Sonderausstattung

  • Ich merke schon, das Wort "Sonderausstattung" hat es dir angetan. ;)
    Sei froh, das der Heizer drin ist. Ohne kann es gut möglich sein, das der Motor im Winter erheblichen
    schaden nimmt. Siehe den Link über die VW Motoren. Die paar Euro mehr sind nicht falsch angelegt.


    Ich kenne jemanden, der sich vor einigen Jahren einen Suzuki Jimny für kleines Geld aus Spanien
    importiert hat. Auf den ersten Blick keinerlei Unterschied zu einem Deutschen, aber Unterbodenschutz
    und Hohlraumkonservierung waren hier so gut wie nicht vorhanden. Das hat ihm damals sogar Suzuki
    Schriftlich bestätigt. Kein Winter = kein Salz = kein Rostschutz nötig.
    Es gibt also durchaus Unterschiede, sogar in Europa.

  • Also, das mit den Länder spezifischen (Sonder-)Ausstattungen hat von Herstellerseite mehrere Aspekte:
    - Ländervorschriften sind unterschiedlich
    - Regionale Besonderheiten, wie z.B. Wetter, Temperaturen, Straßenzustand, Kraftstoffe, Steuerpolitik, Komfortempfinden, Personengrößen etc.
    - Marketing und Markenphilosophie
    - Kosten, wobei nicht nur die Herstellkosten (oft nur wenige €) betrachtet werden müssen, sondern die Montage, Logistik (meist mehrere Zulieferer), Verwaltung und ca. 20 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit dazukommen. Jedes Teil wird genau durchkalkuliert.


    Was bedeutet das für uns? Eigentlich nur, dass wir, wie JvB schon sagte, relevante Unterschiede in Erfahrung bringen sollten. Preislich haben solche kleinen Sondergeschichten (außer bei teurer Abgasnachbehandlung oder gravierend anderen Ausstattungsmerkmalen) gegenüber der Marketingstrategie eine untergeordnete Rolle.

  • Dafür ist die individuelle Gesamtüberwachung inclusive Fremdbestimmung in Echtzeit gratis! X/