Beiträge von Felixaltmann

    Kann natürlich sein, dass eventuell die Federkraft nachlässt. Bei BMW wird alle 2 Jahre, meinst zum Wechsel der Bremsflüssigkeit, ein Test gemacht, ob die Haube noch eine gewisse Kraft hällt bzw. noch Haltbar bis zur nächsten Kontrolle ist. Dann würden Sie auch früher gewechselt werden müssen.


    Aber das Datum gibt ein Spätestens an.

    Servus zusammen.


    Habe einen F45 220i M Sport Automatik aus Ende 2016 in blö ;)


    Mir ist seit einer Zeit aufgefallen, dass man beim Betätigen des Gp ein kleinen Ploppeffekt hat. Man spürt im Fuß, dass etwas kurz steckt und freigeht. Bitte nicht falschverstehen. Das GP war nicht fest aber man spürt ein kleinen Plopp beim Antippen und wieder loslassen.


    Erst mal etwas gefettet. War aber immer noch da. In den Ersatzteilkatalog und festgestellt, dass ab 2020 bzw. bis 2020 ein altes GP verbaut wurde. Ab 2020 gibt es eine neue Nummer, die nun auch kompatibel ist. Heute habe ich das neue Pedal bekommen und gleich gewechselt. Geht ganz einfach. Nur der Steckel ist etwas fummelig, da er recht kurz gehalten wurde. Seitlich eingeklippt und das Kabel eingehakt. Festgeschraubt fertig.


    Nachdem ich mir das alte mal genauer angesehen habe war ich gelinde gesagt, geschockt. Eine derartige billige Konstruktion hätte ich nicht erwartet. Quasi ein gebogener Stift. Das Gefühl war mir auch immer ein Dorn im Auge. Der Stift sitz Mitte Unten, sodass der Druckpunkt am Fuß immer in der Mitte/Ballen war.


    Das Neue Pedal ist deutlich besser verarbeitet und würde sagen auf dem Niveau von 3er aufwärts. Sieht ähnlich zu meinem alten E92 LCI 3er Coupe aus. Statt einem Stift hat man nun einen recht dicken rechteckigen Kunststoff Träger, den man runterdrückt. Der Keil ist ziemlich weit oben angebracht, sodass der Druckpunkt nun eher auf den Zehen liegt. Das fühlt sich deutlich angenehmer an.


    Kann also nur behaupten. Wenn ihr euch was Gutes tun wollt und 122€ über habt, tauscht das Ding gegen die Neue Version.


    Anbei noch ein paar Bilder

    Inzwischen ist es kaum noch ein Problem. Früher gab es die nur bei BMW direkt für 150€ pro stk. Inzwischen kann man die in OEM Qualität beide zusammen für 50€ in Inet bestellen. Wechsel geht selbst und dauert 10 Minuten. Ein wenig Fett und eine dritte Hand oder eine Latte und da sind die Dinger gewechselt.

    Woran ich mich erst gewöhnen musste


    Bei meiner Waschanlage muss man eine Sekunde oder zwei warten, bis die Rollen am Boden dich komplett herausgeschoben haben. Man muss zum Starten ja die Bremse treten und wenn man das zu früh macht, habe ich immer den Notstopp ausgelöst.

    Wir hat mal einer bei BMW gesagt. Sofern kein Interesse des Kunden besteht, die alten zu behalten, brechen die Jungs meist die inneren Stäbe heraus und gehen von Innen an die Clips heran und drücken diese heraus. Vorteil, man muss die Front nicht lösen oder abbauen. Dann kann man den Rand entfernen sauber machen und die neuen einstecken.


    Wichtig ist aber nur, die alten gehen dabei kaputt

    man kann aber auch leicht die Verkleidung um das Lenkrad selbst tauchen. Mein 220i hatte glatte Verkleidung um das Lenkrad herum. Musste den Tacho mal ausbauen und die Innenseite des Glases von Staub zu befreien, der mich immer wahnsinnig gemacht hat, sobald die Sonne raus kam. Dabei einmal nicht aufgepasst und kleine Kratzer drin. Die obere Abdeckung bestellt unter der neuen Nummer, nun kam diese leicht angeraut, wie der Airbag. Ist nun weniger Staubanfällig und sind deutlich besser aus. Nun dann die untere Hälfte noch geordert, dass es wieder zusammen passt und ist nun deutlich besser. Auch ist das früher aufgedruckte Schlüssel Logo an der Seite, wo man den Schlüssel auflegen soll wenn etwas mit der Zündung/Lenkrad Sperre nicht stimmt. Jetzt ist es in das Plastik eingelassen und nicht mehr weiß. Noch ein Vorteil, es wischt sich nicht mehr weg. Bei mir fing es langsam an ab zu gehen.


    Kann man sehr leicht selber machen. kostete so 100€ bei Leebmann


    PS: Waren die Rückrufe alle für Diesel bzw. mit dem normalem Lenkrad? Für meinen deutschen 220i Benziner aus 2016 ist nichts eingetragen. Weder Airbag noch irgend etwas anderes.