Beiträge von hpp

    Danke!


    Habe mangels Fahrzeug noch keine BA.


    Der Freundliche von BMW hat mir heute am Tel. bestätigt, dass ein Einfahren eigentlich
    nicht mehr wie früher zwingend notwendig aber sehr empfehlenswert ist,
    Die Berücksichtigung der Einfahrhinweise kommen dem Motor bzgl. Laufleistung zu Gute.


    Einfahren ist nur bei den dicken Dinger mit viel mehr PS noch vorgeschrieben!


    Also: 1. Monat nur Cruisen. [Blockierte Grafik: http://www.gifex.de/gif-bilder/animierte-gifs-autos-016.gif]
    Aber dann! [Blockierte Grafik: http://www.gifex.de/gif-bilder/animierte-gifs-autos-010.gif]


    Gruß HP!

    Winter Reserven haben nur Kohlekraftwerke oder Gaskraftwerke.

    Widerspruch Euer Ehren!


    Wasser fließt bei uns zumindest auch im Winter bergab und das an 24h am Tag.
    Sonne gibt´s auch, die treibt PV und indirekt über die Schneeschmelze zus. die Wasserkraft.
    Bei uns laufen die Windräder auch im Winter.


    Da mein Netzbetreiber seine eigen produzierte Energie fast ausschließlich aus Wasserkraft bezieht,
    ist dieser sehr wohl in der Lage, diesen direkt an seine Kunden zu verrechnen.
    Er muss nur die zus. benötigte Energie aus anderen Erzeugungsquellen zukaufen.


    Klar ist dabei, dass diejenigen, die immer den günstigsten Strom ohne Rücksicht auf den Strommix kaufen,
    die allgemeine Bilanz in Richtung mehr Kohle und Gas verschieben.
    D.h. im Schnitt ändert sich nur wenig. Da geb ich dir recht.


    Erst wenn immer mehr nur noch "Öko" bestellen, wird die Gesamtbilanz in Richtung weniger CO2-Ausstoß gehen.


    Das Ganze als Ablasshandel und Verdummung abzutun und den Strom so zunehmen, wie er halt jetzt eben auf dem Billig-Markt existiert,
    ändert tatsächlich Nix!!!

    Drum habe ich mich dazu entschlossen, hier mit zu wirken und etwas mehr zu bezahlen.


    Wenn wir mal den Wind-Strom aus dem Norden nach Süden bringen, dürfte es sogar irgendwann einmal schwierig werden Kohle-Strom billiger zu bekommen als "ÖKO"-Strom.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Grüße aus dem Allgäu!
    HP


    ENDE OT!

    Die elektrische RW hat sich nicht verringert und ich habe 2kWh an Kohle Strom eingespart, für die, welche in dieser Richtung denken.

    Ah!


    Ich dachte da an el. Standheizung mit Ladegerät.


    Das mit Kohle Strom konnte ich mit Aufpreis 0,2 Ct/kWh bei meinem Anbieter auf reinen Wasserkraft Strom umgehen.


    Gruß HP!

    Hallo!


    Das einfahren die ersten 2000 km mit max. Drehzahl 4500 Upm kann man ja bei einem Handschalter ganz gut selbst regeln.


    Wie kann ich das mit Automatik hinbekommen? (Bin hoffentlich bald Neueinsteiger mit Automatik)


    Gruß HP!

    Neeee,


    Ich bin doch die ersten 4km mit dem Verbrenner gefahren, save Batterie-ohne e-unterstützung. Dann noch ca . 4km bis das Auto mit der Abwärme des Verbrenners, dann erst elektrisch.


    Das Aufheizen des Wassserkreislaufes kostet die meiste Energie.

    Hallo,


    ich meinte ja auch das elektrische Vorheizen in der Garage mit angestecktem Ladegerät.


    Gruß HP!

    Hallo!



    16A mit dem Ladeziegel bei 35°C Außentemperatur sehe ich für viele Hausinstallationen problematisch.


    Bei der Wallbox mit 20A verträgt jedes 2,5mm^2 Kabel, wenn es vom xe angefordert wird.

    Das kann eigentlich nur der "Elektriker deines Vertrauens" korrekt bewerten.


    35° C Umgebungstemperatur begrenzt die Strombelastbarkeit zusätzlich.
    Weiter muss auch die Verlegeart der Leitungen berücksichtigt werden.
    Auslegung der Absicherung wird in der Regel so ausgelegt, dass bei Umgebungstemperatur von 30°C die Leitungstemperatur nicht über 70°C steigen kann.


    z.B. bei Verlegung in Elektroinstallationsrohren oder geschlossenenElektroinstallationskanälen auf oder in Wänden (Verlegeart B1)
    Umgebungstemp. 25°C => bei 1,5 mm2 max. Strombelastbarkeit = 18,5A
    Umgebungstemp. 40°C => bei 1,5 mm2 max. Strombelastbarkeit = 13,5A


    Umgebungstemp. 25°C => bei 2,5 mm2 max. Strombelastbarkeit = 25A
    Umgebungstemp. 40°C => bei 2,5 mm2 max. Strombelastbarkeit = 18,5A


    Die Absicherung durch "Leitungsschutzschalter" (Sicherungsautomaten) muss unter diesen Werten liegen.


    Wer´s noch genauer wissen will, siehe Anlage.


    Wenn mit 16A geladen wird, sollte an diesem Stromkreis kein weiterer Verbraucher angeschlossen sein.


    !!! In einem Raum sind oft alle Steckdosen auf einem Stromkreis. !!!


    Grüße HP

    Hallo!


    hier ein Auszug zum Anschluss Wallbox:

    • Anschlussart 10 A, 13 A, 16 A, 20 A, 25 A oder 32 A (3-phasig oder 1-phasig)

    Somit ist auch 1-phasig ein höherer Ladestrom möglich. (Ladebuchse 225xe ist 1-phasig)


    Die Wallbox muß halt höher abgesichert werden. (...bis 32 A)


    Ich vermute mal, ziemlich sicher, neben dem 1-pol. Ladeanschluss an der Ladebuchse des 225xe
    gibt es noch sog. Pilotkontakte über die die Wallbox dem Fahrzeugladeregler sagt, "..Hallo du kannst jetzt mit max. oder höherem Ladestrom arbeiten"


    Der Laderegler ist ja grundsätzlich für viel mehr Ladeleistung ausgelegt, damit er auch mit max. Rekuperationsleistung rückspeisen kann.


    Der Standard "Ladeziegel" reicht eigentlich nur die Leistung der Steckdose weiter.
    Da er die Absicherung aber nicht kennt, muss im Fahrzeug die Ladeleistung vorgegeben werden.


    Die Wallbox kann dem Laderegler aber mitteilen, dass mehr Leistung möglich ist. Laderegler gibt dann halt mehr "Gas".


    Gruß HP