Antriebsleistungen in verschiedenen Modi

  • Gibt es die Launch Control beim 225xe? Habe davon noch nichts gehört....

    das weiß ich nicht!
    Ich halte die Launch Control ehrlich gesagt und unter uns ohnehin für einen pubertären Blödsinn.
    Wer braucht denn sowas, im Stand mit getretener Bremse Vollgas geben bis die Rennflagge erscheint um dann.........usw.
    ne also ehrlich da täte mir wirklich der Wagen leid, es heißt ja auch, danach Motor und Getriebe auskühlen lassen.


    Oder hast Du eine Idee für was die Launch Control eigentlich Sinn macht?

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • das weiß ich nicht!Ich halte die Launch Control ehrlich gesagt und unter uns ohnehin für einen pubertären Blödsinn.
    Wer braucht denn sowas, im Stand mit getretener Bremse Vollgas geben bis die Rennflagge erscheint um dann.........usw.
    ne also ehrlich da täte mir wirklich der Wagen leid, es heißt ja auch, danach Motor und Getriebe auskühlen lassen.


    Oder hast Du eine Idee für was die Launch Control eigentlich Sinn macht?

    Wenn mit der Launch Control das DTC (Dynamische Traktionskontrolle) von BMW gemeint ist hat diese laut Beschreibung noch andere Verwendungszwecke, bei losem Untergrund z.B.



    Edit : Durch den Elektromotor mit seinen 88 PS und dem Drehmoment das ja von Anfang an voll anliegt ist eine Launch Control in Kombination mit dem Allradantrieb auch nicht ganz so zwingend nötig beim Beschleunigen. Der Akku muß nur genügend "Saft" haben. :)
    In der BA des XE steht nichts von einer Launch ControlIMG_8630.PNG

  • ob diese Funktionsbeschreibung für den Xe genau so Gültigkeit hat kann ich nicht beantworten.


    Für die anderen gilt lt. BA BMW:


    Mit Launch Control anfahren Bei laufendem Motor:
    1. Taste drücken und mit dem Fahrerlebnisschalter SPORT wählen. In der Instrumentenkombination wird TRACTION in Kombination mit SPORT angezeigt und die Kontrollleuchte für DSC OFF leuchtet.
    2. Wählhebelposition S einlegen.
    3. Mit linkem Fuß die Bremse kräftig drücken.
    4. Gaspedal über den Widerstand am Vollgaspunkt niedertreten und halten.
    In der Instrumentenkombination erscheint ein Flaggensymbol.
    5. Die Anfahrdrehzahl wird eingeregelt. Innerhalb von 3 Sekunden die Bremse lösen. Vor erneuter Nutzung von Launch Control das Getriebe ca. 5 Minuten abkühlen lassen.


    Sport-Automatic-Getriebe: Launch Control Prinzip Launch Control ermöglicht beim Anfahren auf griffiger Fahrbahn eine optimierte Beschleunigung.
    Hinweise Bauteilverschleiß Launch Control nicht zu oft nutzen, sonst entsteht durch die hohe Belastung des Fahrzeugs vorzeitiger Bauteilverschleiß.
    --Launch Control nicht während des Einfahrens, siehe Seite 170, nutzen. Zur Unterstützung der Fahrstabilität DSC möglichst bald wieder aktivieren. Ein geübter Fahrer kann im Modus DSC OFF gegebenenfalls bessere Beschleunigungswerte erreichen. Voraussetzungen Launch Control steht bei betriebswarmem Motor, also nach einer ununterbrochenen Fahrt von mindestens 10 km, zur Verfügung. Zum Anfahren mit Launch Control das Lenkrad nicht einschlagen.


    BMW BA Ende:


    ehrlichgesagt wenn ich 3 Sekunden unter Vollgas auf der Bremse stehen muss, was soll das?


    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • @El Cid


    Wenn man beim XE das DSC aus und DTC einschaltet erscheint auch TRACTION und DSC OFF im Display, daher vermute ich es ist mit der Launch Control vergleichbar da es, laut BA, ja auch auf Vortrieb optimiert ist und maximale Traktion generiert wird.
    Nur braucht der XE dann wohl nicht das Treten des Gaspadals zum Kickdown mit gleichzeitiger Bremse, das warten auf eine Flage und dann vom Bremspedal gehen.


    Dank E-Motor und damit verbundenem Allrad dürfte die optimal Beschleunigung ziemlich gegeben sein.

  • Ich möchte bezweifeln, dass der XE über eine LC verfügt. Eine solche kenne ich nämlich von meinem früheren 335i mit DKG. Da bewegt man sich dann aber doch in einer etwas höheren Leistungs- und Preisklasse ...


    Meiner Ansicht nach passt ein echtes LC doch gar nicht zum Charakter eines Mini-SUVs wie der XE! :D


    Gruss peppino1