Beiträge von hpp

    Hallo!


    auf der Startseite zum "alten Activ Tourer" sind mittlerweile auch schon die höheren Verbrauchs- und CO2-Werte aufgelistet.


    225xe iPerformance 6-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (komb.): 2,5 - 2,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 57-52
    Stromverbrauch in kWh/100 km (komb.): 11,9-11,8


    Im Katalog und bei den Technischen Daten sind´s noch die alten Werte!


    Verbrauch

    • ..........


    • Kombiniert in l/100 km 2,1-2,0
    • CO2-Emission kombiniert in g/km 49-46
    • Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km 11,9-11,8
    • .....

    Hoffe das daraus nicht ein Strick gedreht wird!


    Habe beim Freundlichen nachgefragt:
    - Laut BMW Info an die Händler, wird das FL nicht mehr durch die BAFA gefördert
    - Es gibt eine kurze Übergangsfrist in der dies durch BMW aus Kulanz ausgeglichen wird
    - mit Produktionsumstellung kann es zu sehr langen Lieferzeiten kommen.


    Alle alten werden sicher gefördert. :D


    Also für alle Unentschlossenen : Schnell noch bestellen.
    Den "Alten" gibt´s schon jetzt nicht mehr zum bestellen


    Gruß HP

    @bmwralli
    gemäß der Definition in § 2 EmoG ein reines Batterieelektrofahrzeug, ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug oder ein Brennstoffzellenfahrzeug.
    Gemäß der in § 3 Absatz 2 Nummer 1 EmoG festgelegten Voraussetzungen für die Bevorrechtigung von außen aufladbarer Hybridelektrofahrzeuge sind maximal 50 g CO2-Emissionen pro km erlaubt.


    Und hier gibt´s m.E. einen Widerspruch weil hier der §3 falsch zitiert wird.
    gemäß Definition ist hier immer noch 50g ODER 40 km.
    Hier fehlt: ...ODER el. Reichweite von mind. 40km.


    Förderung futsch: für FL oder alle 225xe??


    Da gibts nähmlich auf der BMW Seite mittlerweile auch für die derzeitigen 225xe gänderte Angaben.
    Nur im Katalog sind die noch auf dem alten Stand.


    Muß ich jetzt um die Förderung bangen?
    Meiner kommt im Februar.


    Gruß HP


    PS: Wenn da jetzt rauskommt, dass BMW bisher geschummelt hat, ärgere ich mich sehr.
    Werde morgen noch den Verkäufer kontaktieren, ob es da schon interne Info´s gibt.

    Nochmal Hallo!


    Habe hier die einzelnen relevanten Texte zusammengesucht und die für den 225xe zutreffenden Texte markiert.


    ========================================================
    Gegenstand der Förderung (BAFA)
    Förderfähig ist der Erwerb (Kauf oder Leasing) eines neuen, erstmals zugelassenen, elektrisch betriebenen Fahrzeuges gemäß § 2 des Elektromobilitätsgesetzes (EmoG), im Einzelnen ein

    • -reines Batterieelektrofahrzeug,
    • -von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug (Plug-In Hybrid) oder
    • -Brennstoffzellenfahrzeug

    der Klassen M1 und N1 beziehungsweise N2 soweit diese mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B im Inland geführt werden dürfen.


    Ebenso förderfähig sind Fahrzeuge, gleich welchen Antriebs, die keine oder weniger als 50 g CO2-Emissionen pro km vorweisen.
    Das Fahrzeugmodell muss sich auf der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge befinden, welche unter Publikationen verfügbar ist.


    § 2 (EmoG) Begriffsbestimmungen
    Im Sinne dieses Gesetzes sind
    1. ein elektrisch betriebenes Fahrzeug: ein reines Batterieelektrofahrzeug, ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug oder ein Brennstoffzellenfahrzeug,
    2. ein reines Batterieelektrofahrzeug: ein Kraftfahrzeug, mit einem Antrieb a) dessen Energiewandler ausschließlich elektrische Maschinen sind und b) dessen Energiespeicher zumindest von außerhalb des Fahrzeuges wieder aufladbar sind,
    3. ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug: ein Kraftfahrzeug mit einem Antrieb, der über mindestens zwei verschiedene Arten von
    a) Energiewandlern, davon mindestens ein Energiewandler als elektrische Antriebsmaschine, und
    b) Energiespeichern, davon mindestens einer von einer außerhalb des Fahrzeuges befindlichen Energiequelle elektrisch wieder aufladbar, verfügt,
    4. ein Brennstoffzellenfahrzeug: ein Kraftfahrzeug mit einem Antrieb, dessen Energiewandler ausschließlich aus den Brennstoffzellen und mindestens einer elektrischen Antriebsmaschine bestehen,
    5. Energiewandler: die Bauteile des Kraftfahrzeugantriebes, die dauerhaft oder zeitweise Energie von einer Form in eine andere umwandeln, welche zur Fortbewegung des Kraftfahrzeuges genutzt werden,


    6. Energiespeicher: die Bauteile des Kraftfahrzeugantriebes, die die jeweiligen Formen von Energie speichern, welche zur Fortbewegung des Kraftfahrzeuges genutzt werden.


    § 3 Bevorrechtigungen(1) (Anm. gilt wohl für E-Kennzeichen)
    Wer ein Fahrzeug im Sinne des § 2 führt, kann nach Maßgabe der folgenden Vorschriften Bevorrechtigungenbei der Teilnahme am Straßenverkehr erhalten,
    soweit dadurch die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs nichtbeeinträchtigt werden.
    (2) Im Falle eines von außen aufladbaren Hybridelektrofahrzeuges dürfen Bevorrechtigungen nur für einFahrzeug in Anspruch genommen werden,
    wenn sich aus der Übereinstimmungsbescheinigung nach Anhang IXder Richtlinie 2007/46/EG oder aus der Übereinstimmungsbescheinigung nach Artikel 38 der Verordnung (EU) Nr.168/2013
    ergibt, dass das Fahrzeug
    1. eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer hat
    oder
    2. dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40Kilometer beträgt.
    ===========================================================


    Gegenstand der Förderungen §2 (erfüllt)
    Bevorrechtigungen E-Kennzeichen §3 (auch erfüllt)
    Liste: (erfüllt)


    ?( Somit verstehe ich nicht, weshalb der neue 225xe (FL) nicht weiter gefördert werden kann.


    Der Grenzwert 50 g CO2 bezieht sich ja auf Fahrzeuge, gleich welchen Antriebs, die diesen Grenzwert nicht erreichen.


    Lieg ich jetzt falsch oder gibt´s geheime oder neuere Quellen die das widerrufen?


    Grüße HP


    PS:

    Da der 225xe nach dem Facelift mit dem neuen Messverfahren über der 50 Gramm Grenze liegt, entfällt laut meinem Händler für diese Modelle die Bafa Förderung in Höhe von 1500 Euro. Diese wird bei Bestellungen bis zum 30.6.18 von BMW in Form eines Rabatts gewährt.


    Da ich trotz Bestellung am 7.12.17 letzte Woche eine neue facegeliftete Bestellung durchführen musste, wird die Bafa sicherlich spätestens im März merken, dass sich da was geändert hat.

    Ist das die Einschätzung oder fundiertes Wissen?
    Die 50g CO2 ist m.E. kein Ausschlussgrund von der Förderung.


    Es sei denn, BMW hat Probleme die FL in die Liste zu bekommen.
    Technisch hat sich ja eigentlich nix verändert, außer Reichweite durch Software.

    Hallo!


    Mach da mal in diesem Thema weiter mit Förderung BAFA.


    In den Themen "mehr Reichweite nach Software Update" und "Auswirkungen Facelift"
    wird davon gesprochen, dass das neue FL keine BAFA Förderung mehr bekommt und das teilweise durch die Händler kompensiert wird.


    Woher kommen diese Meldungen???


    In der Liste der förder fähigen Elektrofahrzeuge mit Stand 15.12.2017 ist bei BMW der "225xe" aufgeführt.


    Ich denke/hoffe doch, dass die Liste solange Gültigkeit hat bis sie geändert wird.
    Der 225xe hat auch nach FL vermutlich weiter diese Bezeichnung.
    Somit dürfte m.E. erst nach einer Änderung der offiziellen Liste der 225xe wenn überhaupt herausfallen.


    Bei einer Anfrage beim BAFA wurde mir mitgeteilt, dass maßgeblich das Bestelldatum und nicht die Auslieferung ist.
    Von irgendwelchen Änderungen wusste die Dame auch nix!


    Grüße
    HP

    Das wäre nicht schlecht.


    Ob deine sehr ausgefeilte Technik hier im Activ-Tourer ankommt werden wir sehen.
    Ich finde sie sehr interessant!


    Wegen Zeit und Aufwand ging´s mir eigentlich mehr um:
    - geht das mit fertigen Produkten
    - wie offen ist dann so ein System (gerade mit den unterschiedlichen Smarthome Produkte von anderen Herstellern)
    - sind die Wege Telekom oder Samsung oder ????? für jemandem ohne Programmier-Kenntnisse
    bereits im Einsatz und gehen die auch ohne Apfelgeräte ???


    Werbevideos wecken die Neugier und das "haben wollen".
    Nur der Stempel von BMW "Wir können auch Smarthome" ohne nähere und detailliertere Infos reichen mir derzeit noch nicht.


    Dass einige Spezialisten wie du das Thema gebacken bekommen ist schon klar! :0007:


    Denjenigen, die das "haben wollen" Fieber packt, sollten diejenigen die hier bereits Erfahrung gemacht haben,
    vielleicht mit einfachen Tipps Empfehlungen gemacht werden mit welcher Technik bleibe ich offen für die Anbindung an CD.


    Es gibt ja sehr viele Köche zum Thema Smarthome und noch keinen so richtigen Standard!????! (wenn ich mich nicht irre)


    Das fängt an bei :
    - richtige Zentrale für möglichst viele Aktoren/Sensoren auch Hersteller übergreifend
    - geeignete Software zum verständlichen Parametrieren
    bis .... saubere Anbindung an unseren geliebten Activ-Tourer!


    In diesem Sinne
    Gruß HP

    WOW!


    Du probierst das Thema auf die harte Tour (oder ist das dein Hobby/Beruf?)


    Telekom : Telekom
    Samsung : Samsung
    IFTTT : hast du das widget installiert?


    Merkwürdig ist, dass alles was man im Internet findet eher aus 2015/2016 ist.
    Neues gibt´s da nicht mehr.


    Ja ja die Zeit und der Aufwand.


    Ich denke auf Dauer kommt man an Smarhome nachrüsten nicht mehr herum. (Thema bei mir verschoben wegen "Zeit")


    Hab auch einen Video gefunden wo jemand mit Alexa Smarthome und BMW steuert und abfrägt. Alexa Smarthome BMW


    Respekt und Gruß!
    HP

    Da "Smart Home" mittlerweile brauchbare Produkte liefert, habe ich per Zufall


    folgenden Link gefunden : Smart Home APP


    Ist mit diesem Thema schon jemand weiter oder hat schon Erfahrungen ?


    Da scheint es eine Kooperation BMW und Telekom Magenta Entertain zu geben.


    Es gibt auch ein Video dazu. youtube BMW


    Werde mich da auch noch etwas einarbeiten!


    Interessante Funktionen wären:
    - Garagentor auf bei Hofeinfahrt
    - Garagentor zu wenn Hof verlassen
    - Alles abgesperrt ?? nachdem man schon 1km gefahren ist ?(


    .... und natürlich allen SchnickSchnack was mit Smarthome möglich ist.


    Gruß HP

    Der Aufwand für die Anpassung des Zusammenspiels von Elektroantrieb mit dem Doppelkupplungsgetriebe ist wahrscheinlich größer als die Preiseinsparung durch das billigere Getriebe. Deshalb bliebt es wohl beim 225xe bei der 6-Gang-Wandlerautomatik.

    Hier ein verständlicher Beitrag im Internet: Wandler DSG


    Ich denke die Wandler-Automatik im XE hat andere Stufen als der 218i ,
    da ja immer mit E-Antrieb begonnen wird.
    M.E. sind die Gänge dann schon etwas höher angesetzt.


    Somit haben wir eigentlich schon 6,5 Gänge!?!???


    Gruß HP

    Ich spreche vom BMW Active Tourer 225xe!


    Geschmack ist ja bekanntlich relativ.


    Den Artikel kann ich von jemandem, der mit einem zu kleinen Auto zu IKEA fährt,
    sich beim Bestellen nicht mit dem Fahrzeug auseinandersetzt,
    den Schuldigen im Fahrzeug sucht und das dann als Ratte bezeichnet,
    wirklich nicht ganz ernst nehmen.


    Das neue FL zeichnet m.E. ein dynamischeres Fahrzeug (der dürfte im Rückspiegel schon aggressiver daherkommen X( )
    Der derzeitige XE sieht da noch etwas brav aus und vermittelt m.E. in keinster Weise die tatsächliche Fahrdynamik (zumindest bis 125 km/h).
    Das nenne ich Tiefstapeln (=Understatement)
    Schau dir doch mal die Vergleichsbilder von JvB an. (Wo der das immer her hat? :0007: )


    Gruß HP