Aufgaben des Hochvoltstartergenerators?

  • Eine Frage bleibt für mich beim 225xe


    wie kann man den X-Drive bzw. Allrad fest zuschalten.
    Eigentlich sollte der doch in der S-Gasse aktiv sein, nur im Display mit den Antrieben wird der Verbrenner immer als aktiv angezeigt nur der Elektromotor auf der Hinterachse ist beim boost aktiv ansonsten nicht 8o zumindest optisch von der Anzeige.
    Aber vielleicht trügt die ja, wobei das glaube ich nicht.


    Vielleicht ist der ja auch noch deaktiviert beim Leihwagen, oder fehlt noch eine Bedingung zur Aktivierung?


    Ansonsten echt stark das Fahrzeug!
    Wenn jetzt noch die zweite Stufe mit 80-100Km Akku Reichweite gezündet wird, dann ist die Technik der Wahnsinn :rolleyes:
    Bis auf die Kamera basierende Assistenz, die ist je richtig schlimm und eigentlich ein triftiger Grund zu reklamieren und eine Nachbesserung zu fordern!!
    Wenn sie funktioniert mach es Spass sie zu nutzen, aber viel zu oft spinnt und zickt sie eigenmächtig herum.


    Rein elektrisch würde ich gefühlt auf Wasserstoff und eine Brennstoffzelle (das wäre dann die noch fehlende Stromspeichertechnik) setzen, um die geplagten Ortsnetze nicht zum glühen zu bringen <X



    Wenn ich mir einen aktuellen 225xe zulegen würde, dann mit einem 3,7Kw Ladeschalter (viel mehr ist ja die Wallbox nicht..) kaufen bzw. auf den Bausatz setzen.
    Den Bausatz finde ich einfach ehrlich simpel und mit ihm versteht man auch die Technik die hinter dem Laden steht...
    Einfach einige Relais oder ein Schütz und die Kommunikation zum ein und ausschalten der Phasen zum laden der Akkus mittels der eingentlichen Technik die im Auto steckt...

  • Eine Frage bleibt für mich beim 225xe


    wie kann man den X-Drive bzw. Allrad fest zuschalten.
    Eigentlich sollte der doch in der S-Gasse aktiv sein, nur im Display mit den Antrieben wird der Verbrenner immer als aktiv angezeigt nur der Elektromotor auf der Hinterachse ist beim boost aktiv ansonsten nicht 8o zumindest optisch von der Anzeige.
    Aber vielleicht trügt die ja, wobei das glaube ich nicht.


    Vielleicht ist der ja auch noch deaktiviert beim Leihwagen, oder fehlt noch eine Bedingung zur Aktivierung?

    Fest zuschalten lässt sich der X-Drive, so glaube ich, nicht.


    Das System entscheidet selbst ob es gebraucht wird oder nicht.


    Je nachdem wie weit du das Gaspedal durchtrittst, in der S-Gasse oder auch sonst, wird extremer Vortrieb benötigt oder auch nicht.
    Das nennt sich dann E-Boost.


    Auch wenn der Untergrund glatt, matschig oder sonstiges ist, schaltet sich der X-Drive erst nach Bedarf zu.



    Ich kann mich auch irren und lasse mich gerne Korrigieren :)

  • Den Bausatz finde ich einfach ehrlich simpel und mit ihm versteht man auch die Technik die hinter dem Laden steht...

    Klar ist die Technik simpel. Da man aber beim Selbstbau kaum spart, weil die einzelnen Teile teuer sind (Typ2-Stecker, Kabel, Schütz, etc.), habe ich mir für den gleichen Preis eine Original BMW-Ladestation für 499 EUR über die Bucht gekauft. Sieht auch toll aus.

  • So ist es.
    Allrad zuschalten macht man über das Gaspedal.
    Durchtreten und ab geht die Post.


    Spart Sprit wenn es nicht permanent an ist und ist dank Elektronik SOFORT verfügbar wenn du es brauchst.