehr zufrieden.
    Viele Grüße
    Manfred