Beiträge von herm1947

    Nur zum Verständnis für mich. Was machst du denn, wenn dir der Händler sagt, dass so alles in Ordnung ist? (Ich vermute mal, das der Autohändler gemeint ist) Hat sich das Thema dann für dich erledigt? Passen werden sicherlich ganz viele Felgen, nur ob die auch erlaubt sind, ist sicherlich was anderes……

    Halt uns doch mal auf dem laufenden.

    Bitte ebenfalls nicht böse sein: Aber mit deinen Anmerkungen fange ich manchmal nicht wirklich was an... (ob es nun sarkastisch gemeint ist oder nicht^^)

    Ich sage nur, was mein Wissensstand ist und dass ich hier genauso wenig ein Profi bin und weils mich jetzt doch interessiert, ich mal nachfragen werde. Und dass man den Reifenhändler im ersten Schritt fragt, wenn es um Reifen und Felgen geht, ist ja naheliegend...

    So wie ich es jetzt von Fred2 lese, ist auch in Österreich der Halter für das Fahrzeug verantwortlich. Und ich meinte mit meiner Anmerkung lediglich, das es nichts bringt, Menschen mit einem gefährliches Halbwissen zu fragen (Heizung > Bäcker).

    Klar ist das naheliegend im ersten Schritt den Reifenhändler oder den Autohändler zu fragen. Für mich sagt der Name Händler schon was aus.....es ist jemand der mit einer Ware handelt....hier Reifen oder Autos. Aber diese müssen ja nicht zwangsläufig auch Ahnung von der ganzen Sache (Eintragung der Felgen) haben, die sie verkaufen. Man sollte aber davon ausgehen können, wenn du jemanden fragst, der ein Pikerl aufs Kennzeichen kleben darf, schon Ahnung von einer Eintragung hat.

    Um noch mal auf meinen ersten Satz zurück zu kommen......dementsprechend wird auch nicht der Händler oder der Reifenhändler das Bußgeld übernehmen (was aber nur fällig ist, wenn es jemanden auffällt). Ich hoffe mal, das ich jetzt ohne Untertitel oder Sarkasmus geschrieben habe....

    Mag sein, das es in Österreich anders ist. Ich habe ja auch nur das Gutachten für Deutschland.


    Auch ich bin auch schon mit verschiedenen Fahrzeugen und auch verschiedenstensten Felgen aus dem Zubehör zur HU gewesen. Ich hatte immer den Eindruck, dass es keinen Prüfer interessiert, was für Felgen ich drauf habe, Hauptsache das Profil ist in Ordnung. Nur wenn dich die Polente heraus zieht oder es gibt einen Unfall, wo ein Gutachter involviert ist, dann könnte die Sache etwas unschön ausgehen.......

    Naja, ich kenne mich da nicht so sehr aus, aber ich habe mal in das Gutachten der Felge geschaut. Für mich sticht da die 11A ganz schön in die Augen.

    Mag ja sein, dass ich es falsch lese, aber mir ist ist so bekannt, dass keine Eintragung der Felgen erfolgen muss, wenn die gleichen Werte ET, Breite und Größe der Felgen verwendet werden, die in der COC stehen.

    Grundsätzlich spricht auch vorne nichts gegen eine 45er ET. Bei mir ist es allerdings der Michelin Reifen mit dem Felgenschutz, der die Abnahme nach EU ohne ausstellen der vorderen Schürze verhindert. Wenn du einen anderen Reifen ggf. ohne Flankenschutz hast, dann steht auch sicherlich nichts über dem Kotflügel.

    So wie er meinte, war das mit der Lauffläche mal früher......er hat ein Holzsück an den Reifen gehallten und die Differenz zwische Kotflügel und Holz sind ca. 3 mm gewesen. Und Reifen ohne Felgenschutz haben das Problem offensichtlich nicht....