218d zieht nach rechts

  • Hallo,


    mein 218d zieht nach rechts, desto höher die Geschwindigkeit desto stärker wird das ganze. (Original Serienbereifung 16 Zoll Felgen 471)
    Das Auto war bei BMW in der Werkstatt, die konnten keinen mechanischen Defekt feststellen.
    Es wurde zusätzlich ein Update? im Lenkgetriebe eingespielt da gab es wohl irgendwelche Probleme in der Vergangenheit, allerdings wurd dies prophylaktisch durchgeführt und soll nicht die Ursache meines Problemes sein.


    Hat jemand vielleicht auch so einen ähnlichen Fall / Effekt?


    Vielen Dank und schöne Grüße!

  • Hmm...
    Jetzt müsste man wissen was alles kontrolliert wurde. Wenn die Werte von Spur und Sturz
    gemessen wurden und in Ordnung sind, bleibt eigentlich nur noch Bremse und Lenkung als
    Übeltäter übrig.
    Zieht er auch nach rechts, wenn du auskuppelst und ihn rollen lässt?

  • Hmm...
    Jetzt müsste man wissen was alles kontrolliert wurde. Wenn die Werte von Spur und Sturz
    gemessen wurden und in Ordnung sind, bleibt eigentlich nur noch Bremse und Lenkung als
    Übeltäter übrig.
    Zieht er auch nach rechts, wenn du auskuppelst und ihn rollen lässt?

    Hallo JvB,


    danke für deine Antwort.
    Lt. BMW wurde alles "mechanische" geprüft.
    Leider ist auskuppeln nicht möglich da Automatik.


    Es ist auf jeden Fall Geschwindigkeitsabhängig in der Stadt merkt man es kaum, auf der Autobahn ist es sehr stark.


    Schöne Grüße

  • Leider ist auskuppeln nicht möglich da Automatik.

    Servus Superorb 1977,


    ...geht auch mit Automatik: Nennt sich "segeln", im Eco-Modus vom Gas gehen und er "kuppelt aus" (Drehzahl sinkt auf Leerlauf, keine Verbindung zum Motor).


    Hatte auch mal ein ähnliches Problem beim Vorgängerauto: Testhalber mal andere Reifen aufziehen!


    Ein Reifen hatte - warum auch immer - ein einseitig abgefahrenes Profil und damit "weniger Reibung" -> in die Gegenrichtung hat er gezogen. Neue Reifen -> kein Problem mehr.


    Grüße
    Tourist

  • konnten keinen mechanischen Defekt feststellen

    Also mir fallen eigentlich nur mechanische Defekte ein, weil das Symptom mechanisch ist. Elektrisch/hydraulisch könnte es nur der Lenkantrieb sein, was aber sehr kritisch ist und sofort behoben werden muss.



    Wenn es auch im ausgekuppelten Zustand nach rechts zieht, dann:


    Fühle oder messe nach einer Autobahnfahrt, wie sich die Temperaturen aller 4 Bremsscheiben geben. Sind die linken nicht gleich warm wie die rechten, hast Du einen Anhaltspunkt.


    Fahre einmal langsam Schlangenlinien und lenke von einer Seite ganz auf die andere. Höre, ob Du dabei unterschiedliche Gurgel- oder Summgeräusche (Lenkantrieb), oder überhaupt Knack-, Klacker- oder Rumpelgeräusche (Domlager oder andere Fahrwerksteile) innen oder außen feststellen kannst.


    Sind die Reifen links zu rechts und alle 4 Reifen innen zu außen absolut identisch abgefahren? Wenn nicht, stimmen Spur und Sturz nicht.


    Hattest Du einseitig einen starken Schlag, wie z.B. Unfall? Wegen z.B. Rahmenstauchung ...


    Viel Erfolg!

  • Auskuppeln Automatik: Ganghebel auf N


    @Tourist
    Wenn es nicht unterschiedliche oder grottenschlechte Reifen waren, hast Du das Problem nicht beseitigt.