Sieht gut aus!
Gerne mehr Bilder zeigen (und richtig einbinden;) )
Sieht gut aus!
Gerne mehr Bilder zeigen (und richtig einbinden;) )
Biete mein Fahrwerk in zwei Wochen zum Verkauf an, da ich auf ein Gewindefahrwerk wechsle.
Das Fahrwerk ist nun knappe zwei Jahre alt und hat knappe 30.000km gelaufen.
Dieses Fahrwerk stammt aus einem F46 220xd und passt laut Teilekatalog auch in alle non X-Drive, oder F39 und F48.
VB: 700,- EUR
Fragen?
Fragen1
Man beachte das Anhängersymbol, mit Wohnwagen braucht man nun mal um die 10l...
... und eben auch überproportional viel Bremse.
Da man leider nicht den Eingangspost updaten kann:
Updates:
- 5mm Spurplatten hinten
- Logoprojektion in den Türen
- Leistungssteigerung ca. 240PS, Prüfstandsfahrt noch offen
- Winterräder stehen bereit 19x8,5" mit Continental WinterContact TS 860 S 225/40 R19
- Fahrwerksbestellung getätigt: KW V3
Naja exorbitant würde ich jetzt wirklich nicht sagen, aber sportlich.
Meine Verbräuche sehen ähnlich aus, daher würde ich mich auch über den erhöhten Bremsverschleiß nicht beschweren, da es wie oben genannt, dann auch an zwei Faktoren liegt, die beide, für den Bremsverschleiß, auf suboptimalste Weise gegeben sind.
Ich bin kein Materialwissenschaftler und in Sachen Stahl nur bedingt aussagekräftig, aber hatte auch schon diverse Autos im Besitz und diverse Alterantivbremsen getestet. Für meine Bremsen am 220xd kann ich nur die Aussage treffen, dass ich diese nicht für signifikant rostanfällig halte. Was jedoch schon, gegenüber anderen Automaten, auffällt, ist, dass es recht krass wie oft man beim einparken/ ausparken/ wenden die Bremse nutzen muss. Ob diese leichten und langsamen Bremsvorgänge dazu beitragen wage ich zu bezweifeln, doch dies ist auch meiner Frau sofort aufgefallen.
Noch mal zum Thema Gewicht:
Ich war wirklich erschrocken, als ich meinen Wagen gewogen habe: 1770kg inkl. vollem (großen) Tank.
@Marco3005 3er (E36, E46, E90, F30, ausgenommen E93) und X1 (E84 & F48) sind vom Gewicht auf niedrigerem, oder gleichem Niveau.
Der X3 war immer schon ein gutes Stück schwerer, aber hier wurden auch immer wesentlich größere Scheiben gefahren.
Ich würde jetzt einfach mal fast ausschließen, dass hier "schlechtes" Material für die Scheiben genutzt wurde. Hier im Thread sind keine eindeutigen Trends erkennbar, und auch intern gibt es dazu keine wirkliche Auffälligkeit.
Schau dir zum Beispiel den Touran GP2 an, da ist es ein bekanntes Thema, dass man die hinteren Scheiben, eigentlich alle zwei Jahre tauschen muss, da diese Laufspuren bekommen, da sie zu wenig mitgebremst werden.
Das ist die Artikelnummer vom KW V3-Fahrwerk.
Analog dazu ist aber auch das V1, oder Street-Comfort (hatte ich im Vorgänger) so herauszulesen. (Alle meine Beiträge hier gelten eben NUR für den 220xd)
Das Street Comfort ist aber meiner Meinung nach fast etwas zu hart abgestimmt, daher gehe ich auf das V3, damit kann ich wesentliche Parameter (Comp & Rebound) soweit anpassen wie ich es will.
Nur ein kleiner Denkanstoß:
Bremsverschleiß ist stark abhängig von der eigenen Fahrweise und natürlich dem Fahrzeuggewicht.
Ersteres kann jeder nur selbst wissen, zweiteres ist meiner Meinung nach erschreckend hoch, damit ist auch ein höherer Gesamtverschleiß gegenüber Vergleichsmodellen/Vorgänger natürlich schwer zu treffen.
Jm2c.
Zum Thema KW-Fahrwerke:
F46 gibt es laut page nur für die Non-X-Drive.
Beim F39 (X2) zB. gibt es den 20d X-Drive mit selbiger Artikelnummer, mit passenden Achslasten.
Hersteller Art.-Nr.: | 352200BN |
Ich habe mit dem TÜV gesprochen und er trägt es mir ein, Problem ist aktuell nur die 4-6 Wochen Lieferzeit.
(Falls also jemand ein M-Sportfahrwerk mit nur 30km Laufleistung sucht kann sich gerne bei mir melden )
Hat jemand schon geschaut ob es fürs VFL/ID4++ geschaut, ob es da die -2/-3 schon gibt?