Beiträge von wefriexx

    Moinsen,


    Wir hatten (wegen Pano-Dach Reparatur an Mademoiselles AT) das vergnügen einen flammneuen 225ex eine Woche lang ausgiebig auf Herz und Nieren zu erfahren.


    Ja ICH, wo ich immer behauptet habe: so etwas kommt für mich nicht in Frage... bin ehrlich gesagt schon angenehm überrascht. Für mein zugegeben nicht alltägliches


    Fahrprofil habe ich die Modi gefunden, dass es funktionieren könnte. Die Strecke auf BAB fahre ich rein Verbrenner, Stadt dafür rein Batterie - so geht es sich aus.


    Der Durchschnittsverbrauch liegt dann natürlich nicht bei 1,9L/100km - schon klar - aber auch nicht bei den realen 8,5L/100km des 1,5 Dreizylinders welche ich schon mal


    unter vergleichbaren Voraussetzungen auf dem selben Profil ermittelt habe. Die Fahrleistungen untenrum sind schon vergleichbar mit meinem 3L N57 aus dem Alltagsauto (X3).


    Obwohl ich am Diesel hänge und davon auch noch überzeugt bin könnte so ein Plu-in doch schon das nächste Auto sein. Die Hauptkriterien: Erreichbarkeit > Standard Urlaubsziel,


    Arbeitsweg; Wirtschaftlichkeit; Fahrspass > Zumindest in der Stadt/Überland und Wirtschaftlichkeit werden erfüllt.


    Da diese Fahrzeuge derzeit schon erheblich gefördert werden ist das schon sehr interessant.


    P.S. Standklimatisierung - funzt, einfach klasse...



    Wo Licht ist , ist leider auch Schatten:


    Der 225eX ist derzeit der einzige BMW Plug-in welcher nur Euro 6d Temp hat, alle anderen haben schon die 6d.


    Die Sitzfläche der Rücksitze lässt sich nicht verschieben - für uns leider ein Must have.


    Also wenn, dann wahrscheinlich X1/X3 oder sogar ein Fremdfabrikat??? - aber das glaube ich eher nicht, denn BMW ruft schon seeeehr interessante Preise auf.


    Kabel für Wallbox und freie Steckplätze sind bereits vorhanden - und die Installation (inkl. Lieferung der Box) für lau... 8o


    Mal sehen....

    Moinsen


    Die Niederlassung übernimmt die Arbeit komplett als "interne" Kulanz - so ca. 1200 Öcken,


    wir müssen nur das Material < 300,-- übernehmen. Bei einem so alten Kfz schon ok.


    Vermutlich ist die Beschädigung die Folge eines Einbruchversuchs....


    wobei mich schon wundert, dass die Alarmanlage nicht anschlug ?( .


    Wohl ein neuer Trick der Automafia.

    Bei der Präsentationsseite vom X3 sieht man eine Menge realitätsnaher Bilder.


    Ist heller als die beiden ehemaligen Blautöne vom 2er AT/GT.

    Das ist beim G01 - X3 erstmals aufgetaucht. Phytonicblau - oder so.


    Die Farbpalette bei BMW wird wegen Kostensenkung (Corona?) und sonstiger
    fadenscheiniger Gründe erbarmungslos zusammengestrichen. Nur die Herrschaften
    mit dem dicken Geldspeicher (gehobene Modellreihen) bekommen alles, was das Herz begehrt.

    Moin,


    Navigationsdaten, Fahrprofil(e), Kontakte, Handys, Musik auf der Festplatte und solche Sachen.


    Alles, was du so eingestellt und gespeichert hast.


    Keine Daten, welche vom Werk aus drin sind.

    Vermutlich viel Kurzstrecke?


    Der Partikelfilter ist voll und muss "frei gebrannt" werden.


    Mal 50km auf die Autobahn und bis max. 150km/h normal fahren.


    Wenn der Filter restlos voll ist wird die Leistung gedrosselt (Notlaufprogramm)


    und das Fahrzeug gibt dir die weitere Vorgehensweise vor > Display.


    Schlimmstenfalls BMW aufsuchen und nachfragen.


    Die eine Meldung besagt Ölmangel und ein weitere Fehler eine Fehlfunktion der Lambdasonde.


    Fällt mehr oder weniger alles unter Abgasaufbereitung.


    Da unsere Autos fast täglich auf Strecke gehen treten solche Fehler bei uns nicht auf.

    Moinsen,


    unser AT ist inzwischen auch in die Jahre gekommen...


    Gestern war der 3. Service (Zeit war erreicht - nicht km) Öl, dies und das etc.


    und TÜV/AU. Da die diversen Patronen/Treibgasflaschen inzwischen abgelaufen waren


    und ersetzt werden mussten plus die unvermeidlichen Gebühren = knapp 600 Teuronen ;( .


    Interessanterweise haben die Treibgasflaschen für das Fußgänger-Schutz-System mit alleine 150,--


    die Sache unangenehm verteuert...