Ich würd tendenziell versuchen, so viel Leistung wie möglich aus dem Akku zu ziehen.
Mal rein theoretisch: was passiert, wenn du statt der Bundesstraße (B9?) auf Schleichwegen fährst immer so, dass der Verbrenner nicht anspringt?
- Sind das dann auch 20km bis MAX eDrive möglich ist
- ab wie viel km/h springt der Verbrenner an, während noch "---" als Reichweite angezeigt wird?
- Welche Reichweite wird angezeigt, wenn das "---" verschwindet?
- Bonusaufgabe für den Beifahrer: Was zeigt der Energiefluss an, während du auf der B9 fährst? (läuft da was am eMotor)
Mein Verdacht ist halt, dass du durch die nahe Bundesstraße gleich komplett auf den Verbrenner setzt und der Akku null belastet wird
Die Heizung läuft auf Abwärme vom Verbrenner und BMW müsste quasi künstlich Strom aus dem Akku ziehen um ihn auf Temperatur zu bringen.