Felgen für 218d GT

  • Moinsen,


    der vermeintliche Unterschied beim Handling hängt in erster Linie nicht von


    den wenigen mm mehr oder weniger Reifenflankenhöhe als die Bauart


    (RFT vs. Non-RFT) und der Auflagefläche auf der Fahrbahn (Breite) des Reifens ab.



    Kommen wir zu unseren Erfahrungen:


    die originalen (Stahl) Winterräder mit den 195er - 16zöller wurden kürzlich zum 2. Mal gegen


    die 205er - 17zöller getauscht. Beim Handling empfinde ich allerhöchstens marginale Unterschiede.


    Beim Komfort und der Geräuschkulisse merkt man da schon eher was.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Das Danke nehme ich gerne, aber das Bild ist nicht von mir und die Felge 480 ist das auch nicht. Ich habe allerdings tatsächlich die 480er, die sogar meine Frau sehr schön findet:


    BMW-Felge-480.png

    vG

    Zu den Bildern:
    Der Rote AT hat die 476er (bei mir auf WINTER) und der graue AT die 480er (bei mir SOMMER).
    Sorry für die Verwirrung. BMW hat es im Zubehör auf der Website immer noch nicht geschafft mal ein Bild hinzupacken und bei Leebmann konnte ich es auf die schnelle nicht kopieren.


    Zum Komfort:
    Ich habe beide auf Runflat und eher mit 17" ein besseres Gefühl mit den Sommerpneus. Klar poltern beide RF mehr als ohne RF, aber das werde ich höchstens beim nächsten Reifenkauf berücksichtigen.
    Bei deinem 220i würde ich 17" nehmen, falls du es nicht schon in einer der Ausstattungspakete (Sportsline) sowieso drin hast.
    PS: in deiner Konfig würde ich dir noch die PDC vorn+hinten sowie LED Licht empfehlen (falls du auch Abends/Nachts fährst). Teste auf jeden Fall die normalen Sitze, ob du damit zufrieden bist. Ich bin deswegen auf Sportsitze umgestiegen.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Danke für die Tipps.


    Gibt es hier außer JvB Erfahrungen im Fahrverhalten, Fahrkomfort, Putzen, ... mit der Standard-Alu-Felge 471. Bei mir soll es ein 220i AT werden.

    Speziell zu diesen Felgen kann ich nur sagen, dass sie beim AT für mich irgendwie etwas mickrig wirken, liegt eventuell an den sehr reduzierten Flächen. Sehe öfter mal einen AT mit diesen Felgen.


    Zu 16" vs. 17", siehe meine Bilder. 16" im Winter, 17" im Sommer, beides 205er RFT. Unmittelbar nach dem jeweiligen Wechsel ist recht deutlich das etwas härtere (nicht unkomfortabel, aber eine Sänfte ist der AT keinesfalls), direktere Fahrgefühl mit den 17"-Sommerrädern zu spüren. Ob das lediglich am logischerweise weicheren Reifenprofil "Winter" oder am+auch an den Reifendimensionen liegt kann ich allerdings nicht sagen.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • War heute in der Niederlassung und habe mir dabei Verschiedenes angeschaut. Bei den Felgen konnte ich einiges vergleichen, drinnen die Felgen in der Ausstellung und draußen, wenn der Wagen bereits einige Kilometer hinter sich hat. Die 16" Felgen V-Speiche 471 haben sich bei mir optisch gut geschlagen. Klassisch, zeitlos schöne Form. Auch einfach zu putzen, um sie wieder schön zu zeigen.


    Sportsitze gefallen mir vom Sitzgefühl sehr gut. PDC vorn+hinten kombiniert mit Rückfahrkamera sind gebucht und werden meinen AT vor selbst angefahrenen Dellen bewahren, wenn ich auf den knapp bemessenen Parkplätzen unter der Straßenlaterne parke. LED wird auf jeden Fall dazu genommen. Gutes Licht ist viel wert.

  • Ihr mit eurem Felgenputzfimmel... :D


    Bis auf die beiden Vielspeichen 475 + 481, sind doch so gut wie alle anderen ziemlich normale
    Felgen, die sogar in der Waschstraße sauber werden sollten. Und ob die Felge 5, 7 oder 9
    Speichen hat, ist mir egal. Optisch muss sie taugen und nicht vom Putzverhalten her.
    Oder fahrt ihr auch das ganze Jahr mit Gummimatten und Schonbezügen auf den Sitzen,
    weil die leichter zu reinigen sind? :P