Beiträge von Kjb

    D.h. Du kannst in der Kartenansicht bei einer laufenden Zielführung mit dem Finger über dem Controller-Touchpad die Karte verschieben? Bei mir passiert da gar nichts. Zoomen kann ich durch Rotation am Controller aber verschieben nicht. Es geht mit dem Touchscreen aber mit meinen kurzen Armen :) ist mir der immer etwas zu weit weg. Oder liegts gar daran, dass es seit dem Touchscreen vom Controller entfernt wurde?

    Danke für die zahlreichen Gedanken dazu. Ich bin mit den Vorteilen des Festeinbaus auch zufrieden. Nur die Bedienung macht mir halt immer mal wieder Mühe. Insbesondere die Einordnung einer Empfehlung finde ich mit den gebotenen Informationen sehr schweirig. Habe eben erst mal 2/3x gefolgt ohne dass das sich das als sinnvoll erwiesen hätte und stand dann beim ersten Versuch nicht zu glauben, vor einer tatsächlich total gesperrten Strasse. Dann ist es aber kein Bedienungsfehler sondern die Information ist einfach in der Umfahrungsempfehlung nicht enthalten. Diese Erklärung

    Zu den technischen Limitationen: Es gibt nur mehrere Knotenpunkte (TMC-Locations) zwischen diesen liegende Straßen(abschnitte) können daher nur gemeldet werden. Die Rastertiefe ist nicht überall gleich hoch, daher kann es gerade in weniger zentralen Gegenden dazu kommen, dass eine relativ lange Strecke mit einer Behinderung als gesperrt gezeigt wird.
    Generell wäre es sehr gut, wenn man mehr Informationen zur Sperre erhalten würde, aber dies ist auch ein Content-Thema, da dem Anbieter hier seitens Straßenbundesamt (zumindest für D) keine sehr hohe Detailtiefe vorliegt.

    macht Sinn. Das Icon oder der Störungsbereich (soweit eingrenzbar) könnte aber in dem Kartenausschnitt dennoch angezeigt werden, sonst wäre ja gar keine Umfahrungsempfehlung möglich. Wünschen darf ma ja :-). Die Fällandenstrasse ist ja tatsächlich in eine Richtung gesperrt ||

    Beim Vorschlag von alternativen Routen würde ich gerne etwas mehr Infos haben, als die Kurzversion in der Empfehlung. Ist das möglich?
    Warum kann ich in der Karte nicht sehen WO die Störung ist? Das wäre doch eine banale Sache und sehr hilfreich? AUsserem würe ich gerne genauer wissen, was da umfahren werden soll. In diesem Fall ist z.B. keine echte Störung vorhanden und dennoch kommt seit Wochen die Empfehlung.


    Hat da einer mehr Ahnung als ich? (schnell mal möglich ;-))


    Danke


    Umleitung.jpg

    Hallo


    Ich biete ein neues Sport-Lederlenkrad inkl. Airbagmodul.
    Lenkrad mit Heizung und Tastern für alle Assistenzsysteme (inkl. Spurwarner).


    Weil in der Schweiz das M Lenkrad nicht ab Werk bestellt werden kann ohne M-Paket, wurde das Lenkrad vor Auslieferung vom Händler ersetzt durch ein M-Lenkrad.
    Ist also neu aber war ab Werk einmal eingebaut.


    LG, kjb


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

    In der neuen App (iOS) wird die Rekuperation separat ausgewiesen. Das ist leider doch eher wenig und niemals 40km auf diese Strecke. Bei mir jedenfalls - und ich fahre oft ähnlich wie beschrieben.
    Spass macht er mir dennoch... :)

    Ich will vielleicht abhängig vom Status das Intervall anpassen.
    - Parken: 5 Minuten
    - Laden: 5 Minuten
    - Fahren: 2 Minuten (das sollte für's Tanken reichen)

    Den Status 'Fahren' abzufragen und dann das Intervall zu kürzen ist eine gute Idee. Ich habe noch eingebaut, dass bei jeder Statusänderung für 1 Minute sekündlich abgefragt und für die restlichen 4 Minuten minütlich abgefragt wird. Dann bekommt man auch die kurzen Änderungen (Motor aus, Türen geschlossen, Verriegelt, ...) mit.
    Im oben genannten Post habe ich noch PHP-Code angefügt.

    Meine Basis für das 'SmartHome' ist IP Symcon. Ich habe hier mal beschrieben, wie es bei mir ausschaut:
    https://www.symcon.de/forum/th…n-IPS?p=348369#post348369


    Funktioniert bisher sehr gut ausser eben das aktive Abfragen (auch ich habe mich für 5-minütlich entschieden). Da kann es bei einem kurzen Tankstopp schon mal sein, dass Informationen verschluckt werden.


    Ein Öffnen oder Schließen der Türen bekommt man so glaub ich gar nicht mit.
    Meines Wissens sendet BMW nur:
    - Beim Losfahren
    - Beim Stoppen (Motor aus)
    - Während des Ladens

    Das stimmt nicht ganz, es werden einige Trigger genutzt um Statusmeldungen zu senden. Änderungen an Türen, Fenster, Alarmanlage werden z.B. gesendet. Und entgegen meiner Frage hier im Forum ist das auch aktuell (wenn man Netzempfang hat ;-)).

    Ist es bei Euch auch so, dass der Status der Türen in der (iOS) App nicht zwingend stimmt? Bei mir wird der Status der Türen nur beim Abstellen des Fahrzeugs und beim Ladevorgang aktualisiert. Wenn ich also bei abgestelltem und verriegeltem Wagen die Türen öffne (Handschuhe vergessen, Frau ruft bereits.. ;-)) und später schauen will, ob ich wieder verriegelt habe, dann zeigt die App einfach den Stand vom Abstellen des Fahrzeugs. Wenn ich in dem Fall also vergessen habe wieder zu verriegeln, dann zeigt die App dennoch 'Verriegelt'.


    So macht das aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn? Warum nicht bei jeder relevanten Statusänderung eine Meldung an den Server schicken? Beim Ladevorgang wird minütlich der Ladestand geschickt, da kann man doch auch die Änderung des Türstatus senden?
    Oder ist das gar nur bei mir ein Problem?


    Bin gespannt...

    Macht er bei mir eben auch im Max eDrive Modus . Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit das zu unterbinden. Oder einfach sein lassen und damit leben, dass er zum Abschluss im Winter für 2m den Benziner startet :)


    Bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir so ist, aber schau doch nochmal, kann nicht schaden.