Kopfstützen der Sportsitze

  • Hallo,
    nachdem der Kopfabstand zur Nackenstütze hier aktuell ein Thema ist habe ich die vergangene Zeit in der ich unterwegs war genutzt
    und Autoinsassen und deren Kopfabstand zur Kopfstütze beobachtet.


    Ich war ehrlichgesagt ziemlich erstaunt, nicht ein einziger Insasse hat den Kopf am Polster.
    Der Abstand betrug meistens geschätzt 5 bis 9 cm.
    Ich selbst habe mich in die Beobachtung auch mit einbezogen und festgestellt das ich 6 cm von der Stütze entfernt positioniert bin.
    Ehrlichgesagt denke ich nicht, dass diese geringen Abstände zu erheblichen Verletzungen führen können.
    Viel wichtiger erscheint mir,
    dass die Höheneinstellung der Kopfstütze tatsächlich der Empfehlung entspricht.
    Es soll ja verhindert werden das der Kopf nach hinten über die Oberkante der Stütze schlägt. Dies zu verhindern gilt es vorrangig.


    Die im folgenden Link des ADAC vorgeschlagene Sitzposition ist z.B. mit meiner Körpergröße von 190cm in keinem BMW erzielbar.
    https://www.adac.de/infotestra…unterwegs/richtig-sitzen/


    aus Auto - Reisewelt. de stammt folgende Empfehlung:
    http://www.auto-reise-welt.de/kopfstuetzen.htm
    Kopfstützen hinten und vorne optimal justieren


    Die Kopfstützen werden (auch hinten auf den Rücksitzen) am besten so eingestellt, dass ihre Oberkante eine Linie mit der Schädeldecke bildet oder den Kopf ganz leicht überragen. Diese Position verhindert, dass der Schädel über die Stütze hinweg nach hinten knicken kann. Dabei ist bereits ein Sicherheitsspielraum einkalkuliert, da der ganze Körper bei einem Unfall eventuell leicht aus dem Sitz gehoben wird. Wer deutlich über 1,80 Meter groß ist, wird die Kopfstützen vermutlich ganz nach oben stellen müssen.
    Während der normalen Fahrt sollte der Kopf die Stütze nicht berühren. Ein Abstand von etwa zwei Zentimetern ist ideal.
    Zitat Ende


    Also ein anlegen des Kopfes ist nicht zwingend.


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Natürlich legt der Fahrer ja auch den Kopf im Allgemeinen nicht an, es sei denn, er ist 20 und sitzt in einer Rakete
    Aber der Beifahrer, in dem Fall meine Frau, möchte gerne mal auf längerer Strecke entspannt den Kopf anlegen, vor allem, wenn Sie sowieso Nackenprobleme hat. Und so gute Tipps wie Nackenrolle oder Kissen haben keinen Zweck.
    Ich wollte auch keinen Hype daraus machen...

  • Natürlich legt der Fahrer ja auch den Kopf im Allgemeinen nicht an, es sei denn, er ist 20 und sitzt in einer Rakete
    Aber der Beifahrer, in dem Fall meine Frau, möchte gerne mal auf längerer Strecke entspannt den Kopf anlegen, vor allem, wenn Sie sowieso Nackenprobleme hat. Und so gute Tipps wie Nackenrolle oder Kissen haben keinen Zweck.
    Ich wollte auch keinen Hype daraus machen...

    möchte ja auch keiner!
    Das Thema ist aber schon von Bedeutung!
    Ich weiß aus eigener Erfahrung wie zermürbend anhaltende Nackenprobleme sind.
    Das diese Problematik bestehet konnte ich aber auch bislang dem vorangegangenen Text nicht automatisch entnehmen.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • @ vonberks


    Das Einschätzen von Fotos ist schwierig. Dennoch scheint mir doch die Stütze ziemlich stark nach vorne geneigt.
    Gehe mal davon aus, dass in jedem Modell dieser Baugruppe exakt die gleichen Sportsitze eingebaut werden. Deshalb drängt sich doch ein Sitz-Test in einem anderen 2er regelrecht auf! Leider hast Du diesen Punkt in meinem Post einfach mal übergangen ... ;(


    @ El Cid:
    Wenn ich meinen Kopf von der Stütze weg halte, kann ich bei meiner "Grösse" von 170 cm nicht gerade aufrecht sitzen, sondern es ergibt sich tatsächlich auch für mich eine unnatürliche Haltung des Kopfes! :thumbdown:


    Gruss peppino1

  • Hallo,
    Ich habe jetzt das Problem dahingehend erledigt, dass ich die Stütze einfach umgedreht habe...

    Hallo,
    ich bin neu bei Euch. Bevor ich auf das Thema noch eingehe, ganz kurz vorweg:
    Ich bin vom Alter her 50+, stamme aus dem Raum Hannover/Hildesheim und fahre mit größtem Vergnügen seit Anfang des Jahres einen 218i mit Automatik. Ich habe erst nur so hier mitgelesen, habe aber einen sehr positiven Eindruck von der Kommunikation und den Themen, die so verhackstückt werden. Wirklich prima.


    Also - nach einem halben Jahr ging es mir ähnlich mit der Kopfstütze. Meiner Frau passt die auf der Beifahrerseite, mir auf meiner Seite nicht. Umgedreht habe ich auch erst. Dann ist die Stütze tatsächlich gefährlich weit weg. Der Peitscheneffekt für den Kopf im Falle des Falles ist nicht zu unterschätzen. Letztlich habe ich aus der Bucht gebraucht mir in der Neigung einstellbare Stützen des E90/E91 gekauft. Lagen so zwischen 20,- und 48,- Euro. Die haben leicht gebogene Stäbe, die theoretisch neue Führungen erfordern. Nach Erhitzen und entsprechenden Richtarbeiten kriege ich die jetzt bis auf die zweite Raste in die Führungen. Für mich perfekt. Professioneller wären natürlich neue Führungen, die um die 20,- Euro kosten (lt. ETK BMW). Die Mühe wollte ich mir sparen und ich glaube, es geht auch so. Die Lösung kann ich empfehlen. Wer es besser machen will besorgt sich noch die Führungen dazu und gut is et.


    Viele Grüße aus dem schönen Niedersachsen Euer
    Counterfeiter. :thumbsup: