Tippblinken

  • Hallo nochmal,


    da ich vorhin nicht ganz den passenden Ton getroffen habe (und war kein bisschen gegen den Fragesteller gerichtet) das ganze nochmal neutraler aus persönlicher Sicht.


    Ich habe mich heute ein bisschen beim Blinken beobachtet. Tatsächlich benutze ich den rastenden Blinker öfter als gedacht, als Regel kann man sagen, wenn gebremst werden muss. Das macht am meisten Sinn hinsichtlich Ankündigung und es folgt auch fast immer eine Kurve, die den Blinker zurücksetzt. Ausnahmen sind da nur Autobahnabfahrten auf eine Raststätte: zu lang für den Tippblinker (ab der 300m Barke), zu gerade zum automatischen Zurücksetzen.


    Der Wechsel zwischen rastendem und Tippblinker geht bei mir völlig unbewusst. Ich merke es vor allem, wenn ich ein älteres Auto ohne Automatik bewege und mich dann mehrere Male über ein "Kurzblinken" ärgere.


    Mein einziger Einwand gegen das Tippblinken: beim Ausweichen (geparktes Fahrzeug) auf gerader Strecke hätte ich am liebsten nur zwei Blinkzyklen, sonst blinkt es noch, wenn man schon ein paar Meter vorbei ist.


    vG

  • Ein weiterer Nachteil:


    Wenn man sich kurz vertan hat und den gesetzten Tipp-Blinker durch Gegendruck abstellen möchte, passiert meist dann das Gegenteil und der Blinker blinkt dann auch noch gemütlich 3 mal in die andere Richtung.

  • Demgegenüber gibt es auch Fahrer, die es irgendwie nicht mitbekommen, dass der Blinker nach dem Spurwechsel noch eingerastet ist und fröhlich weiterblinken. Ich behaupte daher, insgesamt überwiegen die Vorteile.


    eTourer: Beim Ausweichen nutze ich persönlich sogar eher die Einrastfunktion. Das liegt aber vermutlich an den Straßen und dem Verkehrsaufkommen in meiner Gegend. Denn allzu oft kann man hier gar nicht direkt am Hindernis vorbeifahren, sondern muss bremsen und warten.

  • Ein weiterer Nachteil:


    Wenn man sich kurz vertan hat und den gesetzten Tipp-Blinker durch Gegendruck abstellen möchte, passiert meist dann das Gegenteil und der Blinker blinkt dann auch noch gemütlich 3 mal in die andere Richtung.

    Ich weiß nicht, ob auch die Baujahre vor meinem (01/2018) 220i auch so reagieren, aber bei meinem AT ist es wie folgt:
    Einrast-Blinken gesetzt (z.B. rechts), und falls keine automatische Rückstellung erfolgt (wegen zu geringem Kurvenradius), beendet man das Blinken sofort, wenn man kurz ein Tipp-Blinken macht. Dabei ist es egal, in welche Richtung man Tipp-Blinkt. Ich nehme immer die aktuelle Blinkrichtung, dabei vermeide ich versehentliches Blinken in die Gegenrichtung.

  • Lt. BA lässt sich das Tippblinken tatsächlich nur ein- oder ausschalten. Die Anzahl lässt sich demnach nicht verändern.

  • Ich weiß nicht, ob auch die Baujahre vor meinem (01/2018) 220i auch so reagieren, aber bei meinem AT ist es wie folgt:Einrast-Blinken gesetzt (z.B. rechts), und falls keine automatische Rückstellung erfolgt (wegen zu geringem Kurvenradius), beendet man das Blinken sofort, wenn man kurz ein Tipp-Blinken macht. Dabei ist es egal, in welche Richtung man Tipp-Blinkt. Ich nehme immer die aktuelle Blinkrichtung, dabei vermeide ich versehentliches Blinken in die Gegenrichtung.

    Das machen zum Glück alle AT/GT immer schon so.
    Ich bezog mich aber auf das schnelle Korrigieren des Tippblinken, welches gerne dann noch 3 mal in die andere Richtung tippblinkt, anstelle das Tippblinken ganz einzustellen.


    Beispiel:


    -Tippblinken rechts
    - Ach nee, ich bleib auf der Spur
    - schnell Blinkerhebel 1mal nach unten tippen zum „löschen“
    - plötzlich 3mal Blinken nach Links
    - scheiße! :0029:

  • ich bin mir fast sicher, dass ich 1 oder 3x blinken auswählen konnte in den optionen am display direkt... ich schau bei gelegenheit mal nach. kann sein, dass ich das mit dem x1 verwechsle

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003